Grub: Read error

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von name, 08.05.2005.

  1. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Ich hab meinen PC in nen anderen Tower reingesteckt, und seitdem kommt immer:
    Loading Grub Stage 1.5Read Error
    Was könnte das sein?
    Hta irgenwer Lösungsvorschläge...
    PS. Ich habe debian sarge auf ne andere Festplatte installiert, da kommt das auch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    was meinst du mit einen pc in einen anderen tower reingesteckt?
     
  4. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Alles ausgebaut und in nen anderen Tower rein
     
  5. #4 schwedenmann, 08.05.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Grub

    Hallo


    Sind die Festplatten und CD/DVD Laufwerke an denselben Ports gehangen worden, wie im alten Gehäuse ?

    Oder hast du noch etwas dazugehängt oder gar ein anderes OS dazuinstalliert (siehe dein PS, ich weiß leider nicht, was du damit meinst).

    Wie sahen denn deine Laufwerkszuordnungen vor dem Umbau aus und wie sehen die jetzt aus.

    Mfg
    schwedenmann
     
  6. #5 name, 08.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2005
    name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Ich hab so nen Wechselfestplattenrahmen.....
    Da hab ich ne andere Festplatte reingeschoben und installiert
    Das war mit dem PS gemeint....
    EDIT: So hab mal das fs repariert...kein Read error mehr....nur mehr "Error 25"
     
  7. #6 YellowSPARC, 08.05.2005
    YellowSPARC

    YellowSPARC Doppel-As

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    HINT: Wer die GRUB-Shell nicht ehrt, ist den Bootstrap nicht wert!

    So verkonfiguriert kann die Kiste nicht sein, dass man nicht durch ein beherztes Drücken von TAB in den Kommando-Modus von Grub springen und das Biest hochfahren könnte.
    Zu nichts anderem ist Grub da - nicht etwa weil er schönere Bildchen hätte als LILO, sondern weil er eine SHELL mitbringt.
     
  8. #7 name, 09.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2005
    name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    ähmmmm..Tab bewirkt nichts
    PS. nachdem oder bevor der error kommt?
     
  9. #8 YellowSPARC, 09.05.2005
    YellowSPARC

    YellowSPARC Doppel-As

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    1. Kann auch Shift anstelle von TAB sein
    2. Vor dem Fehler
    3. Dieser Rat kommt wie immer bei Boot-Geschichten zu spät, aber man sollte möglichst immer eine GRUB-Disk (auf CD oder FDD) zur Hand haben, wenn man solche Experimente wie "Festplattenjonglieren" macht. Solltest du noch die Möglichkeit haben, auf einer anderen Installation CDs zu brennen: Ich stelle unter
    http://www.ax11.de/misc/grub.iso
    innerhalb der nächsten Stunde ein Image hoch - das hätte ich eigentlich schon lange mal tun sollen.
     
  10. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Ok mal Shift ausprobieren...
     
  11. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Shift geht auch net
     
  12. #11 Lord Kefir, 09.05.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Was spricht dagegen mal mit Knoppix oder so zu booten und zu schauen was da Sache ist?! Könnte schließlich auch gut 'nen Festplattenschaden sein.
    Außerdem müsstest Du damit auch Deinen grub neu installieren können, oder?!

    Mfg, Lord Kefir

    ps: lilo ist viel cooler :D
     
  13. #12 name, 09.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2005
    name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Hab ich schon ....
    fsck und grub-install wiederholt...
    EDIT: Habs auf ner zweiten platte probiert....(debian neu aufgesetzt) geht auch net
     
  14. #13 YellowSPARC, 09.05.2005
    YellowSPARC

    YellowSPARC Doppel-As

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die Platten sind richtig am Controller angesteckt - und der wird auch unterstützt?
    Sonst bleibt nicht mehr viel an Möglichkeiten...
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    1. Ja sollten sie sein
    2. Ist ja schon mal gegangen

    Vielleicht ist ja mein Controller bisschen kaputt?!
     
  17. #15 YellowSPARC, 09.05.2005
    YellowSPARC

    YellowSPARC Doppel-As

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hmmm. Und was sagt Debian zu dem Controller? Es laesst sich also installieren, aber nicht mehr booten? [em]Ist die richtige Partition auf aktiv gesetzt?[/em] Im BIOS wird die Platte auch korrekt erkannt?
     
Thema:

Grub: Read error

Die Seite wird geladen...

Grub: Read error - Ähnliche Themen

  1. DSL - Grub stage 1.5 Read Error

    DSL - Grub stage 1.5 Read Error: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe das aktuelle DSL auf einem PC mit einer CF-Karte installiert. Vorgegangen bin ich dabei wie unter...
  2. GRUB Loading stage2Read Error ?!

    GRUB Loading stage2Read Error ?!: Hallo Leute, nun habe ich auch den Weg zum Unixboard.de gefunden Vorgeschichte (Muss zur Problematik nicht gelesen werden): Ich habe eine...
  3. Grub Read Error

    Grub Read Error: Hallo zusammen! Ich weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin am verzweifeln :hilfe2: Folgene...
  4. Grub loading stage2... Read Error

    Grub loading stage2... Read Error: Ich benutze ein Suse Linux 8.1, welches bis jetzt noch nie Probleme gemacht hat, bis halt des Board abgeraucht ist. Hab dann das Board getauscht...
  5. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...