kann mich nicht mehr als root anmelden

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

habe hier gerade ein ernsthaftes problem. nach einem smart-update kann ich mich nicht mehr als root anmelden und keinen neuen shells mehr öffnen. derzeit traue ich mir auch nicht den rechner auszuschalten, weil ich befürchte, dass ich mich dann gar nicht mehr anmelden kann.

der fehler lautet:
Code:
matthias@wizZard:~> su
Passwort:
bash: error while loading shared libraries: libreadline.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

hat jemand eine idee wie ich das wieder ändern kann. kann weder smart noch yast starten.
 

Ähnliche Themen

CentOS 6 to 7 Upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade

g++ Shared Libraries

Syslog-NG auf SLES11.2 compilen

Ubuntu findet Library nicht...

Zurück
Oben