Intel Mobile 945GM optimale 3D Performance

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Atomara, 26.12.2006.

  1. #1 Atomara, 26.12.2006
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

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    Hi@all wie gesagt habe ich den

    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)


    ich habe im kernel dri mit dem i810 kompilliert und den xserver-xorg-video-i810 drinne nun wollte ich fragen ob dies die optimale performance bereitstellt oder ob ich da noch was rausholen kann.

    Funktioniert Cedega eigendlich mit dem Chip ,falls ich mal was zocken will ?
     
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  3. #2 cuddlytux, 26.12.2006
    cuddlytux

    cuddlytux Alles außer unix ist sc..

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    Hallo!

    Ich habe den selben Grafik-Chip. Bin mit dem freien Treibermodul eingentlich sehr zufrieden. Soweit ich weiß, gibt es da garkeine propriertäre Lösung. Ein paar kleine Spiele wie "bzflag" oder "armagetron" lassen sich problemlos ruckelfrei erledigen. Für mich ist ein labtop eigenltich eine produktive Umgebung, daher habe ich cedega noch nicht darauf installiert ;-)
    Aber ich denke nicht, dass sich mit diesem Chip überhaupt anspruchsvollere Sachen spielen lassne...
     
  4. #3 theton, 26.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2006
    theton

    theton Bitmuncher

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    Solange du auch drm und i915 eingebunden hast, solltest du damit die optimale Leistung haben, was zumindest für Tuxracer u.ä. reicht. Wie man allerdings am Output von glxinfo sieht
    Code:
    bitmuncher@deepthought:~$ glxinfo
    name of display: :0.0
    libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x5b
    display: :0  screen: 0
    direct rendering: Yes
    server glx vendor string: SGI
    server glx version string: 1.2
    server glx extensions:
        GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
        GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_OML_swap_method,
        GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_hyperpipe,
        GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_MESA_copy_sub_buffer
    client glx vendor string: SGI
    client glx version string: 1.4
    client glx extensions:
        GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
        GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_allocate_memory,
        GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_swap_control,
        GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control,
        GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync,
        GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
        GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_EXT_texture_from_pixmap
    GLX version: 1.2
    GLX extensions:
        GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
        GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_allocate_memory,
        GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_swap_control,
        GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_make_current_read,
        GLX_SGI_video_sync, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig
    OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc
    OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 945GM 20050225
    OpenGL version string: 1.3 Mesa 6.5.1
    OpenGL extensions:
        GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_imaging,
        GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_point_parameters,
        GL_ARB_shadow, GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_compression,
        GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
        GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
        GL_ARB_texture_mirrored_repeat, GL_ARB_texture_rectangle,
        GL_ARB_transpose_matrix, GL_ARB_vertex_buffer_object,
        GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_window_pos, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,
        GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_equation_separate,
        GL_EXT_blend_func_separate, GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract,
        GL_EXT_clip_volume_hint, GL_EXT_cull_vertex, GL_EXT_compiled_vertex_array,
        GL_EXT_convolution, GL_EXT_copy_texture, GL_EXT_draw_range_elements,
        GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_histogram, GL_EXT_multi_draw_arrays,
        GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_point_parameters, GL_EXT_polygon_offset,
        GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
        GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs, GL_EXT_stencil_wrap,
        GL_EXT_subtexture, GL_EXT_texture, GL_EXT_texture3D,
        GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_add,
        GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
        GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_lod_bias,
        GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_vertex_array,
        GL_3DFX_texture_compression_FXT1, GL_APPLE_client_storage,
        GL_APPLE_packed_pixels, GL_ATI_blend_equation_separate,
        GL_IBM_rasterpos_clip, GL_IBM_texture_mirrored_repeat,
        GL_INGR_blend_func_separate, GL_MESA_pack_invert, GL_MESA_ycbcr_texture,
        GL_MESA_window_pos, GL_NV_blend_square, GL_NV_light_max_exponent,
        GL_NV_texture_rectangle, GL_NV_texgen_reflection, GL_NV_vertex_program,
        GL_NV_vertex_program1_1, GL_OES_read_format, GL_SGI_color_matrix,
        GL_SGI_color_table, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_border_clamp,
        GL_SGIS_texture_edge_clamp, GL_SGIS_texture_lod, GL_SGIX_depth_texture,
        GL_SUN_multi_draw_arrays
    glu version: 1.3
    glu extensions:
        GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess
    
       visual  x  bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer  ms  cav
     id dep cl sp sz l  ci b ro  r  g  b  a bf th cl  r  g  b  a ns b eat
    ----------------------------------------------------------------------
    0x23 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0  0  0  0  0  0  0  0 0 None
    0x24 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0  0  0  0  0  0  0  0 0 None
    0x25 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
    0x26 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
    0x27 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0  0  0 16 16 16 16  0 0 Slow
    0x28 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0  0  0 16 16 16 16  0 0 Slow
    0x29 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  0 0 Slow
    0x2a 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  0 0 Slow
    0x2b 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0  0  0  0  0  0  0  0 0 None
    0x2c 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0  0  0  0  0  0  0  0 0 None
    0x2d 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
    0x2e 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
    0x2f 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0  0  0 16 16 16 16  0 0 Slow
    0x30 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0  0  0 16 16 16 16  0 0 Slow
    0x31 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  0 0 Slow
    0x32 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  0 0 Slow
    0x5b 32 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0  0  0  0  0  0  0  0 0 Ncon
    
    ist da nicht sooo viel rauszuholen. Deswegen habe ich ein Multiboot-System eingerichtet. Unter Windows laufen die Spiele auf jeden Fall problemlos.
     
  5. #4 Atomara, 26.12.2006
    Atomara

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    jop genauso siehts bei mir auch
    Dann liegt es wohl am treiber wenn die spiele etwas langsam sind aber unter linux hält der akku dafür länger ;D

    vielen dank
     
  6. #5 Atomara, 26.12.2006
    Atomara

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    Openarena lässt sich mit dem schleppi zocken ^^
     
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Intel Mobile 945GM optimale 3D Performance

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