Gtk - pango - defoma

L

lasius

Grünschnabel
Hallo UNIXER,

Seit geraumer Zeit kann ich gtk programme (z.B. peacock-2, gnome-nettool, gdm, etc.) nicht mehr starten.
Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
(peacock-2:1975): Pango-WARNING **: Cannot open font file for Bitstream Vera Sans 10
(peacock-2:1975): Pango-WARNING **: Cannot open fallback font, nothing to do

Interessanter Weise ist bei allen o.g. gtk-Anwendungen die gleiche Fehlermeldung

....scheint doch nur ein Pfadproblem zu sein, oder? Aber wo geht es hin?
XF86config, defoma und pango habe ich mir angesehen aber nicht wirklich einen Hinweis entdeckt.
Der defoma Eintrag in der Xconfig steht genauso wie es die ttf-bitstream-vera.hints gibt.
Also ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.

Mein System ist ein dell inspiron notebook, sid mit 2.4.18 (in antiker Zeit von woody auf sid ge-upgradet - lief oder besser läuft prima, bis jetzt ;( )

Ich habe libgtk1.2 und libgtk2.0 installiert kann es daran liegen? Doch nicht oder? Eigentlich weist die Fehlermeldung das nicht aus, aber wer weiß?

Bitte gebt mir mal einen Hinweis
lasius
 
gleiches Problem

hallo
Geht mir genauso. Ich habe auch schon ein neueres Gnome (2.10) installiert, hat aber leider nichts gebracht.
Ich habe Mandriva LE2005.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich gerade mit Gnome anfreunden wollte, da es mir runder und schneller als KDE vorkam. Außerdem finde ich diese Mandriva LE2005 Version sowieso nicht recht gelungen.

liebe Grüße Henry
 
Hi Henry, hi Name.

Wenn ich libpango1.xX und vor allem libgtk1xX, libgtk2xX entfernen möchte,
um sie wieder zu installieren ;-)

apt-get remove libpangox libgtk1xX libgtk2xX

möchte apt-get gleich sämtliche gtk-ANWENDUNGEN mit in den Abgrund stupsen.. .
Das-ist-gar-gar-nicht-gut - glaube ich

- lasius
 
Zuletzt bearbeitet:
lasius schrieb:
Hi Henry, hi Name.

Wenn ich libpango1.xX und vor allem libgtk1xX, libgtk2xX entfernen möchte,
um sie wieder zu installieren ;-)

apt-get remove libpangox libgtk1xX libgtk2xX

möchte apt-get gleich sämtliche gtk-ANWENDUNGEN mit in den Abgrund stupsen.. .
Das-ist-gar-gar-nicht-gut - glaube ich

- lasius
Kann man nicht einfach "drüber apt-getten"?
PS. Ich kenn mich net so mit Debian aus ;-) (Bei Gentoo geht das aber)
 
to Name,
(Bei Gentoo geht das aber)
- eben, bei debian nämlich nicht...
Ist Dein Tipp eine Annahme oder schreibst Du aus Erfahrung mit PANGO-Erlebnissen?
Wenn nicht ist deine Ausschreibe (Aussage ;-) ) sehr, nun in debianisch <grn>, sid (still in developement), wie mein System derzeit - :oldman ...
Hast Du einen anderen Lösungsansatz?
Irgendwelche Pfade die beachtet werden müssen??
Oder muß bitstreamXYZ explizit irgendwo hin??
- lasius
 
lasius schrieb:
to Name,
- eben, bei debian nämlich nicht...
Hallo was sagt uns die :rtfm:
apt-get man
--reinstall
Re-Install packages that are already installed and at the newest version. Configuration Item:
APT::Get::ReInstall.
...

Also ist es auch mit apt-get möglich.
Außerdem lassen sich diverse Pakete auch mit dpkg neu installieren.

Zu dem Problem mit den Schriften:
Schau mal in deiner X(free|org) log nach, ob da irgendwelche Fontpfade nicht gefunden werden.
Es könnten auch Fehler in der font.hint Datei sein.
Gibt es bei dir eine ~/.gtkrc-2.0?
Wenn nicht kannst du die erstellen.
Dort kannst du eventuell neue Fonts als standard einstellen.
Außerdem kannst du dir mal xfontsel ansehen.
Mit gtk und fonts plage ich mich schon eine Weile rum, da diverse Browser ohne kde und gnome ihre fonts irgendwo herholen und diverse Größen ( Minischrift) massiv Probleme bereiten.
Hast du die Schriften auch mit
defoma-reconfigure
registriert?
xfontsel zeigt dir zumindest nur die fonts, die gtk auch findet.

HTH
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wofgang,

Du hast ja Recht - rtfm :rtfm:
apt-get install --reinstall libgtksXYZ und libpangoXYZ
brachte zwar ein flottes Reinstall, ABER trotzdem keine Lösung meiner gtk pangoWARNUNG für Bitstream Vera Sans..

Schau mal in deiner Xfreeorg log nach, ob da irgendwelche Fontpfade nicht gefunden werden.
Es könnten auch Fehler in der font.hint Datei sein.
Mein XFreelog sieht sauber aus.
Welcher Fehler kann sich denn in der .hint eingeschlichen haben?
Gibt es bei dir eine ~/.gtkrc-2.0?
Yep, die heißt aber gtkrc-1.2-gnome2 und beinhaltet:
Code:
#Autowritten by  gnome-settings-daemon. Do not edit.
include "/home/USER/.gtkrc.mine"

Hast du die Schriften auch mit
defoma-reconfigure
registriert?
Ja

xfontsel zeigt dir zumindest nur die fonts, die gtk auch findet.
Ja, xfontsel zeigt mir die vorhandenen Schriften an. Da sehe ich keine Lücken, Bitstream Vera Sans ist auch dabei ;(

Gruß aus Gotha - lasius
 

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Späße mit XOrg (i810 & OpenGL)

Kmenu ist weg^^

VPN Probleme

Problme bei apt-get und dem 64Bit, unter Fedora Core IIII

Zurück
Oben