Mein neues Laufwerk...

Jehova1

Jehova1

Routinier
Ich hab mir gestern ein Neues Laufwert gekauft ( Sony aw-g170a )
Ist jetzt slave (hdd) und ganz normal eingebaut. Das Problem ist jetzt aber:
Wenn ich meinen Rechner normal starte wird das Teil anscheinend nicht richtig gemountet.
Aber: Wenn ich jetzt den xserver neu starte klappt alles wunderbar.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo der Unterschied zwischen normalem hochfaren und xserver Neustart liegt. Es sollten doch eigentlich nur die Einstellungen der fstab befolgt weren!?
Die sieht diesbezüglich übrigens so aus:
Code:
/dev/hdd        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
Wenn ich das Drive von Hand mounte klappt das ganze wunderbar. Zwar wird mir etwas von wegen "read-only" gemeldet aber ich glaube das ist normal bei einer CD.
Weiß jemand was mein System (Ubuntu Dapper+Gnome) anders macht, wenn ich den Xserver neu starte?
 
cdrom

Hallo


Ich würde noch ro hinter udf, ... schreiben.

mfg
schwedenmann
 
K ich probiers mal aus - aber warum eigentlich?
Code:
/dev/hdd        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto,ro     0       0
So meintest du? Da ändert sich nichts :( Ist es wirklich üblich bei DVD-Drives ein read-only anzugeben? Das war vorher nicht und außerdem ist es ein Brenner...

Nochmal zur erläuterung:
auf " mount /dev/hdd /media/cdrom0" antwortet das Terminal
Code:
mount: block device /dev/hdd is write-protected, mounting read-only
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das mit dem "nicht richtig gemoutet" nicht ...
CD/DVD-Laufwerke werden nie beim Start gemountet (Option noauto)... würde ja auch wenig Sinn machen, wenn keine DVD oder CD drin liegt ...
 
Bisher hat mein System meines Wissens beim Systemstart das Laufwerk auf einen Datenträger überprüft und wenn einer drin war diesen automatisch gemountet, dorthin und so, wie es in der fstab steht.
Jetzt wird aber entweder beim ersten mal kein Datenträger erkannt oder garnicht nachgeprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt man nicht mehr "subfs" für CD-Laufwerke? Dann mountet man es nämlich gar nicht mehr, sondern das passiert automatisch beim Zugriff und es wird wieder ausgeklinkt, sobald kein Programm mehr in dem Verzeichnis ist...

Code:
/dev/dvd   /media/dvd [b][color=red]subfs[/color][/b]      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
 
Neulich kam beim Systemstart "Failed to initialize HAL". Da hab ich mal DBUS de- und wieder reaktiviert. (Administration->Dienste)
Jetzt kommt zwar die Meldung nichmehr aber das Drive mountet trotzdem noch nicht automatisch.
Ich glaube das is sowas wie hier beschrieben aber aus den Posts werde ich nicht schlau.
Ich glaube schon, dass mein Laufwerk in der FSTAB richtig eingetragen ist, schließlich hat es früher so geklappt - Was Jabo meint is glaub ich deshalb nicht die Lösung...
 
so hab ich das auch gemacht. Dann übernimmt der HAL-Daemon das Mounten. Bloß wird das Dateisystem subfs nicht erkannt
 
Bloß wird das Dateisystem subfs nicht erkannt
Hm, ja... das ist eigentlich "submount filesystem" und soll bewirken, daß "root" die ganze Zeit den Zugriff offen hält und beim Wechsel auf das Laufwerk dieses endgültig gemountet sowie beim verlassen wieder ausgehängt wird. Man kann es gar nicht manuell mounten oder unmounten, weil es das auf dieser "abstrakten Ebene" die ganze Zeit ist und bleibt.

Als root läßt es sich mit umount glaube ich aushängen, dann funktioniert aber das automatische Einhängen nicht mehr.

Deshalb war ich drauf gekommen, aber das hat nicht direkt mit HAL zu tun, das gibt's auch auf Systemen ohne HAL.
 
Bei neueren Distros haben Einträge in der fstab von DVD-Laufwerken eigentlich nichs zu suchen, da zB durch HAL automatisch gemountet wird.
Ich hatte wie schon gesagt ein ähnliches Problem. Hab es bisher nicht lösen können. Mal gucken was nen Kernelupdate bringt.
Ich habe das Problem durch folgenden Eintrag in die fstab teilweise umgangen:
Code:
/dev/dvdram /media/dvdram auto  ro,nosuid,nodev,exec,user 0 0
Ich mounte das DVD-Laufwerk also manuell. Komischerweise funktioniert mein Laufwerk manchmal auch ganz normal....Ich werde daraus einfach nicht schlau:(
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

ich erkenne die fstab unter squezze nicht mehr

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

Kernel Panic Unable to mount root fs

Zurück
Oben