K3B schreibt keine DVDs mehr !!

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von anox, 09.07.2006.

  1. anox

    anox Jungspund

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem K3B bisher bei mir ohne Probleme lief, kann ich seit ein paar Tagen keine DVD-R (andere Typen nutze ich nicht) mehr schreiben. CDs schreiben geht noch einwandfrei.

    Jetzt endet jeder DVD-Brennversuch nach wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung:

    :-( write failed: Input/output error

    aber K3B sagt zum Schluß dennoch:

    Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen

    Was ich bisher versucht habe:
    - andere Rohlinge
    - Reduzierung der Schreibgeschwindigkeit runter bis auf 1x
    - erst separat eine iso-Datei schreiben und diese dann versuchen zu brennen.
    Alles vergeblich !!

    Was kurioserweise funktioniert, war die Simulation, also das Häkchen in die ?Simulieren?-Box gesetzt, Vorgang lief einwandfrei und ohne Fehlermeldung durch !!

    ----------------------------------------------------------
    Hier jetzt die Fehlerausgabe von K3B:

    System
    -----------------------
    K3b Version: 0.12.16

    KDE Version: 3.3.0
    QT Version: 3.3.3
    Kernel: 2.6.8-24.18-default
    Devices
    -----------------------
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B DL11 (/dev/hdd, ) at /media/dvdram [CD-R; CD-RW; CD-Rom; DVD-Rom; DVD-Ram; DVD-R; DVD-RW; DVD-R doppelschichtig; DVD+R; DVD+RW; DVD+R doppelschichtig] [DVD-Rom; DVD-R Sequentiell; Zweischichtige DVD-R Sequentiell; Zweischicht-DVD-R Sprung; DVD-Ram; DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen; DVD-RW Sequentiell; DVD+RW; DVD+R; DVD+R Doppelschicht; CD-Rom; CD-R; CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R16; RAW/R96P; RAW/R96R; Eingeschränktes Überschreiben]

    IDE DVD-ROM 16X 2.40 (/dev/hdc, ) at /media/dvd [CD-Rom; DVD-Rom] [DVD-Rom; CD-Rom] [Keine]
    K3b
    -----------------------
    Size of filesystem calculated: 2150470

    Used versions
    -----------------------
    growisofs: 5.21

    growisofs
    -----------------------
    Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/hdd obs=32k seek=0'
    /dev/hdd: "Current Write Speed" is 8.2x1385KBps.
    :-[ WRITE@LBA=10h failed with SK=3h/ASC=0Ch/ACQ=00h]: Input/output error
    :-( write failed: Input/output error
    /dev/hdd: flushing cache
    /dev/hdd: updating RMA
    /dev/hdd: closing disc

    growisofs command:
    -----------------------
    /usr/bin/growisofs -Z /dev/hdd=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=tracksize:2150470 -dvd-compat -speed=8 -overburn

    mkisofs
    -----------------------
    2150470
    INFO: UTF-8 character encoding detected by locale settings.
    Assuming UTF-8 encoded filenames on source filesystem,
    use -input-charset to override.
    0.02% done, estimate finish Sun Jul 9 16:08:28 2006
    0.05% done, estimate finish Sun Jul 9 16:08:28 2006
    0.07% done, estimate finish Sun Jul 9 16:32:15 2006
    0.09% done, estimate finish Sun Jul 9 16:26:22 2006

    mkisofs command:
    -----------------------
    /usr/bin/mkisofs -gui -graft-points -volid K3b data project -volset -appid K3B THE CD KREATOR (C) 1998-2005 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM -publisher -preparer -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-alex/k3blacZnc.tmp -rational-rock -hide-list /tmp/kde-alex/k3bWIj6Qb.tmp -joliet -hide-joliet-list /tmp/kde-alex/k3ba0xYSa.tmp -full-iso9660-filenames -iso-level 2 -path-list /tmp/kde-alex/k3biAuMka.tmp

    ---------------------------------------------------------------------
    Hoffe, jemand kann mir helfen, vielen Dank schon mal im voraus

    Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zico, 09.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2006
    Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Uuuuh - ich hatte den SELBEN Fehler auch mal, aber meinst du mir fiele die Lösung nun wieder ein?
    Ich werde definitiv mal weiter darüber grübeln. Aber ein Vorschlag/Ansatz hätte ich:
    * Wie verhält sich K3B denn wenn du als root brennst?
    * Hast du K3B geupdatet?
    * Wenn ja, dann lösch die alten K3B-config files. Empfiehlt sich auch so oder so.
    * hattest du irgendwelche Updates in jüngster Zeit? K3B, KDE, Kernel etc?
    * wie sehen die Rechte von /dev/hdd aus?

    Während ich so schreibe, glaube ich, dass es bei mir irgendwas mit den Config-files nach einem Update zutun hatte.

    P.S. Willkommen im UB :)
     
  4. anox

    anox Jungspund

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Also, als root passiert das Gleiche :-(

    K3B habe ich in der Tat geupdated, von 0.12.15 auf 0.12.16, allerdings erst nachdem das Problem auftrat...
    Größere sonstige Updates wie Kernel oder KDE hatte ich nicht, wohl aber hin und wieder mal kleinere bezüglich Sicherheitsupdates, neue Programm- oder Bibliotheksversionen. Weiß jetzt aber nicht mehr, was da genau war...

    Und, ähm, wo finde ich denn die (alten) K3B-config-files ?? Ich hab nicht soooo viel Ahnung davon, ich hab die Verzeichnisse home/alex/.kde/share/apps/k3b und opt/kde3/share/apps/k3b gefunden, aber welche Dateien ... ??
    Was die Rechte betrifft: laut Konqueror: /dev/hdd: rw-rw----, Eigentümer root, dasselbe für /media/dvdram (ist ja das gleiche Gerät). Laut Eigenschaften des Brenners auf dem Desktop rwxrwxrwx, Eigentümer ich selbst. Verstehe ich nicht so ganz, aber mit diesen Rechten unter Linux stand ich schon immer auf Kriegsfuß ;-)

    Ach, weil wir grad dabei sind, noch eine kleine extra-Frage: Warum kann ich eigentlich auf 4,7GB-Rohlinge nur 4,4GB brennen laut K3B ??

    Alexander
     
  5. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    1) /home/alex/.kde/share/apps/k3b sollten die Dateien sein. Zudem würd ich im .kde Ordner weitere Dateien suchen, die k3b im Dateinamen haben.

    2) 4,7GB und 4,4GB ist der Unterschied, der dabei rauskommt, wenn man statt 1024KB mit 1000KB pro MB rechnet usw. Auch wenn der eine Hersteller 4,4 und der andere 4,7 draufdruckt, so ist es die selbe Größe.
    Technisch gesprochen sind es 4,7GB und 4,4GiB. (http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd - Punkt: "Speicherkapazität und Zugriffstechnik")

    3) Die Dateirechte sehen auf den ersten Blick okay aus (Die Berechtigung des Desktop-Icons haben damit garnix zutun). Dennoch: beschäftige dich mit Dateirechten. Ein SEHR wichtiger Punkt dieses Betriebssystems.
     
  6. anox

    anox Jungspund

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also, da ich mir nicht sicher war, welches jetzt die Konfigurationsdateien sind, hab ich kurzerhand K3b deinstalliert und alles an K3b-Dateien gelöscht, was ich noch finden konnte. Nach einer Neuinstallierung klappt es jetzt wieder, soweit ich das nach zwei erfolgreichen DVD-Brennvorgängen sagen kann. Waren wohl tatsächlich die (alten?) config-Dateien...

    Danke für Hilfe + Infos

    Alexander
     
  7. #6 schoker88, 21.08.2006
    schoker88

    schoker88 Doppel-As

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem

    Habe dann k3b deinstalliert, alles gelöscht und k3b wieder installiert, aber es hat nix gebracht. Es ging mit beiden Brennern nicht!

    Kann mit vielleicht jemand helfen?

    Danke schonmal im voraus!
     
  8. #7 DennisM, 21.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ich habe das gleiche Problem, ich weiß allerdings nicht ob es am Brenner liegt oder an K3B.

    MFG

    Dennis
     
  9. Vegeta

    Vegeta Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Schaut doch mal nach ob eure Brenner noch im DMA-Modus laufen einfach auf der Konsole hdparm /dev/dvdram(oder wie euer Laufwerk heisst) eingeben ,meiner war nach einem update
    deaktiviert hab ihn dann wieder eingeschaltet und dann konnte ich wieder ganz normal DVD's brennen.

    Vegeta
     
  10. #9 DennisM, 22.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Jo mein Brenner hat DMA aktiviert, daran kann es nicht liegen.

    MFG

    Dennis
     
  11. Y-Tux

    Y-Tux Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    hatt ich auch schjon dieses problem

    einfach zu loesen..

    das alte K3B loeschen und vorhandene K3B (oder wenns ne neue version gibt) neu installieren(nicht darueber installieren, es muss zuerst geloscht werden) -geloest.
     
  12. #11 Goodspeed, 22.08.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Welche Versionen von K3B nd cdrecord habt ihr?
    Könnt ihr CD's brennen oder scheitert das auch?
     
  13. #12 DennisM, 22.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Beides scheitert,ich glaub aber der Brenner ist wirklich kaputt.

    MFG

    Dennis
     
  14. #13 Goodspeed, 22.08.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Du weißt schon, dass das keine Antwort auf meine erste Frage war ;)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Y-Tux

    Y-Tux Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    i han die k3b 0.12.16 version ist die neuste wenns nicht schon wieder ne neuere gibt..
     
  17. #15 DennisM, 22.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Zu dem Zeitpunkt war ich in der Schule;), hier der Nachtrag:

    2.01.01_alpha11

    MFG

    Dennis
     
Thema:

K3B schreibt keine DVDs mehr !!

Die Seite wird geladen...

K3B schreibt keine DVDs mehr !! - Ähnliche Themen

  1. OSB Alliance schreibt Innovationspreis aus

    OSB Alliance schreibt Innovationspreis aus: Der Open Source Business Award - der OSBAR - ist der neue Innovationspreis der OSB Alliance. Damit will der Open Source Verband Projekte,...
  2. Handbuch der britischen Regierung für Entscheider in der ICT schreibt Open-Source vor

    Handbuch der britischen Regierung für Entscheider in der ICT schreibt Open-Source vor: Ein neues Handbuch der britischen Regierung empfiehlt die Verwendung von Open-Source-Software bei Informations- und Kommunikationstechnologien...
  3. Red Hat schreibt Fedora Stipendium 2012 aus

    Red Hat schreibt Fedora Stipendium 2012 aus: Der Open-Source-Lösungs-Anbieter Red Hat hat bekannt gegeben, dass er ab sofort Bewerbungen für das Fedora-Stipendien-Programm entgegen nimmt. An...
  4. printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

    printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?: #!/bin/sh ZAHL="372" FARBE="gelb" printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" echo printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer...
  5. openldap schreibt massig archivelogs

    openldap schreibt massig archivelogs: Unter Redhat wird ein openLDAP-Server betrieben. Dieser fängt manchmal an, alle drei Minuten eine Archivelog zu schreiben und somit das Filesystem...