HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von MSDos, 23.05.2013.

  1. MSDos

    MSDos Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf meiner Arbeit muss ich ein Linux-Server mit PDC einrichten.
    Soweit so gut, dann habe ich Gruppen erstellt mit Gruppenordnern.
    Mein Problem ist das in Gruppe "Lehrjahr2010" die User in den dazugehörigen Ordner (welcher den gleichen Namen hat) kommen,
    aber die in der Gruppe "Lehrjahr2011" sind, nicht dazugehörigen Ordner kommen.
    Obwohl die Config der Order gleich sind!?
    Die Beretigungen der Ordner von SUSE sind auf 777.
    screen.PNG

    Warum kommen die User aus der Gruppe "Lehrjahr2010" in ihren Ordner aber in den anderen Gruppen nicht?
    Der Admin, in dem Fall "ausbilder", kommt auch nur in den Ordner "Lehrjahr2010" und nicht in die Ordner "Lehrjahr2011" und "Lehrjahr2012".
    Kann mmir jemand weiterhelfen?
    Mein Linuxwissen ist so auf dem Level "Anfänger".

    Viele Grüße


    MSDos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    zu lange Dateinamen? setz mal

    [share]
    mangled names = no
     
  4. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Wie schauen die tatsächlichen Ordnerrechte unabhängig vom Samba aus? (Das habe ich als einen meiner beliebten Stolpersteine in Erinnerung)
     
  5. MSDos

    MSDos Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    Leider habe ich keine Erfolge erzeilen können.
    Überall wo ich nachgesehen habe, hatten die Ordner den CHMOD 777.
    ordnerberechtigungen.png
    Habe leider auch keine Idee was noch sein kann.
     
  6. #5 Sauerland, 24.05.2013
    Sauerland

    Sauerland Foren As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, ob es etwas ausmacht, aber Du hast in der smb.con bei Lehrjahr2010 directory mask = 0777 stehen, bei den anderen aber nur directory = 0777.
     
  7. MSDos

    MSDos Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

Die Seite wird geladen...

HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...