ip- weiterleitung

dark_apollo

dark_apollo

Mitglied
Hallo Leute

Ich wollte heute einen Laptop per Netzwerkkabel die wlan Verbindung meines Rechners mitnutzen lassen. wlan netz meiner wirelessverbindung ist 192.168.2.x. (wlan0)
ip range der beiden Rechner ist 192.168.0.x , bei mir auf eth0 192.168.0.1, der andere (WindowsXP) auf 192.168.0.2 - Gateway 192.168.0.1.

IP-Forwarding auf meinem SuSE 10.2. System funktioniert irgendwie nicht. Mein Rechner laesst sich vom Windows Rechner anpingen, nur geht nichts weiter raus. Ich vermute mal das dieser Networkmanager Mist baut. Yast Einstellungen funktionierten noch nie, dafuer aber Kommandos per Konsole. (irgendwie auch schneller und bequemer)

Jetzt dachte ich mir die Einstellungen in etc/network/options - ip_forwarding=yes & per Hand zu machen. Man findet aber nichts wieder. Ueberall haengt der Mist vom Networkmanager zwischen, man findet nichts wieder.

Vielleicht kann mir mal einer auf die Spruenge helfen wo man im suse 10.2 die conf dateien findet und vielleicht diesen mist von networkmanager zum schweigen bringt (funktioniert einfach nicht der mist)

Gruss d_a
 
Eine Moeglichkeit waere, das IP-Forwarding mit Hilfe von dnsmasq und ipmasq zu erledigen (dazu muss natuerlich beides installiert sein):

als root:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o deininterface -j MASQUERADE
sysctl -w net/ipv4/ip_forward=1

zum starten dann noch:

/etc/init.d/dnsmasq restart
dpkg-reconfigure ipmasq
 

Ähnliche Themen

Suse durchs Windows-Netzwerk ins Internet

[VMWare] Wie WPA-Verbindung mit Gast-OS zum Router herstellen?

Zurück
Oben