Installation xserver -> icewm

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von sunghost, 12.07.2006.

  1. #1 sunghost, 12.07.2006
    sunghost

    sunghost Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich möchte auf meinem Sarge icewm installieren.
    apt-get install xserver-common, xserver-xfree86, xfont-base, icewm habe ich bereits ausgeführt und xserver per dpkg-reconfigure xfree86 druchgeführt.

    führe ich nun ->xfree aus
    kommt -> command not found

    führe ich icewm aus kommt folg. ->
    IceWM: Das Display <keines> nicht erreichen. Der X-Server muß laufen und
    die Umgebungsvariable $DISPLAY auf ihn verweisen.

    Was muss ich ändern/ einstellen damit es läuft?

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    In Deine Datei ~/.xinitrc schreibst Du
    Code:
    exec icewm-session
    
    und gibst dann an der Konsole
    Code:
    startx
    
    ein. Falls X startet, icewm aber nicht, kannst Du X zur Not mit Ctrl-Alt-Backspace beenden.
     
  4. #3 Wolfgang, 12.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Was passiert wenn du vorher x startest?

    startx ;)

    Gruß Wolfgang
    EDIT/ da war jemand schneller als ich.
     
  5. #4 root1992, 12.07.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Ich empfehle dir die Zeile:
    exec icewmbg &
    noch am Anfang mit hinzufügen (sonst hast du keinen Hintergrund jedenfalls bei mir)
     
  6. #5 sunghost, 12.07.2006
    sunghost

    sunghost Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi

    @wolfgang
    sorry hatte mich oben verschrieben
    streiche xfree, setzte startx = command not found

    @rikola
    ich kann die Datei .xinitrc nicht finden
    "find -name xinitrc" || locate xinitrc

    was nun?
     
  7. #6 Goodspeed, 12.07.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Code:
    apt-get install xbase-clients
    
    oder halt
    Code:
    apt-get install x-window-system-core
    
     
  8. #7 sunghost, 12.07.2006
    sunghost

    sunghost Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke,
    ich habe nun deine 2. apt-get install empfehlung ausgeführt und die zeile an die 1. stelle in xinitrc geschrieben.
    nun erhalte ich folgende fehler:

     
  9. marekb

    marekb Doppel-As

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    hast du nachdem den x-server nochmal rekonfiguriert?
     
  10. #9 GhostOfTheNet, 25.07.2006
    GhostOfTheNet

    GhostOfTheNet Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leoben/Austria
    vielleicht reicht der xfree core nicht, probier mal das sammelpaket
    apt-get install x-window-system
    installiert dir zwar den fvwm mit, aber was solls

    greetz
     
  11. #10 sunghost, 25.07.2006
    sunghost

    sunghost Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hatte heute mal wieder zeit mich mit dem thema zu beschäftigen und ich habe den fehler gefunden. war wohl zu blöd von mir zu glauben, dass ich icewm über putty starten könnte :think: , daraufhin habe ich es direkt am rechner ausprobiert und siehe da es funktioniert.

    sehr schlicht dieses icewm. habt ihr evtl. noch ein paar links für mich, wie ich icewm anpassen bzw. programme installieren kann? ein browser wäre super (firefox z.b.)

    nochmal danke für eure hilfe.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Goodspeed, 26.07.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    LINK
    Und falls Du noch paar Anregungen für "bunt" brauchst ...noch n Link
     
  14. #12 sunghost, 26.07.2006
    sunghost

    sunghost Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi

    der erste link hilft mir in so fern nicht, da ich bis jetzt nur in der bash gearbeitet habe. aber wenn ein apt-get reicht ist das auch ok. :) dachte erst nur, das es eine andere installationsmethode unter x gibt.
    gibt es eine möglichkeit wie unter windows mit einer remotedesktopverbindung zu arbeiten?
     
Thema:

Installation xserver -> icewm

Die Seite wird geladen...

Installation xserver -> icewm - Ähnliche Themen

  1. XServer startet nach fglrx installation nicht mehr

    XServer startet nach fglrx installation nicht mehr: OS: Ubuntu Jaunty Jackalope 9.04 64bit Notebook: A8JP C2D 2Ghz 2GB, ATI X1700 Problem: Nach dem Grub Loader kommen nur Grafikfehler und das...
  2. Installationsprobleme FC6 XServer

    Installationsprobleme FC6 XServer: Hallo zusammen, ich habe schon einige male mit FC6 zu tun gehabt, da ich im Geschäft damit arbeite, ich habe jedoch folgendes Problem. Wenn...
  3. Nach ATI Treiber Installation - xserver Fehler

    Nach ATI Treiber Installation - xserver Fehler: Hi @ All Ich hab mit dieser Anleitung versucht die Treiber für meine Grafikkarte zu installieren, beim installieren hat es keine Probleme gegeben...
  4. Xserver startet nicht nach Ubuntuinstallation

    Xserver startet nicht nach Ubuntuinstallation: Hallo zusammen habe heute versucht auf meinem Notebook Ubuntu zu installieren. Leider hat es nicht funktioniert weil wahrscheinlich keine Treiber...
  5. XServer startet nach Installation NVIDIA-Treiber nicht mehr

    XServer startet nach Installation NVIDIA-Treiber nicht mehr: Hallo, muss gestehen ich bin Linux-Neuling und hab nicht unbedingt viel Plan. Hab mir auf meinem Rechner - AMD64 X2 4600 - NVIDIA Geforce...