Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von mootsch, 19.03.2003.

  1. #1 mootsch, 19.03.2003
    mootsch

    mootsch Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    da ich ein Neuling bin, ertsmal ein Hallo an alle Menschen auf diesen Board :).

    Mal kurz etwas zu mir : Ich bin 19, mache eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und beschäftige mich in letzer zeit extrem viel mit dem Thema TCPA/Palladium(NGSCB).

    Ich habe mich dazu entschlossen, Microsoft (komplett) den Rücken zu zukehren. Weder benötige ich MS Produkte, noch bin ich angetan von MS´s Preispolitik. Spielen tue ich nicht (zumindest noch.... aber doom III kommt ja für linux, das ist aber zumindest für mich auch kein trost, da es nicht auf meiner hardware laufen wird *G*) und ich bin auch nicht dazu bereit MS zu unterstützen... egal in welcher form.

    Leider macht mir mein Mandrake 9.0 ein paar Probleme, die mir die Umstellung auf "Freiheit" nicht gerade leicht machen :(

    Ich besitze eine USB Maus. Eine Typhoon (k.a. was genau für eine, es ist ein Nachbau der MS Explorer). Sie funktioniert ganz normal, bis ich das Mandrake Configurations Tool aufrufe (benutze kde als wm). Sobald ich das getan habe, verabschiedet sich ohne erkennbaren Grund meine Maus :/
    der Cursor bleibt hängen.
    dann muss ich jedesmal in eine konsole, drakconf starten und die maus neu einstellen. auch die tatsache, das ich ein paar mal die maus neu auswählen muss bis er sie überhaupt aktiviert ist komisch :(

    Dann wollte ich für 3D Unterstützung in meinem System sorgen (Habe eine Geforce 256 DDR). Das lief auch wunderbar (tuxracer lief, gears war auch ok). Wenn ich wieder das Mandrake Config Tool starte, kommt erstmal der spass mit meiner usb maus... ist das behoben darf ich mir in der hardware liste durchlesen, das ich jetzt nur noch eine Geforce 256 (ohne DDR) habe.

    Ich weiss es ist ein wenig viel aber es kommt noch ein problem hinzu : Mein Mainboard, ein MSI K7t Turbo, hat nen Onboard Sound Chip (leider kann ich jetzt nicht nachsehen welcher, da auf der arbeit, ist aber ein VIA2xxx irgendwas soweit ich das noch im Kopf habe). Als soundsystem habe ich Alsa laufen. Ich kann weder MP3´s abspielen, noch habe ich systemklänge, aber mandrake sagt mir, das alles in Ordnung ist und auch funktioniert (Alsa ist konfiguriert und auch gestartet). Xine verweigert soundtechnisch komplett den Dienst. Im Xine setup wird mir jedoch angezeigt, das er alsa als soundausgabe verwendet (Alsa09 o.ä.). Also wieder ins Mandrake Config Tool... nachdem ich dann bemerkt habe, das meine USB Maus nicht läuft, meine GK sich erneut gemorpht hat, wollte ich mir die Details meiner Onboard Soundkarte anzeigen lassen. AUch hier ist angeblich alles in Ordnung. In den Eigenschaftsfenstern meiner Soundkarte fiel mir jedoch in etwa das gleiche phänomen wie mit meiner GK auf : Sie "morpht" sich in etwas anderes. Mal läuft sie auf alsa, mal mit oss.

    Ich hab zu dem Thema schon im Internet gesucht, bezüglich meines Soundkarten Problems denke ich, das mir neue Treiber weiterhelfen werden. Aber mit der GK (habe mir schon von Nvidia die neusten Treiber gezogen und auch installiert, lief ja alles) und der Maus bin ich wirklich ein wenig ratlos. Zumal das Maus Problem auch bei meiner, zum Test installierten, SuSE 8.0 distri aufgetreten ist.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn irgendwas benötigt wird (log files o.ä... kenne mich damit nicht so gut aus, bin halt noch auf MS fixiert) kann ich diese gerne Posten. Bloss im Moment ist das schlecht, da leider kein zugang zu meinem System (jaja, die arbeit....).

    Vielen Dank im voraus,
    mootsch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Poste dochmal bitte Folgenden output ... vielleicht kann dir dann besser geholfen werden :)

    dmesg | grep USB
    less /proc/pci | grep audio
     
  4. #3 stargate, 19.03.2003
    stargate

    stargate systemengineer[MOD]

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
  5. #4 mootsch, 20.03.2003
    mootsch

    mootsch Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab mal ein wenig nachgeforscht (der Grund warum ich Linux so mag: Ich muss basteln damit es so funktioniert wie es soll *g*).

    devilz benötigten output kann ich leider erst heute abend posten :( .

    ich hab mich aber mal ein wenig hingesetzt und nachgeforscht :
    Das Board hat die genaue Bezeichnung K7T Turbo - Rev. 3.0. Dort ist ein VIA-KT133A Chipsatz drauf. Aus der Anleitung konnte ich entnehmen, das der Chip welcher für den Sound zuständig ist die Bezeichnung VT82C686B besitzt. Auf der seite von ALSA hab ich dann glaube ich die
    passenden VIA treiber gefunden. Allerdings muss ich ehrlich zu geben, das ich nicht wirklich viel von dem verstehe was da steht :(

    (es sieht doch sehr komplex aus.... bin ich denn wenigstens auf der richtigen spur? nicht das ich völlig falsche ziele verfolge ?( )
     
  6. #5 Patrick K., 20.03.2003
    Patrick K.

    Patrick K. lBSD_de Test User

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rechenzentrum
    jeps bist auf der richtigen spur!!!

    naja zumindest bist du einigen leuten die von ms auf linux umsteigen im vorteil due kannst schon mal eigenstaendig nach hilfe im inet suchen !!!

    also am besten ist erst mal nen output und das mit alsa bekommen wir dann auch hin !


    mfg
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 stargate, 20.03.2003
    stargate

    stargate systemengineer[MOD]

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    The Model: MSI K7T Turbo

    Supports:
    1. Chipset: VIA KT133A-VIA 686B;
    2. AC'97 Audio; {-------- sollte von mdk 9.0 unterstütz werden
    3. I/O Ports: 1 Parallel port, 2 serial ports, 4 USB ports;
    4. Promise PDC20265 (on-board.)

    The BIOS revision Award W6330VMS v2.4
     
  9. #7 curon2710, 07.03.2005
    curon2710

    curon2710 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mootsch und co.

    auf meiner langen suche bin ich hier her gelangt und ich habe genau das selbe Problem. Meine Maus friert ein, sobald ich irgendwie in richtung konfiguration gehe. Auf jedenfall friert sie ein bei dem versuch -> Konfigurieren sie ihren Computer, Boot-loader (o.ä.)
    Hab nun von linux auch fast keine Ahnung. Hab vor ner Woche suse versucht, klappte auch alles ganz gut, nur kopete is immer abgestürzt. Wollte die version aktualisieren, aber das klappte nicht, weder mit YAST noch mit ./configure. Aber das is nun ne andere geschichte ;o)

    Nun versuch ich mich an Mandrake 10.1 und abgesehen von der maus klappt es wunderbar. Hab auch eine USB maus von microsoft. Hab nen Adapter drauf gemacht zu PS2 aber ohne erfolg, friert immer noch ein.
    Vielleicht weiß jemand rat? Würde mich sehr freuen, denn von Windows möchte ich endlich loskommen, auch wenns mit hürden (wie man merkt) ist ^^
    Zu meinem PC
    AMD64 3000+
    160GB Samsung
    120GB Samsung
    ATI Radeon 9800 pro
    Canon i850 (der nur mit turboprint läuft :-((( mensch)
    HP Scanner 4400c *glaub*
    MSI K8TNEO Series (VIA K8T800 Chipset Based)
    LG DVD Brenner 4040
    Yamaha F1 *jupie*

    Hm ja, das so das wesentliche... hoffe man kann mir hier weiterhelfen...

    Lieben Gruß
    Curon2710
     
Thema:

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Die Seite wird geladen...

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK) - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10)

    W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10): Guten Tag, ich möchte meine W-Lan Karten Treiber gerne unter Fedora 10 installieren (es ist eine Trendware TEW-423PI), nachdem ich mit...
  2. Probleme mit Hardware RAID

    Probleme mit Hardware RAID: Hallo mitnander... Also, ich hab jetz nen Promise SuperTrak100 RAID-Controller in meinem Server. An den sind 6 Samsung SP2514N Platten (á 250...
  3. Installationsprobleme/Hardwareprobleme !!!

    Installationsprobleme/Hardwareprobleme !!!: Installations- / Hardwareprobleme !!! So nun brauch ich auch mal eure Hilfe, da ich selber nun mittlerweile mit meinem Latain am Ende bin und...
  4. generelle Hardware-Probleme

    generelle Hardware-Probleme: ich habe drei PCs mit unterschiedlicher Hardware. Sound : meist VIA AC66 (?), bei den TV-Karten ist es ein Bt848- Chipsatz (ein Programm wurde...
  5. Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung

    Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung: Suse hat das erste Service Pack für Suse Linux Enterprise 12 veröffentlicht. Mehr als ein Jahr nach der Freigabe von Suse Linux Enterprise 12...