Grub Lilo

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von hehejo, 22.03.2004.

1. hehejo

hehejo blöder Purist

Gut, das Thema ist bestimmt schon durchgekaut wie ein alter Kaugummi,
    aber ich würde nur gern alles mal auf einen kleinen Punkt gebracht haben.

Zur Zeit nutze ich Lilo und bin auch ganz zufrieden damit. Ich weiß wie ich neue Kernels einpflegen muss.
    Ich plane aber demnächst eine Neuinstallation. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich nehmen soll. Auf dem Rechner ist NUR ein Betriebssystem.
    Grub schreckt mich jetzt noch mit der - für mich - etwas komischen Bezeichnung der Festplatten ab... aber wie ich schon gesehen habe, kann man den Bootscreen "hüberscher" machen - wobei -> wenn ich den richtigen Kernel habe, dann soll der Kernel zackig durchgeladen werden...

Zu was ratet ihr mir?!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luzifer, 22.03.2004
    Luzifer

Luzifer Schachspieler

Wenn du dich schon mit LILO auskennst, wäre es doch das beste dabei zu bleiben

4. hehejo

hehejo blöder Purist

Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Aber vll. hat Grub ja noch etwas, von dem ich bisher nichts weiß..

5. #4 Luzifer, 22.03.2004
    Luzifer

Luzifer Schachspieler

Also ich kenne GRUB nicht so gut, ruf doch mal die GRUB website auf und schau dir die Vor- und Nachteile des Bootloaders an. :)

6. Aracon

Aracon Routinier

Also ich bin von LILO zu Grub gewechselt. Einer der größten Vorteile ist halt, dass du auch wenn du keinen Kernel gebooted hast direkt auf die Grub.conf zugreifen kannst und im Bootmenü einträge abändern kannst, wenn man was nicht funktioniert.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schwedenmann, 22.03.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

lilo oder Grub

Hallo

Das ist eher eine Geschmackssache.

Du kannst mit beiden Booten, nur Grub kann eben ein par Sachen mehr, ob du die brauchst oder Wert darauf legst, mußt du selbst wissen.

Grub hat auch ne Bootkonsole

Das Grub bootmenÜ (menue.lst) kannst du ganz einfach bearbeiten, du brauchst nicht wie bei lilo den bootloader jedesmal neu aufrufen um die bootmenüänderungen wirksam werden zu lassen
    .
    Mit Grub kann man auch übers Netz booten.

Ich selbst hatte früher mal lilo, bin dann aber zu Grub gewechselt weil damals lilo Schwierigkeiten mit bem booten von log. Partitionen bzw. dem Installieren in den Bootsektor einer log. Partition hatte.

MfG
    Schwedenmann

9. hehejo

hehejo blöder Purist

Also das hört sich für mich sehr praktisch an.. da kann man dann im Notfall noch schön "retten".

Thema:

Grub Lilo

Die Seite wird geladen...

Grub Lilo - Ähnliche Themen

1. Bootloader Probleme LILO Grub

Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....
  2. GRUB/LILO will Windows nicht starten

GRUB/LILO will Windows nicht starten: [GELÖST] GRUB/LILO will Windows nicht starten Hallo Vorweg folgene Systemzusammenstellung: IDE1: OpenSuse 10.3 (sda) IDE2: Kein System...
  3. Suse 10.2 weder mit GRUB noch Lilo Bootbar...

Suse 10.2 weder mit GRUB noch Lilo Bootbar...: Also... ich habe ein Problem mit meinem neuen Suse 10.2 Ich habe vor ungefähr einem Jahr schon mal Suse 9.3 verwendet, kenne also die Basics......
  4. Bekomme Grub und Lilo nicht zum laufen

Bekomme Grub und Lilo nicht zum laufen: Hallo, Also ich hatte Suse 10 schon auf meinem alten Rechner mit Epox-Board installiert und nachdem ich im BIOS bei den Festplatten von Auto...
  5. Grub Hard disk error, lilo will auch nicht

Grub Hard disk error, lilo will auch nicht: Ich habe Windows auf einer Platte, hda1 und Suse Linux 9.2 auf hdb1 dann noch eine Tauschplatte am Raidcontroller, hde1 Nun, mein Problem:...