grep und regular expressions

Diskutiere grep und regular expressions im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi, ich versuche die ganze Zeit vergebens herauszufinden, wie man mit grep alle Zeilen herausfiltert, die ein Wort beinhalten, welches mit "e"...

1. axxo

axxo Grünschnabel

Hi,

ich versuche die ganze Zeit vergebens herauszufinden, wie man mit grep alle Zeilen herausfiltert, die ein Wort beinhalten, welches mit "e" anfängt. Die Datei heißt "nichts"

ich habe bisher versucht:

grep \<e nichts

grep -E \<e nichts

egrep \<e nichts

bei mir ist GNU grep 2.5.4 auf Slackware 13.1 auf einer VirtualBox installiert.

Danke für Info - Hilfe.

axxo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 02.08.2011
    Gast123

Gast123 Guest

Code:
    [neumannr@dellpc ~]$ echo  "Eine Ziege
    ist eben
    auch nur
    ein Mensch." > greptest.txt
    [neumannr@dellpc ~]$ cat greptest.txt 
    Eine Ziege
    ist eben
    auch nur
    ein Mensch.
    [neumannr@dellpc ~]$ grep -E "( e| E|^e|^E)" greptest.txt 
    Eine Ziege
    ist eben
    ein Mensch.
    [neumannr@dellpc ~]$ 

Thema:

grep und regular expressions

Die Seite wird geladen...

grep und regular expressions - Ähnliche Themen

1. grep + regex zum Log parsen

grep + regex zum Log parsen: Hi zusammen, ich möchte ein Logfile gerne auf eine Stringkombination durchsuchen. D.h. im Log steht sowas wie: 2016-12-20 10:10:43 ETL started :...
  2. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  3. GNU Grep 2.19 freigegeben

GNU Grep 2.19 freigegeben: Von dem Textsuchprogramm GNU Grep ist jetzt Version 2.19 erschienen, die um durchschnittlich zehn Prozent schneller als die Vorgängerversion...
  4. KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports

KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports: Martin Gräßlin, Maintainer des KDE-Fenstermanagers, hat den Code für KWin/5 als für gut genug befunden, um ihn im erweiterten Kreis testen zu...
  5. grep Ausgabe an ls übergeben

grep Ausgabe an ls übergeben: Kann ich die Ausgabe von grep (es sind dateinamen des lokalen verzeichnisses) irgendwie gleich weiterpipen zu ls? Also so das ich zu den...