Kann nicht von der Soundkarte grabben

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

heute wollte ich mit Audacity abgespielte Musik aufnehmen, doch es kam kein Signal an. (Die Anzeige schlägt zwar aus, aber immer nur sehr wenig und in einem festen Rhythmus, auch wenn ich im Moment überhaupt nichts abspiele).
Ich habe jetzt die ganzen Einstellungen durch, alle Regler sind ganz oben und die verschiedenen Karten habe ich auch schon ausprobiert, mit immer demselben Ergebnis

Zur Hardware: Läuft alles Onboard, Mainboard ist ein "abit I-45CV"

Weiß mit jemand zu helfen? (Einfach fragen falls ihr mehr Infos braucht)

Danke

Hermann4
 
Ich hab die Tage auch ziemlich lang rumfriemeln müssen, um das Aufnehmen hinzubekommen. Versuch's mal mit den Einstellungen, wie in meinem Anhang. Vielleicht klappt's damit auch bei Dir.

Gruß,
Ritschie
 

Anhänge

  • audacity.jpg
    audacity.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 14
Ich habe in Kmix bei mir nur die Einstellung "Capture". Mehr nicht :think: !?
Habe schon alles aktiviert
 
Das entscheidende ist hier wohl der Regler 'AC97' ganz rechts in Ritschies K-Mix-screenshot, dieser legt die Signale der Soundkarte als aufzunehmende Quelle fest.

Welche ALSA-Version hast Du?
 
Ich habe die Version 1.0.15

Hier ein paar Screenshots:

Im Anhang ein paar Screenshots mit meinen Mixern

Mfg
hermann4
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-KMix.png
    Bildschirmfoto-KMix.png
    12 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto-Lautstärkeregler: HDA Intel (Alsa mixer).png
    Bildschirmfoto-Lautstärkeregler: HDA Intel (Alsa mixer).png
    15,6 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto-Lautstärkeregler: HDA Intel (Alsa mixer)-1.png
    Bildschirmfoto-Lautstärkeregler: HDA Intel (Alsa mixer)-1.png
    16,4 KB · Aufrufe: 7
Hm,

stell mal im zweiten Bild von "Line" auf "Wave" um und das selbe dann in audacity als Aufnahmequelle einstellen *imdunklenstocher* ;) Schwer, für mich den Fehler zu eruieren, da bei mir andere Soundkarte und alles ganz anders aussieht. Vielleicht hilft's.

Gruß,
Ritschie
 
Hi,

die aktuelle ALSA-Version ist 1.0.16

vielleicht klappt es nach einem Update?

LG
Sandra
 
Das würde ich auch mal versuchen, falls es mit Ritschies Hinweisen noch nicht klappt.
 
Ich habe bei mir gar nicht die Option "Wave", sondern nur "Line", "FrontMic" und "Mic".
Zur Alsaversion: Wie update ich die am besten? (In den offiziellen Fedora Repos ist sie nocht gar nicht drin)
 
Hi hermann,

welchen Paketmanager hast du? YAST oder SMART?

Dann binden wir Dir die Quelle mit den aktuellen ALSA-Treibern ein und dann kannst du per Paketmanager updaten.

LG
Sandra
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

AHHHH, sorry, sehe gerade, dass du gar keine SUSE hast...


Ich muss bei Fedora passen:(

Zur Not manuell über diese Seite

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page

runterladen und installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit Soundkarte und XMMS

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Zurück
Oben