WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA]

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von acetox94, 07.01.2010.

  1. #1 acetox94, 07.01.2010
    acetox94

    acetox94 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Linux-Freunde,

    Ich bin ein alter WINE-Freak (Wie manche ja vllt schon wissen^^) und ich bin ein Mensch, der immer alles ordentlich haben will... Deshalb hab ich immer strikte Regelungen, wenn ich WINE benutze, die mir helfen, WINE gut zu handhaben. Doch je ordentlicher ich werde, desto schwerer fällt es mir, mich in meiner Ordentlichkeit zurecht zufinden (Klingt lol, is aber so :-D). Deswegen hab ich mir schon länger die Mühe gemacht ein Programm zu schreiben, das mir hilft, WINE zu verwalten und mir Arbeit abzunehmen.

    Das Programm ist ein Shell-Script und übernimmt (momentan) folgende Aufgabenbereiche:

    - Kompilieren von WINE in eigenen Prefixen (nicht zu verwechseln mit den wine-prefixen, die ich später noch erleutere!)
    - Installieren von Gecko
    - Erstellen einer sauberen WINE-Prefix (= ein eigener Ordner, den WINE als Sytemordner sieht, d.h.: der ~/.wine Ordner wird somit abgelöst, es werden alle Programme in einzelnen .wine-Ordnern installiert, je nach belieben.)
    - Löschen von WINE-Prefixen
    - Löschen von unnötigen WINE-Daten
    - Erstellen von Desktop-Verknüpfungen zu bestimmten Programmen
    - Ausführen eines bestimmten WINE-Moduls

    Darüberhinaus bildet WINEMANAGER eine Standard-Funktion, welche folgende Schritte ausführt:

    - Installieren von Gecko
    - Erstellen des angegebenen Prefix, falss noch nich vorhanden
    - Ausführen des WINE-Befehls
    - Aufräumen der WINE-Dateien

    Um weitere hilfe zu erfahren, hier eine kleine (und leider sehr unausführliche) Hilfedatei:

    Code:
    winemanager <WINE-Pfad> <Prefix> <Befehl> (<Parameter>)
            - Erstellt Prefix (entspricht --createprefix, -p)
            - Installiert Gecko (entspricht --installgecko, -g) 
            - Führt den WINE-Befehl aus (entspricht --execute, -e) 
            - Räumt auf (entspricht --clean, -c)
    
    winemanager --installgecko, -g <WINE-Pfad>
            - Installiert Gecko für die angegebene WINE-Version.
            
    winemanager --createprefix, -p <WINE-Pfad> <Prefix>
            - Erstellt einen neuen WINE-Prefix.
            
    winemanager --clean, -c
            - Löscht unnötige WINE-Dateien.
    
    winemanager --execute, -e <WINE-Pfad> <Prefix> <Befehl> (<Parameter>)
            - Führt WINE ganz normal aus.
            
    winemanager --createshortcut, -s <WINE-Pfad> <Prefix> <Datei-Pfad> (<Parameter>)
            - Erstellt einen Shortcut zu einer .EXE Datei auf dem Desktop.
            
    winemanager --installwine, -w <WINE-Version>
            - Kompiliert WINE.
            
    winemanager --listprefixes, -l
            - Zeigt die momenatn erstellten Prefixes an.
            
    winemanager --removeprefix, -r <Prefix 1> <Prefix 2> ... <Prefix n>
            - Löscht die angegebenen Prefixe.
            
    winemanager --help, -h
            - Zeigt diese Hilfe-Datei an.
    
    Wer interesse an dem Programm hat, soll sich BITTE bei mir melden, ich möchte das Programm noch NICHT zu freien Verfügung stellen, da es noch Fehler hat und noch sehr auf MEINE Bedürfnisse angepasst ist... Alle die das Programm testen wollen, sollen sich bitte bei mir melden, Know-How in WINE (Wie man WINE richtig benutzt) wird vorrausgesetzt. Ausserdem wär ich um Verbesserungsvorschläge oder auch Programmierhilfe sehr dankbar :-)

    Mfg acetox94
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
  4. #3 schwedenmann, 08.01.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    winemager

    Hallo

    Hier auch ein tool zur Verwaltung von wine

    q4wine

    http://q4wine.brezblock.org.ua/

    Habs selbst aber noch nicht getestet

    mfg
    schwedenmanann
     
Thema:

WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA]

Die Seite wird geladen...

WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA] - Ähnliche Themen

  1. Umlaute mit Grafiktool

    Umlaute mit Grafiktool: Halli, ich moechte gern ein Tool bzw eine Anwendung, mit der ich die Umlaute mit Klicks einfuegen kann. Distribution ist Knoppix.
  2. Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei

    Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei: Microsoft gibt erneut Werkzeuge für Entwickler auf GitHub frei. Diesmal handelt es sich um die Productivity Power Tools für Visual Studio....
  3. Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools

    Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools: Moin Community, ich habe Solaris 8 ( unsupported) in einer Vmware Workstation ( erst 10 jetzt 11) installiert. So weit so gut, wollte jetzt das...
  4. LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen

    LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen: Kurz vor Beginn des neuen Jahres wurden die deutschen Wörterbücher für LibreOffice aktualisiert. Auch das als LibreOffice-Plugin laufende...
  5. AdaCore gibt Tools im Quellcode frei

    AdaCore gibt Tools im Quellcode frei: Wie AdaCore bekannt gab, stehen GtkAda, Bareboard sowie Ada-Bindungen für Lua im Quellcode auf GitHub bereit. Weiterlesen...