headerdatei einbinden?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von gelber_hund, 17.11.2002.

1. #1 gelber_hund, 17.11.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

ich wollte hier gerade ein test-programm schreiben, dass auf mehrere dateien verteilt ist, nur irgendwie will es mit der *.h datei nicht so recht klappen.

nun wollte ich eben das programm mit anjuta kompilieren (kompilieren ging) und bei generieren bekam ich den fehler "undefined reference to `test(void)`". binde ich nun direkt test.cpp in main.cpp ein, geht es...

was hab ich denn nun vergessen (das ganze hat bisher immer geklappt, allerdings hab ich zu der zeit vc++ genommen, dass die dateien direkt ins projekt einbindet)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

ist die test.cpp mitcompiliert bzw gelinkt worden?

cu
    thorus

4. #3 gelber_hund, 17.11.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

hmmm, das ist wohl der fehler...

habs eben mal manuell kompiliert und beide *.cpp dateien angegeben, dann ging es.

da muss ich wohl mal rausfinden, wie man anjuta beibringt alle dateien mitzukompilieren.

5. rup

rup Haudegen

Normalerweise isr fuer soetwas ein makefile da, keine Ahnung ob anjuta das automatisch erstellen kann.

6. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

anjuta ist an sich wirklich super!
    nur teilweise kann es etwas kompliziert werden.
    anjuta unterstützt wirklich (fast) alles was man sich vorstellen kann, natürlich auch makefiles. aber wenn man files nicht dem project hinzufügt, werden diese logischerweise ned compiliert!

cu
    thorus

7. #6 gelber_hund, 17.11.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

kann man denn die neuen dateien für ein projekt "direkt" dem projekt zufügen, oder müssen die erst mit new erzeugt und dann im nachhinein dem projekt zugefügt werden? auf dem weg klappt es leider auch mit projekt nicht...

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mapiox

mapiox Tripel-As

Hallo

Habe anjuta jetzt mal getestet.

Hab die Dateien leider nur durch importieren zum Project hinzugefügt bekommen. Ein direktes Erstellen im Project scheint nicht möglich zu sein.(oder ich bin zu blöd) ?(

Ein "Build Distribution" und anschließend ./configure , make, make install funktioniert auf jeden Fall.

Aber der Code der automatisch erzeugt wird ist auch nicht das wahre:
    Code:
    #include <iostream.h>
    int main()

{
    	cout << "Hello world\n";
    	return (0);
    }

10. #8 gelber_hund, 19.11.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

na, es kommt ja darauf an, was du für ein projekt erzeugst. wenn du zb ein gtk projekt beginnst erzeugt es den code für eine form.

allerdings hätte man bei der konsolenanwendung auch auf vodefinierten code verzichten können :P

Thema:

headerdatei einbinden?

Die Seite wird geladen...

headerdatei einbinden? - Ähnliche Themen

1. Implementation der Headerdatei bekannt machen

Implementation der Headerdatei bekannt machen: Hallo, ich bastel momentan an meinem ersten kleinen C++ Projektchen und möchte, so wie man es in fast allen Sprachen macht, Schnittstellen und...
  2. headerdateien / kernel

headerdateien / kernel: tja, also irgendwie kann ich die c-headerfiles meines kernels nicht unter red hat 8.0 finden;o( hierzu auch mal ein tolles bildschirmphoto...
  3. Kurztipp: Livestatus-Modul in Nagios einbinden

Kurztipp: Livestatus-Modul in Nagios einbinden: Mit dem Livestatus-Modul lässt sich das Netzwerküberwachungssystem Nagios mit alternativen Frontends und anderer Software koppeln. Dieser Tipp...
  4. fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler

fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler: Ich benutze davfs2, um ein WebDAV-Verzeichnis einzubinden. Wenn ich folgenden Eintrag in meine fstab schreibe, kann ich das Verzeichnis wunderbar...
  5. Deutsche Bundes-Gesetzgebung in LibreOffice einbinden

Deutsche Bundes-Gesetzgebung in LibreOffice einbinden: Vor rund eineinhalb Jahren hat Stefan Wehrmeyer von der »Open Knowledge Foundation Germany« ein Git-Archiv angelegt, in dem er alle Bundesgesetze...