Java Runtime unter Debian

ew_wolf

ew_wolf

Tripel-As
Moin,

ich hab mal Debian auf meinem Notebook installiert und möchte nun Eclips laufern lassen. Beim Starten von Eclips werden mir ein paar Java-Accaptions (can not find class ....) und Null-Pointer-Acceptions ausgeworfen. Meine Vermutung ist, dass ich nich die passende Runtime habe. NUn hab ich mir von SUN das aktuellen selbstextraierende Inst-Dateien runtergeladen und ausgeführt. Wenn ich jetzt den Befehl
Code:
java -version
eingeben erwarte ich die Java-Version 1.6 oder höher, leider wird mir immenoch die version 1.5 von gnu ausgegben.

Hat einer ne Idee was da falsch gelaufen ist?

________________________________________________________________
Muss ich noch ne Paket für die Java-Laufzeitumgebung laden? Wenn ja wie heißt dieses?

PS: im moment hab ich keine möglichkeit mit dem notebook ins netzt zu gehen, somit kann ich mir die passende pakete nicht über den SW-Assistente aus dem netz ziehen. kan man diese paket (z.b. apt) runterladen und dann manuell einbinden?
 
Probier mal folgende Sourcen:
Code:
deb ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/debian/ testing main non-free
 
Hi,

könntest mal probieren, mit ln unter /usr/bin eine Link auf die neuen Binarys zu legen. (Aber vorher die alten Links sichern/umbennen).

Liebe Grüße, Neq
 
Hi,

könntest mal probieren, mit ln unter /usr/bin eine Link auf die neuen Binarys zu legen. (Aber vorher die alten Links sichern/umbennen).

Liebe Grüße, Neq

Meinst du damit einen link auf die Datei "java" aus dem "bin"-Verzeichnis vom entpakten neuen JRE-Ordner? Zumindest hab ich das versucht unt jetzt schein eclips zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das scheint zu funktionieren.

ICh hoffe nur, das nicht irgendwelche speziellen bibliotheken von gnu benutzt werden. Das dürfte doch nicht der fall sein, da bei linux doch in der regel c/c++ verwendet wird, oder? ;-)
 
Das Javapaket gibts übrigends hier:

Code:
deb http://www.debian-multimedia.org testing main
Falls du stable hast, dann natürlich testing durch stable ersetzen.
 

Ähnliche Themen

java-applets in webbrowsern

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Konfigurieren: Java Virtual Machine - Java Browser Plugins

Zurück
Oben