FreeNAS + ZFS: Schreibzugriff

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Henri.Maddox, 09.11.2009.

1. #1 Henri.Maddox, 09.11.2009
    Henri.Maddox

Henri.Maddox Mitglied

Hi Leute,

ich habe heute ein FreeNAS mit ZFS installiert. Nun fehlt aber bei ZFS jegliche Userverwaltung, so das ich es nicht schaffe, den Shares Schreibzugriff zu verpassen.
    Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

Danke
    Henri

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 09.11.2009
    slackfan

slackfan König

Was ist eine Userverwaltung? Meinst du ACLs?

4. Ebbi

Ebbi Ubergeek

5. #4 Henri.Maddox, 10.11.2009
    Henri.Maddox

Henri.Maddox Mitglied

OK, hab mich etwas unklar ausgedrückt: Für alle Filesystems gibt es irgendwo eine GUI um die Userrechte festzulegen - bis auf ZFS. Da muss man runter zum Terminal.
    Und da ZFS einen extremst dazu verleitet, viele Datensätze anzulegen, ist dies doch etwas nervig.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FreeNAS + ZFS: Schreibzugriff

Die Seite wird geladen...

FreeNAS + ZFS: Schreibzugriff - Ähnliche Themen

1. FreeNAS 9.3 mit neuem Update-System und aufgeräumter Oberfläche

FreeNAS 9.3 mit neuem Update-System und aufgeräumter Oberfläche: Die freie NAS-Lösung FreeNAS ist in der Version 9.3 erschienen. Die Entwickler implementierten zahlreiche Neuerungen und behoben nahezu tausend...
  2. FreeNAS 9.3 mit neuem Updatessystem und aufgeräumter Oberfläche

FreeNAS 9.3 mit neuem Updatessystem und aufgeräumter Oberfläche: Die freie NAS-Lösung FreeNAS ist in der Version 9.3 erschienen. Die Entwickler implementierten zahlreiche Neuerungen und behoben nahezu tausend...
  3. FreeNAS 9.2 wurde schneller und benutzerfreundlicher

FreeNAS 9.2 wurde schneller und benutzerfreundlicher: Die auf FreeBSD basierende Distribution für Network Attached Storage-Systeme (NAS) ist in der Version 9.2 erschienen. Weiterlesen...
  4. FreeNAS 9.1 erschienen

FreeNAS 9.1 erschienen: Das auf FreeBSD basierende NAS-System FreeNAS ist in der Version 9.1.0 erschienen. Der Nachfolger von Version 8.3 verspricht massive...
  5. Freenas 8 Benutzer Berechtigungen

Freenas 8 Benutzer Berechtigungen: Hallo, Ich hab auf meinem FreeNas mehrere Verzeichnisse, wie z.b. /mnt/Daten/Audio /mnt/Daten/Bilder Usw, und die Verzeichnisse haben die...