gcc: installation

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von kat, 13.07.2006.

  1. kat

    kat Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Leider muss ich einen C-Compiler installieren.
    Suse 9.3
    Habe gcc mit yast aus .. installiert und erhalte folgende Fehlermeldung.
    gcc: installation problem, cannot exec `cc1': No such file or directory
    Was kann man da tun? cc1 existiert!
    gcc-3.3.5-5.i586.rpm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 13.07.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Hast du diese RPM installiert? Woher hast du die denn.

    MFG

    Dennis
     
  4. kat

    kat Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    gcc-3.3.5-5.i586.rpm ist von ftp://ftp.suse.com/pub/suse/install/9.3/suse/i586 installiert.
    allerdings bin ich nicht sicher, ob dies die richtige Version ist. Es gibt da noch gcc-3.3.5-5.x86_64.rpm und andere. Wie bekomme ich raus was der Server braucht? Beim Installieren wurden folgende Abhängikeiten festgestellt, die ich noch nicht auflösen konnte:
    x xlibpisock.so.8()(64bit)xwird benötigt von...x(libpisock.so.8()(64bit) ist nicht verfügbar) x x
    x i xperl-PDA-Pilot xbenötigt ... x x
    x xsusehelp xwird benötigt von...x(susehelp ist nicht verfügbar) x x
    x i xsusehelp_de xbenötigt ...
     
  5. #4 Wolfgang, 13.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Das sieht mir stark danach aus, als ob du eine 64Bit Version auf ein 32 System zwingen wolltest. ;)
    Die i368 sollte auf allen 32Bit Systemen laufen.
    Zu den genauen Paketen kann ich wenig sagen, da ich keine Suse hab.

    Gruß Wolfgang
     
  6. kat

    kat Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ok, dann werde ich mal Richtung Süden gehen..
    Danke!
     
  7. #6 Ritschie, 13.07.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Warum installierst Du nicht einfach gcc von der SuSE-CD/DVD?

    YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> gcc in der Suchmaske eingeben und bestätigen -> Häckchen vor gcc -> übernehmen -> fertig

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. kat

    kat Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    super tip! Leider geht's um einen 'Miet'-Server beim Provider. Zum Paket gehört leider keine Installationsquelle jeglicher Art.
    Ich fand es schon ziemlich merkwürdig, dass kein C-Compiler drauf war.
    Werde den Provider nicht weiterempfehlen.....
     
  10. #8 DennisM, 13.07.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Installationsquellen kann man hinzufügen...

    MFG

    Dennis
     
Thema:

gcc: installation

Die Seite wird geladen...

gcc: installation - Ähnliche Themen

  1. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  2. FFMPEG Installation

    FFMPEG Installation: Hallo, ich bin neu hier und absoluter Linux Beginner. Ich habe einen Root Server in Betrieb der bei 1und1 gehostet wird. Ich muss für meine...
  3. Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick

    Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick: Es hat eine Weile gedauert, bis LibreOffice 5.0 schließlich in der finalen Version erschienen ist. Wir stellen Ihnen die neueste Version und auch...
  4. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...
  5. Root Login nach installation ohne Desktop Environment

    Root Login nach installation ohne Desktop Environment: Hey, Ich habe mir gerade Linux Debian 8 auf meinen alten PC gezogen und bei Desktop Environment das Sternchen rausgenommen, da das ja bei nem...