LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von smbdyclldlcs, 18.05.2010.

1. #1 smbdyclldlcs, 18.05.2010
    smbdyclldlcs

smbdyclldlcs Doppel-As

Hallo zusammen,

nach einem weitgehend fruchtlos mit Google verbrachtem Nachmittag schildere ich mal hier mein Problem:

Mein neues SATA-Brennlaufwerk von LG
    verweigert halb den Dienst. Lesen von DVD/CD geht wunderbar, nur eben das Brennen nicht, und das ist ärgerlich.
    Mit K3b äußert sich das so, dass er meint, keine Zugriffsrechte auf das Gerät zu haben, Brasero schreibt den Anfang und bricht dann ab, Nero Linux bricht ohne nähere Fehlerbeschreibung ab.
    cdrecord sagt dazu:
    und wodim:
    Selbiges Problem hatte ich zuvor mit meinem IDE-Brennlaufwerk ebenfalls von LG, behoben hab ich das dadurch, dass ich nicht die PATA-Treiber von libata, sondern die IDE-Unterstützung im Kernel
    aktiviert habe. Es scheint sich somit um ein Problem mit libata zu handeln.
    Mein SATA-Controller ist von Promise und läuft mit sata_promise.
    (Ich weiß, da steht raid, aber sata funktioniert anscheinend nur darüber)
    Meine SATA-Festplatte läuft auch einwandfrei, die hängt am selben Controller.

So weit, so gut, ich bin ratlos. Irgendwelche Vorschläge, wie es mit dem Brennen klappen könnte?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 19.05.2010
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

LG Brenner

Hallo

Wie ist denn der Controller eingstellt? ohci, jbod ?

Hast du keinen generischen SATA-onboard-controller ?

hab einen s30 von LG am onboard SATAII - Controller (AMD-blablabla), funktioniert einwandfrei mit k3b, gnomebaker und brasero.

mfg
    schwedenmann

4. #3 smbdyclldlcs, 22.05.2010
    smbdyclldlcs

smbdyclldlcs Doppel-As

öhm, keine Ahnung... Ein Raid hab ich gar nicht eingerichtet, das ging aus irgendeinem Grund einfach so, drum hab ich mich nicht näher damit befasst.

Hier mein komplettes lspci:
    das Promise ding scheint wirklich das einzige zu sein. Das Board ist halt auch schon en bisschen älter, da war SATA noch nich so verbreitet.
    Ich hab beim suchen in dmesg übrigens noch folgendes gefunden, es tritt auf, wenn ich einen CD-R-Rohling einlege:
    /dev/sr0 ist das SATA-Brennlaufwerk.

5. #4 schwedenmann, 22.05.2010
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Brenner

Hallo

Ich meine die Einstellungen im Bios und im Controller.

Man kann ja auch die SATA-teile per Biuos als IDE ansprechen, nur amcht das meist Probleme, deshalb meine Frage.

Hast du die Probleme mit jedem Linuxbrennprogramm ?

mfg
    schwedenmann

6. #5 smbdyclldlcs, 23.05.2010
    smbdyclldlcs

smbdyclldlcs Doppel-As

Dazu hab ich mein Bios schon mehrfach durchsucht, es scheint dazu nix zu geben. Beim starten kommt allerdings immer so ein Setup-Programm für Raid, aber auch da hab ich noch keine sinnvollen Einstellungen gefunden.
    Wie gesagt, Brasero, Nero, K3b funktionieren alle nicht.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bâshgob, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Mal mit rootrechten probiert? AFAIR war da mal was mit suid oder so, bin aber grade zu faul danach zu suchen und hol mir statt dessen lieber noch ein Pils. Prost.

9. #7 smbdyclldlcs, 23.05.2010
    smbdyclldlcs

smbdyclldlcs Doppel-As

gerade getestet, ändert nix.

Thema:

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

Die Seite wird geladen...

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht - Ähnliche Themen

1. OSB Alliance schreibt Innovationspreis aus

OSB Alliance schreibt Innovationspreis aus: Der Open Source Business Award - der OSBAR - ist der neue Innovationspreis der OSB Alliance. Damit will der Open Source Verband Projekte,...
  2. Handbuch der britischen Regierung für Entscheider in der ICT schreibt Open-Source vor

Handbuch der britischen Regierung für Entscheider in der ICT schreibt Open-Source vor: Ein neues Handbuch der britischen Regierung empfiehlt die Verwendung von Open-Source-Software bei Informations- und Kommunikationstechnologien...
  3. Red Hat schreibt Fedora Stipendium 2012 aus

Red Hat schreibt Fedora Stipendium 2012 aus: Der Open-Source-Lösungs-Anbieter Red Hat hat bekannt gegeben, dass er ab sofort Bewerbungen für das Fedora-Stipendien-Programm entgegen nimmt. An...
  4. printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?: #!/bin/sh ZAHL="372" FARBE="gelb" printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" echo printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer...
  5. openldap schreibt massig archivelogs

openldap schreibt massig archivelogs: Unter Redhat wird ein openLDAP-Server betrieben. Dieser fängt manchmal an, alle drei Minuten eine Archivelog zu schreiben und somit das Filesystem...