Alsa: snd-hda-intel geht nicht mehr

H

Hermodur

Hallo,

ich verwende Aptosid als Distribution und hatte bisher keine nennenswerten Probleme mit ALSA. Ich habe eine interne Soundkarte, die ich bisher mit "modprobe snd-hda-intel model=3stack" prima einbinden konnte (das ganze natürlich per /etc/modprobe.d/alsa-base.conf und passiert normalerweise automatisch).
Seit dem Wechsel auf die 3-er-Kernelserie habe ich nun keinen Sound mehr. Nachschauen in /var/log/messages bringt folgendes zutage:
Code:
modprobe snd-hda-intel model=3stack
HDA Intel: probe of 0000:00:1b.0 failed with error -16

- Die Harware ist okay, da ich mit OSS4 guten Sound habe (aber leider nicht in allen Anwendungen).
- Das Paket alsa-base habe ich bereits mehrmals neu installiert.
- Ein "cat bla.wav > /dev/audio" erzeugt die Fehlermeldung "/dev/dsp: Das Argument ist ungültig", gleiches gilt für /dev/dsp.
- Der Audio-Eingang meiner TV-Karte wird problemlos erkannt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
Evtl. sind mehrere Codecs für HDA-Intel im Kernel aktiviert, die untereinander Konflikte verursachen. Evtl. hat das System aber auch fälschlicherweise einfach noch einen anderen Soundtreiber geladen. Wenn beides nicht der Fall ist, wirst du vermutlich nur näheres erfahren, wenn du Sound-Debugging und Kernel aktivierst (CONFIG_SND_DEBUG + CONFIG_SND_DEBUG_DETECT beim Kompilieren des Kernels aktivieren). Gibst evtl. in der Ausgabe von dmesg mehr Meldungen als die, die dir modprobe direkt auswirft? Was findet sich zu 'hda_codec' im Kernel-Log (üblicherweise /var/log/messages)?
 

Ähnliche Themen

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

Kein Sound mehr unter lenny (ALSA problem)

Debian(SID) + Intel HD Audio Controller = kein Sound

Kein Hardwaremixing: Workarount gesuchd

Zurück
Oben