journal commit I/O error auf SSD

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jmar83, 07.10.2015.

  1. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Habe meiner "Sun Ultra 45" (SPARC System) eine 64GB-SSD eingebaut, und dort das OS (Debian 7) installiert.
    In unregelmässigen aber kurzen Abständen tritt bei mir das Problem mit dem "journal commit I/O error" auf. Der Datenträger ist dann nur noch "read-only" anzusprechen nachdem das System ihn wieder neu mounten konnte...

    Mit einer "normalen" Festplatte bestand das Problem nicht.

    libata.force=noncq beim starten bringt nix, die Ultra45 verweigert dann das Booten mit einer Meldung im Open Boot Prompt.

    Und diese ganzen TRIM-Sachen sind ja eigentlich nur Optimierung damit die Platte länger lebt, daran kann's nicht liegen würde ich sagen?

    Auf jedenfalls habe ich mit einer mech. HD keine Probleme!

    Der Controller in der U45 ist meines Wissens von LSI, ein 1064e. Für SATA-II ausgelegt. Die SDD wäre für SATA-III, aber das sollte ja auch nicht das Problem sein.

    Bin jedenfalls nicht der erste, bei dem Linux Probleme macht mit SSD's: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=691427

    Wüsste ja evtl. jemand von euch was? Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

journal commit I/O error auf SSD

Die Seite wird geladen...

journal commit I/O error auf SSD - Ähnliche Themen

  1. GSoC 2015: KSystemLog-Portierung nach KDE Frameworks 5 mit Unterstützung für Journald

    GSoC 2015: KSystemLog-Portierung nach KDE Frameworks 5 mit Unterstützung für Journald: Der Google Summer of Code 2015 ist fast zu Ende, die Teilnehmer beenden ihre Projekte und stellen sie vor. Eines davon ist die Portierung von...
  2. Linux Journal unter NSA-Beobachtung

    Linux Journal unter NSA-Beobachtung: Gestern wurde in deutschen Medien breitflächig über die Überwachung der Verzeichnisserver des Tor-Projekts berichtet, deren einer in Deutschland...
  3. Linux Journal Readers' Choice 2013: Raspberry Pi bestes Open-Source-Produkt

    Linux Journal Readers' Choice 2013: Raspberry Pi bestes Open-Source-Produkt: Das renommierte US-Magazin Linux Journal lässt seine Leser im Rahmen seines Readers' Choice Award traditionell zum Jahresende über die...
  4. Festplatte-no valid journal superblock found

    Festplatte-no valid journal superblock found: Festplatte Super Gau-unrecognised disk label Ich hab folg.Problem mit einer Festplatte: Es waren ursprünglich 2 Partitionen darauf,eine mit...
  5. rsyslog 7.4 unterstützt Systemd-Journal

    rsyslog 7.4 unterstützt Systemd-Journal: Das rsyslog-Projekt hat Version 7.4 des Logging-Daemons freigegeben. Die neue Version kann Logdateien signieren und verschlüsseln und unterstützt...