GNU/Linux mit schneller Startzeit gesucht

L

Lord_x

Hallo :))

Ich habe ein kleines Projekt vor mit und zwar habe ich hier ein Terminal, bei dem
einige Daten abgelesen und danach via Touchscreen eingeben werden müssen.

Ich brauche jetzt noch einen Tipp von euch und zwar:
- Eine Distribution die sehr sehr sehr schnell startet.
- Wine muss vorhanden sein (kann man kompilieren)
- Browser

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Danke
 
Wie definierst du "sehr sehr sehr schnell"?

Die schnellste Distri meinerseits ist sidux: ratzeftze gebootet...aber ob dir das reicht? ;-)
 
Wie definierst du "sehr sehr sehr schnell"?

Die schnellste Distri meinerseits ist sidux: ratzeftze gebootet...aber ob dir das reicht? ;-)

Mir ist die Startzeit sehr wichtig. Dazu brauche ich noch Wine und einen Browser.
Mehr benötige ich nicht! Alles was sonst noch vorhanden ist, Bluetooth, CUPS, evtl. Dienste brauche ich nicht.

Archlinux ist mir bis jetzt am liebsten... Gibt es noch etwas schnelleres?
 
Der Thread kann nur in Geflame enden.

Jede Distribution mit

- mimimaler Anzahl an zu startenden Diensten
- minimalem Kernel
- initng oder ähnlichem

wird (bis auf Millisekunden) gleich schnell sein.

Von daher ist die Frage völlig sinnlos, weil du irgendeine Distribution nehmen kannst und entsprechend konfigurieren.

P.S.: Ja auch Suse.

So, und jetzt Ring frei für "xyz ist die beste und schnellste Distribution"-Dummschwätzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm LFS oder eine andere Source-basierte Distro, passe diese perfekt auf die vorhandene Hardware an und installiere nur das, was absolut notwendig ist.
 
Wäre Suspend to RAM (oder Disk) für dich auch eine Möglichkeit? Dann wäre es nämlich wirklich schnell wieder da :)
 
Vielleicht sind die kleinen 50MB-Distros wie "Damn Small Linux" ja auch eine Idee für was auch immer du vor hast. :)
 
Nimm LFS oder eine andere Source-basierte Distro, passe diese perfekt auf die vorhandene Hardware an und installiere nur das, was absolut notwendig ist.

Das wäre auch mein Tipp gewesen in etwa...wobei ich es eher so machen würde wie supersucker..aber ich nähme die Distribution, welche mir am Meisten zusagt..
 
Ich habe bereits einmal versucht ein SuSE und ein Ubuntu auf die Größe und Geschwindigkeit zu bekommen, die ein gut optimiertes LFS bringt. Es war nur mit sehr viel Aufwand und diversen Paket-Neuerstellungen möglich. Der Aufwand war im Endeffekt grösser als die Einrichtung des LFS. Seither treffe ich eine Aussage wie "jede Distro kann das" nicht mehr. Natürlich kann es jede Distro, aber der Aufwand ist ungleich grösser als bei einer "Distro", die das Auflösen von Abhängigkeiten und die Auswahl der eingesetzten Services wie init-System u.ä. dem User überlässt.
 
Ich kann dir Gentoo GNU/Linux mit Baselayot 2.0.0 + OpenRC empfehlen.
Etwas schnelleres habe ich noch nicht booten sehen, nachdem man das natürlich konfiguriert hat.
 
Das die meisten BIOSe sich auch gerne noch ~15Sekunden gönnen und damit vielleicht sogar länger brauchen als das Betriebsystem selbst sollte man auch nicht außer Acht lassen und bei der Mainboard-Auswahl vielleicht beachten.
 
15 sekunden? Für bios? lol.

Ok, entweder du hast ein total beschi**enes Board oder du hast z.b noch "auto-detect" und Ramcheck usw an ;)
 
Jo ich kann dir auch nur Gentoo empfehlen, Baselayout2 und OpenRC gehen extrem ab, ich lade jeden erdenklichen Desktop Mist mit und komme nicht über die 10sek raus.

Also wenn du die Zeit hast, nimm sie dir und installier dir Gentoo.

MFG

Dennis
 
@DennisM

Wenn ich mein Script jetzt aussen vorlasse (regelt für mich welche Wm's, login und nfs) dauert mein boot von Arch auch keine 10 sekunden ;)

Von daher wie schon supersucker sagte: Alle Distris sind dazu in der Lage - mit mehr oder weniger Aufwand.
 
Schnelle Distri

Hallo


Du könntet ja mal das Linux-Bios-Projekt versuchen, mit der Distri deiner Wahl (dann ist die Distri egal) , dann bootet dein PC schneller als jede normale Distri deren Kernel nicht im Bios steckt..

mfg
schwedenmann
 
@DennisM

Wenn ich mein Script jetzt aussen vorlasse (regelt für mich welche Wm's, login und nfs) dauert mein boot von Arch auch keine 10 sekunden ;)

Von daher wie schon supersucker sagte: Alle Distris sind dazu in der Lage - mit mehr oder weniger Aufwand.

Ja das ist klar, aber ich lasse keine RC Scripts außen vor, war halt als Tip gemeint weil OpenRC und Baselayout2 gut abgehen. Out-of-the-box sozusagen.

MFG

Dennis
 
OK also ich werde mich jetzt mal mit folgendem beschäftigen:
- Arch und Gentoo
- T2

Ich werde mich wieder melden, wenn ich Ergebnisse habe.

Vielen Dank

PS: Nein dieser Thread soll wirklich kein "bashing" sein.
 

Ähnliche Themen

Siemens Notebook Treiber

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Linux für Netbook

(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

Zurück
Oben