grafikkarte ohne monitor?

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von diss, 24.09.2008.

  1. diss

    diss Jungspund

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hy!

    ich hab einen server ohne monitor, auf den ich per ssh zugreife. ab und zu möchte ich aber den monitor am server anschließen.
    wenn ich das mache nachdem der server gebootet hat, bleibt der monitor schwarz. einschalten des monitors von hand bringt auch nichts. ich muss dann den server mit angeschlossenem monitor neu booten dann funkts.
    kann ich dieses problem irgendwie umgehen. so das ich den monitor auch an den laufenden server anschließen kann und dann normal damit arbeiten kann?:think:


    cu diss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 max_luehrig, 24.09.2008
    max_luehrig

    max_luehrig Eroberer

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es denn, wenn du den Server einmal mit angeschlossenem Monitor bootest und ihn dann erst abklemmst? Dann ist der Monitor ja eigentlich "im System" .
     
  4. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    LOL, geiler Vorschlag. Wie wärs mit nem restart des X-Servers?
     
  5. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Server laufen normalerweise ohne X-Server ... :think:
     
  6. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Prinzipiell ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

    Da er aber ab und an einen Monitor dranhängen will, scheint es schonmal kein Rootie zu sein. Da nichts explizites zur Konfiguration dabei steht spinne ich den Gedanken mal weiter und behaupte es ist ne stinknormale Desktop-Installation auf der eben ein paar Services laufen. Das wird auch dadurch gestützt, dass er vom "normalen arbeiten" an dem Rechner spricht.
     
  7. diss

    diss Jungspund

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hy!

    schon mal danke für eure antworten.
    sowas wie ich sende ein signal beim booten an die
    grafikkarte und dann gehts, gibts nicht.????(

    cu diss
     
  8. #7 kartoffel200, 24.09.2008
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Haste richtige Server Hardware oder einen Desktop PC als Server?
    DVI werden manchmal nur angeschaltet wenn ein Monitor beim booten dran hängt. VGA lässt normal einen Boot ohne Monitor zu und gibt trotzdem ein Signal.
     
  9. SiS

    SiS Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Es liegt aber hoffentlich nicht daran, dass die Konsole auch nach einer Zeit den Monitor ausschaltet, so dass man dann eine Taste drücken muss?

    Wollte ich nur mal zur Sicherheit geschrieben haben. Man weiß ja nie...
     
  10. diss

    diss Jungspund

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hy!

    @kartoffel200
    ist desktophardware, aber ich krieg kein signal wenn ich ohne monitor boote.

    @SiS
    nee ganz sicher nicht, aber die überlegung war gut.:D

    irgendwie muß das teil doch zum aktivieren sein.

    cu diss
     
  11. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Startest Du X, oder moechtest Du einfach nur eine Konsole sehen? In beiden Faellen hilft es ja vielleicht, die Einstellungen dem Monitor anzupassen und dem System wenig Spielraum zu lassen:
    Falls X startet, setze die Frequenz und Aufloesung in /etc/X11/xorg.conf runter.
    Falls nur Konsole, versuche mal, die Frame-buffer aktivierung auszuschalten
     
  12. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ist es vielleicht nicht sowas, dass die Grafikkarten, sobald sie merken, dass kein Kabel (Widerstand, etc.) anliegt, in eine Art Suspend-Modus odg. gehen ?
    (Bei meinem TV-PC ist es das Gleiche - wenn ich den Fernseher nicht vorher einschalte, dann muss ich den PC neu starten.)

    Aber mal ne Frage zum Thema: Hat es nicht auch damit zu tun, dass man Hardware nicht während des Betriebs an-/aussteckt (ausser nat. USB) ? ;-)
     
  13. #12 kartoffel200, 25.09.2008
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    @worker ja das tun einige Karten. Hatte das selbst schon erlebt das die dann einfach kein Signal liefern.
    Da muss "diss" wohl immer seinen Monitor ranhängen ;)
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. diss

    diss Jungspund

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja dann muss ich wohl einen monitor beim booten anhängen. gg

    danke für die antworten.

    cu diss
     
  16. #14 marcellus, 28.09.2008
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen framebuffer/x verwendest würd ich mal ganz brutal versuchen das modul neu zu laden.

    Und wenn das nix bringt einfach mal mit monitor booten, dann einmal ohne und die syslogs diffen.
     
Thema:

grafikkarte ohne monitor?

Die Seite wird geladen...

grafikkarte ohne monitor? - Ähnliche Themen

  1. Linux ohne grafikkarte

    Linux ohne grafikkarte: also ich habe einen virtuellen server im netz mit suse 9.3 da ich aber noch linux neuling bin würde ich auf ihn ab und an mal gern via vnc oder...
  2. X-Server startet nicht- Grafikkarte ohne BIOS

    X-Server startet nicht- Grafikkarte ohne BIOS: Hallo Leute, :hilfe2: ich habe folgendes Problem: Ich habe eine SUN E 250 mit einer Raptor GFX Grafikkarte von tech-source. SaX2 -p...
  3. Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten: Nvidia hat Version 352.41 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...
  4. Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten: Nvidia hat Version 352.21 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...
  5. Vramfs - neues Dateisystem im Arbeitsspeicher der Grafikkarte

    Vramfs - neues Dateisystem im Arbeitsspeicher der Grafikkarte: Ein neues Dateisystem will im Stil einer Ramdisk den Arbeitsspeicher auf Grafikkarten zur vorübergehenden Datenspeicherung nutzen. Vramfs setzt...