Ubuntu findet Library nicht...

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von nibel, 31.08.2011.

  1. #1 nibel, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ihch hab nen Problem mit nem 32bit Ubuntu und zwar hab ich via apt einige Programme installiert u.a. inkscape, doch bei starten erhalte ich folgende Meldung:
    Code:
    inkscape: error while loading shared libraries: libgtkmm-2.4.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    Ich hab keine Ahnung, wo das dran liegen könnte.. das Paket libgtkmm ist installiert und and den Librarypaths habe ich auch nichts gedreht. Weiß jemand zufällig weiter?

    Nachtrag:
    Ich hab gerade festgestellt, dass ich in /usr/lib nur libgtkmm-2.4.so habe, daher hab ich den symbolischen link auf libgtkmm-2.4.so.1 angelget und ldconfig ausgefüht, hat aber auch nicht geholfen...

    2. Nachtrag:
    Ich hab via reinstall nun das Problem beheben können, aber anscheinend tritt es bei sämtlichen C++ Wrapper library aufzutreten ich muss sie jetzt reihenweise für incscape reinstallieren u.a. libpangomm und libcairomm...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubuntu findet Library nicht...

Die Seite wird geladen...

Ubuntu findet Library nicht... - Ähnliche Themen

  1. Kubuntu findet am EEE PC die Netzwerkkarte nicht

    Kubuntu findet am EEE PC die Netzwerkkarte nicht: hi ich habe gerade Kubuntu auf meinem EEE PC installiert und er findet in Kubuntu (auf XP schon) die Netzwerkkarte nicht. In den Einstellungen...
  2. Grip findet unter Ubuntu die CD nicht / wo wird die CD gemountet?

    Grip findet unter Ubuntu die CD nicht / wo wird die CD gemountet?: Früher konnte ich mit meinem Rechner (Ubuntu 6.10) mit Grip CDs rippen, zwar nur in ogg, aber das war mir egal. Etwas später hab ich mir lame...
  3. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

    Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  4. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  5. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

    Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...