String auf Konsole ausgeben

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von linuxneuling84, 14.12.2015.

1. #1 linuxneuling84, 14.12.2015
    linuxneuling84

linuxneuling84 Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches.

Es geht darum eine Text-Datei einzulesen und diese auf der Konsole aus zu geben, eigentlich ganz einfach. Folgenden Code habe ich getestet:

Code:
    #include <cstdlib>
    #include <fstream>
    #include <iostream>
    #include <string>
    #include <sstream>

using namespace std;

int main(int argc, char** argv) {

fstream is;
      is.open("filestring.txt"); // open a file stream
      string line;

is >> line;
      cout << "This is a test string" << endl;
      cout << line << endl;

return 0;
    }
    Ich bearbeite dies in NetBeans und dort funktioniert alles, d.h. die Ausgabe ist der test String und ein Wort aus der filestring Datei.
    Wenn ich dies jetzt aus dem Linux Terminal starte bekomme ich zwar den test String aber danach folgt eine Blankline, also nur "endl" wird richtig behandelt.

Mit anderen Worten es muss einen Unterschied geben zwischen einem im Code erzeugten String und einem String der aus einer Datei eingelesen wurde.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand hiermit weiterhelfen könnte.

Gruß Linuxneuling

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Hallo linuxneuling84,

das Thema ist zwar schon ein Wenig älter, aber ich habe mir deinen Code trotzdem mal angesehen und mir sind einige Dinge aufgefallen:
    1. Du hast vergessen, die Datei wieder zu schließen. Das sollte man immer tun: is.close ()
    2. Der Operator >> nach fstream speichert leider nicht die erste Zeile, sondern nur das erste Wort bis zum Leerzeichen in line.
    3. Vielleicht hilft es, wenn du in der is.open Funktion auch gleich den Modus ios::in angibst.
    Insgesamt sieht das dann so aus:
    Code:
    #include <fstream>
    #include <iostream>
    #include <string>

using namespace std;

int main(int argc, char** argv) {

fstream is;
      is.open("filestring.txt", ios::in); // open a file stream
      string line;

getline (is, line);
      cout << "This is a test string" << endl;
      cout << line << endl;

is.close ();

return 0;
    }
    Versuch mal, ob das funktioniert.

Grüße,
    Pik-9

Thema: String auf Konsole ausgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qstring auf console ausgeben

Die Seite wird geladen...

String auf Konsole ausgeben - Ähnliche Themen

1. FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring

FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring: Hallo, ich schaffe es einfach nicht bei folgendem Kommando die Suchoptionen zu erweitern, damit nur Dateien beginnend mit "T_*" aufgelistet...
  2. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...
  3. alles außer letzte 4 strings

alles außer letzte 4 strings: Hallo, ich habe verschieden lange Strings (Dateinamen) und möchte gerne den Dateinamen als Variable ausgeben: 1. Strings...
  4. Firefox erhält JavaScript-String-Optimierung

Firefox erhält JavaScript-String-Optimierung: Eine Optimierung, die in Firefox 33 zu erwarten ist, wird für JavaScript-Strings wesentlich weniger Speicher benötigen. Damit wird in Firefox 33...
  5. Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der...