getopt , optionaler parameter von optionalem parameter

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Nano, 11.03.2009.

1. #1 Nano, 11.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    Nano

Nano Foren As

Hi ich verusche meine übergebenen parameter mit getopt zu prasen,
    hab mir den manpage durchgeschaut und gesehen das man für einen namen :
    für -x , x schreibt und für optionale elemente ::

ich habe foglendes zu phrasen

progname [-x bla [-y]]

also die frage, wie kann ich y prasen, so das es nur dann übergeben werden darf wenn x auch übergeben wird ?
    oder muss ich das später gesondert überprüfen ?

und wie sieht es aus wenn ich einen namen übergeben will der nichts mit den -xyz parametern zu tun hat

prog -x [-z] test.txt
    z wäre hier optional und hätte nichts mit test.txt zu tun

das wäre dann laut manpage folgender code einmal : , dann x selbst, für den prognamen 2mal : weil z optional ist, dann z selbst und dann wieder : für den dateinamen ?
    würde zu :x::z: führen wobei ich jetzt nicht weiss wo ich test.txt erhalten kann da ich ja nicht sicher weiss ob z angegeben wurde.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 12.03.2009
    supersucker

supersucker Foren Gott

Dein Beitrag ist eine Frechheit, gib dir gefälligst Mühe bei der Erstellung, wenn du hier schon Hilfe willst (wahrscheinlich glaubst du aber sogar noch selbst, das jemand dein Wirrwarr versteht oder verstehen will).

Und "phrasen" gibt es nicht, das soll wohl parsen heißen.

-> http://www.berlin.de/vhs/kurse/deutsch/deutschfremd.html

Viel Erfolg noch, ich bin draussen.

4. Nano

Nano Foren As

oh Verzeihung ein Rechtschreibfehler wie konnte mir das nur passieren Gott sei danke ist der Rest der Welt unfehlbar... xxxx...

aber damit du dir die tränen aus dem Gesicht waschen kannst und auch morgen wieder ruhig schläfst hab ich den Text etwas umformuliert....
    die aussage nicht zu verstehen was ich schreibe und die Behauptung das ich mir keine mühe gebe kollidiert irgendwie oder ?

Thema:

getopt , optionaler parameter von optionalem parameter

Die Seite wird geladen...

getopt , optionaler parameter von optionalem parameter - Ähnliche Themen

1. Fehlende Argumente bei getopts

Fehlende Argumente bei getopts: Hi, ich mmuss beim Programmaufruf mehrere Parameter angeben. Mit getops überprüfe ich die Argumente, die zwingend sind. Wenn ich ein Argument...
  2. getopts - ordentliche Parameternamen?

getopts - ordentliche Parameternamen?: Hi, ich schreibe derzeit ein paar shell-skripte und würde gern ordentliche Parameternamen vergeben wie z.b. Befehl -name hanswhile getopts...
  3. getopt probleme

getopt probleme: Hallo Leute, also ich bin atm mit getopt am arbeiten weil ich den useradd befehl nachstellen will, das Problem ist nur das ich nicht weiss wie...
  4. getopt()

getopt(): Hiho, ich bastel mir gerade ein kleines tool zusammen und benutze zur Auswertung der Kommandozeilenargumente die getopt()-Funktion. Hier der...