HOSTID - Bestandteile zur Generierung

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von infinity331, 09.03.2011.

  1. #1 infinity331, 09.03.2011
    infinity331

    infinity331 Jungspund

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einigen Informationen über die hostid.
    Code:
    # hostid
    Mir ist bekannt, dass Diese einzigartig ist - mich würde aber mal interessieren woraus sie generiert wird? Ich habe gelesen, dass sie aus der MAC-Adresse erstellt wird, was z.B. in meinem Fall nicht der Fall ist (CentOS, Ubuntu, Debian).

    Wäre sehr interessant dies zu wissen.

    Gruß,
    infinity331
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 infinity331, 15.03.2011
    infinity331

    infinity331 Jungspund

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung für den DoppelPost, aber kann mir wirklich keiner weiterhelfen?
    Oder zumindest Tipps in diese Richtung geben? Google hilft da auch nicht mehr weiter.
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    http://linux.die.net/man/2/gethostid

     
  5. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    jaja das sagt die Manpage. Aber haste das mal nachgerechnet? Bei mir sagt hostid 0x7f0200, das ist dezimal 8323584, das ist 0.127.2.0 - was soll das bitte schön für eine "Internet address" sein?
     
  6. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    mea culpa: es stimmt doch, aber merkwürdig verdreht: aus 127.0.0.2 wird 0.127.2.0 (auf einer anderen Kiste ist es auch so: aus a.b.c.d wird b.a.d.c), warum auch immer.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Steht doch in der man-page:
     
  9. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    tja, da hab ich wohl ne andere manpage (No manual entry for gethostid in section 3)
     
Thema:

HOSTID - Bestandteile zur Generierung

Die Seite wird geladen...

HOSTID - Bestandteile zur Generierung - Ähnliche Themen

  1. hostid

    hostid: Hallo, wie/wo kann ich die hostid ändern? Ich habe bisher angenommen, daß die hostid normalerweise einmalig sind. Grund: Auf einer...
  2. Hostid ??

    Hostid ??: Grü, wie bekomme ich die hostid eines unix rechners herraus ? thx im voraus mfg clone