KDE/DCOP Fehler nach Neuinstallation

L

LogicalLimit

Eroberer
Heyho!
Habe vor kurzem mein Ubuntu 7.04 System neu aufgesetzt, da es einige irreparable Schäden hatte.
Mein Home-Verzeichnis habe ich auf einer anderen partition gesichert.
Nach der Installation von Ubuntu + kubuntu-desktop habe ich dann mein Home-Verzeichnis nach /home kopiert und ab dann kamen die Fehler :(
Der Besitzer ist bin ich, darauf habe ich geachtet. Bei Dateien, bei denen fehlendes Schreibrecht bemängelt wurde, habe ich den chmod 0744 gesetzt.
Nun funktioniert KDE relativ gut, allerdigs kann ich z.B. firefox und thunderbird nicht mehr starten und nach einiger Zeit geht garnichts mehr.
Beim Starten von Firefox oder Thunderbird erscheint eine Meldung, dass die Programme angeblich(!) schon liefen.
Wenn ich irgend eine Verknüpfung öffne, erscheint "Klauncher could not be reached via DCOP", eben als eine Nachricht bei Kopete rein kam, erschien "Konnt enicht mit KLauncher kommunizieren" (zumidnest sinngemäß).
Wenn ich kdeinit starte, erscheint folgendes:
Code:
~$ kdeinit
kdeinit: Shutting down running client.
---------------------------------
It looks like dcopserver is already running. If you are sure
that it is not already running, remove /home/user/.DCOPserver_ubuntu__0
and start dcopserver again.
---------------------------------

KDE Daemon (kded) already running.
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
kio (KService*): WARNING: The desktop entry file /usr/share/applications/DefaultPlugins.desktop has Type=Link instead of "Application" or "Service"
kio (KService*): WARNING: Invalid Service : /usr/share/applications/DefaultPlugins.desktop
kio (KSycoca): ERROR: No database available!

Habe schon viel rum probiert, aber nichts hats besser gemacht.
Benutze den Kernel 2.6.20-16-generic.

Hoffe, jemand kann mir helfen; im Netz finde ich nichts, das genau das Problem behandelt, da liegts dann meistens an k3b oder was auch immer.

Vielen Dank im Vorraus und Gruß,
LogicalLimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
Oder braucht ihr mehr Informationen?
... is schon son bisschen dringend :>

Danke und Gruß,
Alex
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

KDE3 Starte nicht mehr

Problem/Fragen mit/über OpenSuse 10.1 und .xsession-errors

fehler bei xmms start aus kde-panel

KDE startet nicht bei User mit NFS /home in Suse 10.3

Zurück
Oben