Ich wünscht ich hätte Linux.....

D

drill

Grünschnabel
Hi,
ich habe ein Problem mit der Installation von Suse 10.2;( ;( ;(
Habe es runetrgeladen img gebrannt, gebootet und beim installieren komme ich mit den Partitionierungen nicht klar

Habe: 2x SATA 80 GB raid mit nvidia MCPS2 SATA Raid Controller gespiegelt und in 3 Partitionen unterteilt.
C: winXP 25 GB
D: Daten meiner Frau 2 GB
E: Spiele Progs etc( hier soll Linux drauf) 153 GB

Ist es möglich Linux zu installieren, ohne die Partitionen bzw Daten zu löschen?
Möchte asuch gerne beim Systemstart eineBootauswahl haben, d.h. möchte ich win xp
oder linux starten...
Habe mal ein paar Screenshots mitbeigelegt

Ihr seht, ich versteh nicht viel..
Hoffe ihr könnt mir helfen....
:hilfe2:
 

Anhänge

  • IMGP0763.....JPG
    IMGP0763.....JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMGP0760....JPG
    IMGP0760....JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 48
Na das nenn ich mal ne Hilfe!!!
Erste Frage im Forum als Neuling und gleich neSuperantwort....
 
Was willst Du hören?
Fake-Raid ist eine unnütze Erfindung und Linux nicht unbedingt gut drauf zu sprechen.
 
Und ws soll ich deiner Meinung nach tun alles aufgeben den rechner zerschmettern und nen Mac kaufen, oder was?
Erkläre mir doch bitte was ein Fake Raid ist und ob ich es nun installieren kann oder nicht. Die Threads über Fake Raid helfen mir leider audch nicht weiter
 
Ein Fake-Raid ist kein Raid, sondern ein Software-Raid, welcher erst durch Treiber zum Raid wird. Wie Du siehst, kennt der Kernel von Suse Deinen Chipsatz nicht, da Dieser wohl das entspr. Kernel-Modul nicht hat.
 
raid

Hallo


fakeraid steht heir woohl für SW-raid, des onboardcontrollers!

aber
Habe: 2x SATA 80 GB raid mit nvidia MCPS2 SATA Raid Controller gespiegelt

das stimmt doch nicht, du hast ja eine Part. E von 153GB, das geht bei raid 1 und 2x(=Gb nciht, du ahst raid0.

mfg
schwedenmann
 
Hatte das gleiche Problem. Es funktioniert einfach nicht Windows und Linux mit einem Billig-RAID-Controller zu fahren. Entweder du machst nur Linux drauf und machst reines Software-RAID. Da spielt aber Windows nicht mehr mit. Oder du lässt das Fake-Hardware-RAID so und kaufst dir eine Extra-Platte für Linux, wie ich es gemacht habe. Außerdem würde ich erstmal ein Backup fahren, bevor du damit rumprobierst. :)

gruß hex
 
Erst einmal vielen Dank für die Antwort towo. jetzt habe ich auch was verstanden ;)
@schwedenmann: Heißt dass ich habe sie nun gestripped oder nicht?
Gibt es denn eine Möglichkeit während der Linux installation die benötigten Kernel Module mitreinzuladen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@hex: alles klar wa ja klar...
gut dann werde ich mich wohl noch ein wenig länger mit win herumschlagen müssen und mir ne platte holen müssen.
Hätte nicht gedacht dass ich heute so schnell antworten bekomme...
vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid

Hallo

@schwedenmann: Heißt dass ich habe sie nun gestripped oder nicht?

Du hast eine Raid0-Verbund (striping) gemacht, aber keine mirroing raid1.

Kernelmodule für solch eien Mist-onbioard-Raidsch.. wirst du keine finden, da ist Linux-SW-Riad schon besser.


mfg
schwedenmann
 
@drill:

Such mal nach dmraid ... einige Distributionen (z.B. Fedora) nutzen das auch schon bei der Installation. Mit dmraid kann man einige dieser Soft-RAID-Controller nutzen. Allerdings würde ich Dir trotzdem zu nem Backup raten ;)
 
So vielen Dank für den Tipp habe es jetzt runtergeladen aber nach der pleite mit suse bin ich ein wenig skeptisch.
Kann ich dann Linux und Win xp parallel laufen lassen und bekomme einen bootschirm zum auswählen??
 
Suse-Linux erkennt beim Booten die Installierten Systeme und bietet die an auszuwählen was du im Bootmanager (Grub oder Lilo, für Anfänger ist Grub wohl besser) gerne wo haben möchtest.
Du kannst zusätzlich auch einzelne Einträge mit einem Passwort schützen und und und.

Für Linux holst du dir am besten eine zweite Platte, den Software Raid wirst du damit definitiv nicht zum laufen bekommen.
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Linux, Dualboot und Raid0 Config

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Zurück
Oben