Informationssuche über RAM zwecks zukauf

V

VaterchenFrost

Jungspund
Hallo liebe Freunde!

Vor einigen Tagen ist mir der Gedanke gekommen, mir etwas zusätzlichen RAM zu besorgen. Es erschien mir Sinnvoll, dass zu tun solange dieses Format noch verkauft wird. Ich hatte an 1-2 GB gedacht, derzeit: 512 MB

Leider weiß ich jetzt nicht genau, welchen ich brauche. Mein Mainboard ist ein OEM das vor einigen Jahren in einem Fujitsu-Siemens Scaleo 600 verkauft wurde. Nümmerchen: A7V600-F. Ich hab schon bei Fujitsu nach einem Handbuch gesucht, aber da gibts nur gute Ratschläge in Sachen Lichteinfall und Abstand zum Bildschirm.

Soweit ich mich erinnere ist darauf SD-RAM verbaut. Das ist aber nur eine dunkle Erinnerung auf deren Basis ich keine Kaufentscheidung fällen möchte.

Die Speichershops im Internet empfehlen zum herausfinden dieser Infos immer den Einsatz eines Tools namens "cpu-z". Das gibts aber nur für Windows... :(:(

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Tool, dass mir Infos über meinen RAM liefert oder irgendeine Möglichkeit das sonstwie rauszufinden?

Diese Seite hier: http://speichermarkt.de/show.cgi?ID=asus_a_7_v_600_x.htm&SNO=10218976 bietet RAM für das Schwester-Board (A7V600-X) an, ich bin aber jetzt sehr unsicher ob die hinsichtlich des RAMs identisch sind.

Außerdem bin ich sehr skeptisch ob da nicht gewuchert wird. Ein 2 GB riegel für DDR3 kostet nicht mal die hälfte des 1 GB - Riegels!! Allerdings muss ich zugeben, dass ich sehr kenntnisfrei bin, was RAM angeht. Wäre super, wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte.

danke schonmal

VaterchenFrost
 
Ein sehr feines tool ist z.B. Google... ;)

klick

Ich habe bei der Suche echt nur den Namen Deiner Kiste eingegeben...
 
Da hatte jemand ein ähnliches Problem:

http://www.mainboardforum.de/showthread.php?t=1312

Eine naheliegende Möglichkeit den Speichertyp herauszufinden wäre es, den PC aufzuschrauben und beim vorhandenen RAM zu schauen, was da drauf steht. Normalerweise sind da Aufkleber mit der genauen Bezeichnung aufgebappt.
Du musst dich noch informieren, wie viel GB dein Mainboard überhaupt verträgt.
Ein Programm, um unter Linux den genauen Speichertyp herauszufinden, ist mir nicht bekannt. Vielleicht steht was im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Offenbar stehe ich auf Norwegers ignore-Liste...
 
Offenbar stehe ich auf Norwegers ignore-Liste...

öhm... nein, was veranlasst dich zu dieser Vermutung?
Ich hab deine Antwort erst gesehen, als ich mir selber schon Gedanken zu dem Problem von VaterchenFrost gemacht hatte und wollte diese dann eben nicht ungenutzt lassen. Nix für ungut.
 
@ gropiuskalle:
Oh weh... jetzt schäme ich mich aber...
Aber vielen dank für den Link!

@ Norweger: Das mit dem Aufschrauben hatte ich schon versucht (und vergessen oben reinzuschreiben). Da sind leider keine Aufkleber drauf.

Die Ram-Obergrenze hab ich schon nachgesehen. Die war auf Speichermarkt.de mit 3 GB angegeben und auf gropiuskalles Link mit 2 GB. Da bleib ich auf jedenfall drunter.

Vielen Dank nochmal, jetzt wird bestellt

VaterchenFrost
 

Ähnliche Themen

Hardware erkennungstool wie everest oder aida32

Zurück
Oben