Hallo,

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von krb, 30.05.2012.

  1. krb

    krb Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    da ich in Hinsicht Shellscript noch am Anfang stehe hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen

    ich habe eine Datei test.txt in der sind mehere Zeilen hinterlegt


    `/var/verzeichnis/firma.de/kunde1:/back/mail_archive/firma.de`
    `/var/verzeichnis/firma.de/kunde2:/back/mail_archive/firma.de`
    `/var/verzeichnis/firma.de/kunde3:/back/mail_archive/firma.de`

    jetzt will ich diese Datei zeilenweise auslesen

    while read Line do
    echo $Line
    done < test.txt

    und nachdem er die erste Zeile ausgelesen hat, soll er Daten aus dem Verzeichnis Kunde1 nach /back/mail_archive/firma.de archivieren.

    und dann bei der 2. Zeile weiter machen...

    kann mir hier jemand einen Tipp geben ?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 30.05.2012
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Du musst mit z.Bsp. cut -d ":" -f1 dein String trennen und danach kopieren.
     
  4. #3 krb, 30.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
    krb

    krb Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    das habe ich schon raus gefunden, Ich weiß jetzt nur nicht, wo ich das Cut einbaue ?

    Soweit bin ich mit dem Auslesen

    #! /bin/bash

    Zeile=1
    Datei=/home/me/test.txt

    while read LINE do
    echo "Zeile $Zeile: $LINE"
    let Zeile=$Zeile+1
    done < $Datei
     
  5. #4 Remidemi, 30.05.2012
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    while read LINE do
    echo $(echo $LINE | cut -d ":" -f 1)
    echo $(echo $LINE | cut -d ":" -f 2)
    done < $Datei
     
  6. #5 Spröde, 30.05.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe mal davon aus, dass die Backticks nicht in der Textdatei vorhanden sind (sonst musst Du sie raus filtern).

    Die Bash kann das alleine (ohne cut):
    Code:
    #!/bin/bash
    Text=/home/me/test.txt
    
    while read Line; do
      ((Zeile++))
      Datei="${Line//:*/}"
      Archiv="${Line//*:/}"
      echo "Zeile $Zeile : $Datei -> $Archiv"
    done <$Text
    
     
  7. krb

    krb Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Remidemi,

    danke für Deine Antwort... sorry das ich jetzt erst antworte komme aber erst jetzt dazu weiter zu testen und weiter zu bearbeiten
    Dein Teil las es mir so aus, wie ich es wollte.
    Jetzt musste ich dies noch einer Variablen zuweisen, da diese dann im folge Script zum Archivieren benutzt wird.
    Ist da die Ausführung unten richtig?

    #!/bin/sh

    ZEILE=1
    DATEI=/home/ich/.Verzeichnis/tmp/test_1.txt

    while read LINE; do
    quelle=$(echo $LINE | cut -d ":" -f 1)
    ziel=$(echo $LINE | cut -d ":" -f 2)
    done < $DATEI
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hallo,

Die Seite wird geladen...

Hallo, - Ähnliche Themen

  1. Neues Mitglied - Hallo erstmal

    Neues Mitglied - Hallo erstmal: Hallo alle zusammen im Forum, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte mich gerne an dieser Stelle vorstellen. Ich bin der Josef und...
  2. Halloween-Sonderangebote bei Steam

    Halloween-Sonderangebote bei Steam: Von den bis 3. November geltenden Sonderangeboten auf Steam können auch Linux-Spieler profitieren, die zahlreiche Spiele weit unter dem...
  3. Hallo erst mal...

    Hallo erst mal...: Ich moechte mich nur kurz vorstellen: Mein Name ist Simon, bin 24 Jahre alt und hab mich nach längerem Überlegen in dieses Forum verirrt. Ich...
  4. Hallo!

    Hallo!: Ich moechte mich nur kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, bin 40 Jahre alt und wohne (wieder) in Wien. Ich arbeite seit 1998 mehr oder weniger...
  5. hallo problem beim installieren von debian

    hallo problem beim installieren von debian: hey, möchte debian auf einen vpc installieren , mein vpc läuft unter vista und habe mir eine debian kostenlos gesaugt (160mbversion) ca. und er...