HAL Daemon

/\5P/\5|/\

/\5P/\5|/\

Foren As
Hallo Linuxfreunde,

Wie kann man das Automounten eines Devices zB eines DVD-Laufwerkes durch den HAL-Daemon ausschalten?

Gruß
/\5P/\5|/\
 
Einer von euch Linuxgurus wird doch wohl eine Lösung parat haben
 
Ganz banal... Wie steht das Laufwerk denn in der fstab?
 
Nun ja,

wenn dich das wirklich stört kannst du auch hal einfach nicht mehr starten lassen.

Eine besch*** Lösung, aber ich hatte auch mal das Problem und es scheint - noch - keinen wirklich guten Weg zu geben, das auszuschalten.

Vielleicht hilft dir dieser Link: klick

Ist zwar für Fedora, müsste aber auf Suse übertragbar sein.
 
Ganz banal... Wie steht das Laufwerk denn in der fstab?
Was gibt denn auskunft darüber, ob es aktiviert ist? Ich habe den Verdacht, dies sei bei mir nicht der Fall - Wie stelle ich es wieder an? Was könnte passiert sein, wenn es beim Rechnerstart "Failed to initialize HAL" heißt?
Antworten gerne hier hinein - SRY wenn ein bisschen OT.
 
@ jabo: in der fstab taucht das Laufwerk nicht auf. Der HAL Daemon mountet -soweit ich weiß- auch diejenigen Laufwerke, die nicht in der fstab stehen
@supersucker: HAL will ich nicht ganz ausschalten. Bloß beim mounten des DVDRAM Laufwerks gibt es immer Probleme. Mir wird angezeigt, dass fälschlicherweise ein leerer Datenträger drin ist. Nur nach einem Reset funktioniert es richtig
 
außerdem ist es so, dass in Suse 10.1 kein subfs mehr verwendet wird. Was könnte ich stattdessen in der fstab eintragen? Oder wie kann ich dieses automounten nur eines Laufwerkes per HAL abstellen?
 
Automount über HAL auschalten

Für USB-Device:
erstelle in /usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor eine
Datei mit Namen 99-ignore-some-drives.fdi
Bei Suse 10.1 habe ich 99-storage-policy-fixed-drives.fdi kopiert und angepasst.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!-- -*- SGML -*- -->

<deviceinfo version="0.2">
<device>
  <match key="@block.storage_device:storage.bus" string="usb">
      <merge key="volume.ignore" type="bool">true</merge>
    </match>
  </match>
</device>
</deviceinfo>

volume.ignore flag bewirkt, dass HAL nicht mehr mounted / umounted
/ejected. Damit ist das Drive auch nicht mehr im Dateibrowser
sichtbar.

# noch todo
rchal restart

Durch ein ändern von true auf false lässt sich das mounten wieder einschalten

Siehe auch (für DVD, CD):
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1522095#post1522095
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Antwort, aber mittlerweile habe ich die Probleme mit meinem IDE-DVD-Laufwerk umgangen, indem ich es einfach durch ein sata-Laufwerk ausgetauscht habe. Jetzt läuft alles problemlos. Brauchte eh allmählich ein neues
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Komplette Spalten aus Datei löschen.

XenServer 6.5 NFS daemon failed

Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

Ubuntu DvD Fehler

Zurück
Oben