installation - probleme nach chroot

Dieses Thema: "installation - probleme nach chroot" im Forum "Gentoo" wurde erstellt von melrose, 30.10.2004.

1. #1 melrose, 30.10.2004
    melrose

melrose melrose

Hallo, ich hätte mal eine Frage,

hab vor kurzem versucht, Gentoo-Linux mit der universal livecd und stage 1 zu installieren, hat auch genauso funktioniert, wie es unter http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml beschrieben war, netzwerk hat auch funktioniert...
    aber nach dem chroot befehl hatte ich irgendwie probleme..... nachdem emerge --sync dauernd fehler verursachte, weil es die hosts nicht erreichen konnte, hab ich mir gedacht, ich versuch mal mit ping, ob das netzwerk noch geht...aber der ping befehl war dann auf einmal auch nicht mehr bekannt

hat wer ne idee was ich falsch gemacht haben könnte?

:frage:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sir Auron, 30.10.2004
    Sir Auron

Sir Auron Routinier

Also der Ping Befehl war vor dem Aufruf von "emerge --sync" noch da und dann nicht? Oder hab ich das falsch verstanden?

4. #3 melrose, 30.10.2004
    melrose

melrose melrose

bis zum chroot hat ping funktioniert....& dann hab ich emerge --sync ausgeführt, was schon nicht mehr richtig funktioniert hat, weil die hosts nicht erreicht wurden
    also denk ich mal der fehler kam schon vorm emerge --sync irgendwie durch das chroot

5. #4 avaurus, 30.10.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

das gleiche Problem wurde auch letztens im IRC von jemanden berichtet, aber weiß leider nicht mehr von wem.

6. #5 Sir Auron, 30.10.2004
    Sir Auron

Sir Auron Routinier

Hast du mal /bin/ping versucht? Hast du die Befehle aus geführt:
    chroot /mnt/gentoo /bin/bash
    env-update
    source /etc/profile

7. #6 melrose, 30.10.2004
    melrose

melrose melrose

ja, genau diese 3 befehle...
    ja habs auch im bin verzeichnis versucht..war auch kein ping zu finden

8. #7 Xanti, 30.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2004
    Xanti

Xanti Mouse Organist

Wenn ping nach chroot nicht mehr da ist, geh auf die 2. virt. Console (Ctrl+Alt+F2), die ist vom chroot nicht betroffen. Vorher aber der root mittels passwd ein Passwort geben.

Gruss, Phorus

p.s.: Vor chroot haste doch

Code:
    cp -L /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc/resolv.conf
    gemacht, oder?

9. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

ich denke auch, dass evtl. da der fehler liegen könnte! man überliest ab und an gerne was ;)

regards hex

10. #9 melrose, 30.10.2004
    melrose

melrose melrose

nein, kopiert habe ich auch noch :bounce:
    aber ich versuchs heute abend nochmal, hoffentlich mit mehr erfolg

11. #10 StyleWarZ, 10.01.2005
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

hi, nach chroot hast du kein ping mehr da du jetzt im "neuen" gentoo bist und nicht mehr auf der live-cd. da du aber emerge system noch nicht ausgeführ hast ist noch kein ping oder was auch immer vorhanden!!! falls du sehen willst ob dein netzwerk funktioniert musst du aus der chroot umgebung (mit --> exit). dann kannst du pingen, ifconfig odr z.b. links2 usw ausführen (diese progs sind auf der live-cd integriert). wenn du's gesehen hast und zurück willst einfach ----> chroot /mnt/gentoo und du kannst weiterfahren.

cu

StyleWarZ

"its not a error, its just not there yet :oldman "

12. #11 DennisM, 10.01.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

viell liegts auch am stage archiv ?....vielleicht wurde es nicht richtig entpackt oder es gab fehler oder es ist einfach beschädigt gewesen
    das ist für mich die einzige erklärung

MFG

Dennis

13. #12 StyleWarZ, 10.01.2005
    StyleWarZ

@11dennise

hmm, den fehler in einem stage archiv merkt man doch erst bei emerge system. emerge sync hat bei mir immer funktioniert, hatte nämlich auch schon stage probs.
    -----------------------------------------------------------------------------------

also ich bin mir ganz sicher das ping usw erst nach emerge system vorhanden sind!! wie sollen diese auch vorhanden sein wenn das system gar nicht "richtig" existiert. alles was vorhanden ist sind die dateistruckturen und portage, dass durch emerge sync mit infos über packete/abhängigkeiten gespiesen wird.

melrose: hast du in der make.conf einen spezifischen Server angegeben?

14. #13 DennisM, 11.01.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

nein denke ich nicht , weil in der stage1 sind schon binutils dabei und ping ist bei den binutils dabei glaub ich ....

die binutils werden später bloß neu kompiliert

MFG

Dennis

15. #14 StyleWarZ, 11.01.2005
    StyleWarZ

@11dennis

ich weiss einfach das es bei mir erst nach emerge system gefunzt hat!

cu

Nauer

Thema:

installation - probleme nach chroot

Die Seite wird geladen...

installation - probleme nach chroot - Ähnliche Themen

1. Aircrack installationsprobleme

Aircrack installationsprobleme: Hallo, Ich wollte mir ''Aircrack'' installieren, da mich das Thema Internetsicherheit interessiert. Schön und gut aber ich kämpfe mit einer...
  2. Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]

Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]: Hi Leute, ich bin neu hier un über Googel auf euch gestoßen. Ich hab mir einen Vserver bei 1blue gemietet und möchte mich mit dem Thema Linux...
  3. Probleme bei Gnome Installation

Probleme bei Gnome Installation: Hallo, Ich wollte gerade für mein erstes Gentoo gnome(-light) installieren... Alles läuft gut bis: !!! Couldn't download 'zip232.tar.gz'....
  4. Probleme bei erster Gentoo Installation

Probleme bei erster Gentoo Installation: Hallo ihr, Bin gerade dabei mein erstes Gentoo zu kompilieren/installieren... Hab nen Samsung R40Plus mit Intel Core Duo und Intel Radeon X1250...
  5. Probleme bei der Installation von Vmware-Server

Probleme bei der Installation von Vmware-Server: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Installation des Vmware-Servers. Ich vor einiger Zeit schon einaml das selbe Problem, aber da hatte...