Grub error 15 nach emege --update --deep world

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von JTK, 22.09.2006.

  1. JTK

    JTK Foren As

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mein Pc nach emege --update --deep world nicht mehr hochfahren. Es kommt Grub error 15. Eigentlich weiß ich wie man das Problem löst, aber dießmal komm ich nicht weiter.
    Es wäre echt cool würdet ihr mir helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bloodsurfer, 23.09.2006
    Bloodsurfer

    Bloodsurfer Gentoo-User

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml

    Wie willst du es denn lösen bzw. was passiert dann?
     
  4. JTK

    JTK Foren As

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die grub.conf auf meinen Kernel anpassen.
    Aber ich habe doch gar nix am Kernel gemacht beim system Update.
    Außerdem kann ich nix mit dieser Zeile in der grub.conf anfangen:

    Code:
    initrd /boot/
    Die letzte in der grub.conf

    Ich habe schon jede menge in der grub.conf verändert, aber nix hat was gebracht.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Diese Zeile ist definitiv falsch. Hinter 'initrd' muesste der Pfad zu einem RAM-Disk-Image (der Initial-RamDisk) folgen und dann auch nur, wenn diese Zeile einem Menue-Eintrag zugeordnet ist. (Wenn z.B. als letzter Eintrag ein Windows-Eintrag steht und danach noch eine initrd-Zeile, gibt es mit ziemlicher Sicherheit Probleme.)
     
  6. nikaya

    nikaya Guest

    Man braucht mehr Infos um behilflich zu sein,das ist bisher alles zu schwammig.
    Poste mal die Ausgabe von "ls /boot" und den Inhalt der "/boot/grub/grub.conf".

    Du hast das Problem seit einem "emerge -uD world",und vorher lief es?Also ein Update kopiert höchstens einen neuen Kernel nach /usr/src,aber ohne Interaktion seitens des Users wird an /boot nichts geändert.
     
Thema:

Grub error 15 nach emege --update --deep world

Die Seite wird geladen...

Grub error 15 nach emege --update --deep world - Ähnliche Themen

  1. GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?

    GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?: Hallo Community! Habe in letzter Zeit häufiger Schwierigkeiten beim Booten, nach einigen Resets klappt es dann zumeist. Verwende WinXP und SuSE...
  2. DSL - Grub stage 1.5 Read Error

    DSL - Grub stage 1.5 Read Error: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe das aktuelle DSL auf einem PC mit einer CF-Karte installiert. Vorgegangen bin ich dabei wie unter...
  3. Grub Error 15, komische Menueintraege

    Grub Error 15, komische Menueintraege: Morgen, ich hab vorgestern ueber nacht mal wieder das OnlineUpdate durchgefuehrt. Als ich dann gestern mal wieder neugestartet hab kam Grub...
  4. Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation

    Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation: Hallo liebe Linux Community, und zwar habe ich eben auf meinem Notebook Kubuntu installiert. Habe dazu die Vista-Partition bei der Installation...
  5. Grub Error 15

    Grub Error 15: Hallo, ich habe hier eine 160GB S-ATA Platte und eine 40GB IDE Platte. Arch wollte ich auf die 160GB Platte installieren, die unter /dev/sdb zu...