Grafikkarten Treiber Problem / W-Lan

E

Eagleseye

Grünschnabel
Moin Moin.

:hilfe2:
Ich hab mir vor kurzem ein HP Pavilion 7 1018g Notebook gekauft mit Vista. Da wir an der Uni unter Linux mit DrScheme programmieren hab ich mir eine Kubuntu Umgebung mit der KDE Version 3 installiert. Mein Notebook hat eine NVIDIA Geforce 9600M GT drinn. Ich kann leider im www kein Treiber für diese Graka finden. Habt ihr eine Idee?

Und mein 2. Problem ist das ich keine Ahnung hab wie ich unter KDW ein W-Lan Netzwerk einrichte. Und wenn wir schon mal dabei sind, wie mach ich Linux sicher? Also welche Firewall und welchen Virenscanner sollte man sich installieren (wenns geht Kostenlos *g*)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag ;-)

MfG
Eagleseye
 
Also erstmal zum Thema Sicherheit:
Virenscanner und Firewall brauchst Du als Normalanwender unter Linux nicht. Das ist schon ausreichend gesichert ;)

Zur Grafikkarte:
Für (K)ubuntu gibt es ein sehr gutes Wiki mit vielen Informationen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia?highlight=nvidia

Beim Wlan müssten wir erstmal wissen, welche Karte in dem Notebook verbaut ist.
Herrausfinden tust du das mit dem Befehl "lspci" bzw "lsusb". Poste die Ausgabe danach wieder hierrein.
 
Leider funktioniert die Seite momentan nicht mehr. Ich konnte mir vorher aber glücklicherwiese noch einen Ausdruck sichern ;-) Leider hackts schon am ersten Schritt das Paket "Linux-restricted-modules-generic" zu installieren.
Zur Karte. Da es sich nicht um einen USB Stick handelt hat er bei "lsusb" so ziemlich gar ncihts ausgegeben ;-). Bei "lspci" hat er mir:
Netzwerk controller: Inter Corporation Unknow device 4237
Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 02)
da ich mir gedacht habe das das vielleicht auch noch nicht so ganz hilfreich ist hab ich mal bei HP direkt die Hardware rausgesucht.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-3744231-3770568.html?jumpid=reg_R1002_DEDE
Netzwerkschnittstelle
Integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN

Wireless-Technologien
Intel® PRO/Wireless 4965AGN Netzwerkverbindung

Vielleicht helfen ja diese Informationen


eine kleine ergänzende Frage:

Ich muss mir noch ein /home Verzeichniss anlegen. Dazu wollte ich mit QtParted eine Partition anlegen und die mit ext3 formatieren. Leider kann ich das dazugehörige Paket um das Programm zu nutzen nicht installieren. Ich habe es mir auf der offiziellen QtParted Seite heruntergeladen. Es war eine bz2 Datei die ich unter Kubuntu entpackt habe. Ich kann es aber leider nicht Installieren! Hab mich heute schon durch zig Wiki's gelesen auf Ubuntuusers aber das hat nicht wirklich alles Fragen beseitigt ;-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um erstmal den aller ersten Schritt unter Linux zu beschreiben:
Nutze den Paketmanager Deiner Distri !!!!!!
Damit wirst Du weitaus weniger Probleme bekommen, vorallem nicht diese, wie von Dir beschrieben.
lese hier

Dort solltest Du auch was für Deine Grafikkarte, Qtpartet und zu Deiner Netzwerkverbindung finden.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

W-Lan auf dem Notebook

Zurück
Oben