Grub Loader -PC bootet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von xam, 05.06.2005.

  1. xam

    xam Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab ein riesen Problem. Und zwar hab ich mir vor einem halben jahr auf eine 2. Festplate parallel zu Windows Xp noch SuSe 9.0 installiert. Beim Hochfahren hab ich dann mit dem Grub-Loader zwischen XP oder SuSe ausgewählt. Da ich Linux aber doch sehr wenig benutze, und ich die Festplatte lieber für Windows benutzen würde, habe ich gestern mit "paragon partition manager" unter Windows die SuSe festplatte auf fat32 umformatiert. Dann hab ich neugestartet, aber da, wo sonst der Grub-Loader kam, kan nur eine Error Message, dass der Speicher der für Linux verwendet wird, zu gering ist (so hab ich das zumindest aufgeschnappt, mein Englisch ist nicht so gut....). Dann ist man in einem Dos-artigen menü, von dem ich nciht weiterkomme...

    Irgendwie muss ich Grub dazu bringen, dass er sofort mein Windows bootet, aber die Setup-Anleitung (wenn man help setup eingibt) ist ziemlich kompliziert und auch noch englisch....


    Oder wo steckt Grub überhaupt? Falls es auf der Windows-Festplatte ist, kann ich es vielleicht direkt löschen? ich habe nämlich mit einem anderen Bootfähigen Programm zugriff auf diese Festplatte!


    Bitte helft mir, ich bin wirklich verzweifelt, weil ich so nicht an den Computer kann!

    Danke im vorraus!

    XaM
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tobiedl, 05.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2005
    tobiedl

    tobiedl Tripel-As

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    wenn du den bootloader überschreibst musst du nicht wundern dass das nicht funktioniert. den die daten von grub befinden sich auf der Platte die du formatiert hast.

    wenn du eine CD von Windows XP hast, legt diese ein und lass sie booten. nachdem windows alles an hardware erkannt hat, kommst du auf einen bildschirm auf den du verschiedene installationsmoden aufgezeigt sind. drücke die R Taste. du wirst aufgefordert danach aufgefordert dein admin-kennwort für xp einzugeben, wenn du keins hast, enter drücken. soweit ich mich erinnern kann musst du dann die zu reparierende festplatte angeben, das ist in diesem fall c. drücke also 1. dann gibts du denn befehl "fixmbr" ein, bestätigst die abfrage mit ja und kannst dann windows durchbooten.

    wenn nicht: Hast du Rettungsdisketten angelegt?
     
  4. #3 schwedenmann, 05.06.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    XP booten

    Hallo


    Mit grub geht jetzt nichts mehr, aber du hast doch die XP-CD ?

    XP-CD rein, booten, Wiederherstellungskonsole und dann fixmbr.
    Dann sollte XP wieder ohne Bootloader booten.


    Mfg
    schwedenmann
     
Thema:

Grub Loader -PC bootet nicht mehr!

Die Seite wird geladen...

Grub Loader -PC bootet nicht mehr! - Ähnliche Themen

  1. Grub/bootloader/menu.lst ist nicht auffindbar

    Grub/bootloader/menu.lst ist nicht auffindbar: Ich habe Kubunto 10.10 und windows xp installiert. Ich weiß auch wie ich die Reihenfolge in der grub/menu.lst aendere,nur finde ich weder den...
  2. Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

    Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition): Hallo, hab heute ein neues Problem, die Partitionen sehen so aus: /dev/sda1 NTFS (vista) /dev/sda2 /boot (grub) /dev/sda5 swap...
  3. Grubloader startet nicht!

    Grubloader startet nicht!: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum... Ich habe ein Problem.Als 1. hatte ich nur XP.Dann habe ich mir als 2. system auf eine andere...
  4. Bootloader Probleme LILO Grub

    Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....
  5. GRUB Bootloader

    GRUB Bootloader: Hallo, ich hatte bis eben immer die Möglichkeit mittels GRUB zwischen zwei Betriebssystemen zu booten,Debian und XP. Da ich aber eine XP...