Fragen zu Webmin und SysCP

whitenexx

whitenexx

Doppel-As
Hallo zusammen!

1. Kann ich die configs manuell editieren (z.B. per vim), wenn Webmin installiert ist? (Bei Confixx geht das ja NICHT)

2. Wo liegt der Unterschied zwischen Webmin und SysCP? Bzw. Sind die da nicht irgendwie ein bisschen ähnlich? (Ich glaub SysCP ist eher mit Userinteface für "User"^^)

3. Was von beidem könnt ihr empfehlen? Oder garnichts davon? Erfahrungen?

4. Ist Webmin oder SysCP im allgemeinen sicher? (Port wird natürlich geändert, aber ich meine sowas wie XSS-->möglich?)
So das wars für erste, danke jedem für die Antworten!
(Ich frage nur so, richtig installieren will ich vorerst nicht.)

Mit freundlichen Grüßen
whitenexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

1. Kann ich die configs manuell editieren (z.B. per vim), wenn Webmin installiert ist? (Bei Confixx geht das ja NICHT)
Bei Webmin geht das aufjedenfall. Mache ich staendig.
2. Wo liegt der Unterschied zwischen Webmin und SysCP? Bzw. Sind die da nicht irgendwie ein bisschen ähnlich? (Ich glaub SysCP ist eher mit Userinteface für "User"^^)
kp, kenne SysCP nicht.

3. Was von beidem könnt ihr empfehlen? Oder garnichts davon? Erfahrungen?
Wie gesagt, SysCP kenne ich nicht, aber Webmin fand ich eigentlich ganz nett, auch wenn ich inzwischen die Configs lieber von Hand bearbeite.

4. Ist Webmin oder SysCP im allgemeinen sicher? (Port wird natürlich geändert, aber ich meine sowas wie XSS-->möglich?)
So das wars für erste, danke jedem für die Antworten!
(Ich frage nur so, richtig installieren will ich vorerst nicht.)

Das kommt natuerlich auch dadrauf an wo du es verwendest. Auf einem oeffentlichen Server habe ich es lieber nicht verwendet, aber wenn das zu Hause auf nem Rechner hinter nem Router oder sonstigem laueft sehe ich da kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
whitenexx


Wenn ich irgendwas falsches erzaehlt habe lasse ich mich gerne korrigieren.
Chris.
 
Also ich kann Webmin nur empfehlen und die Config-Dateien kannste auch weiter mit vi oder so editieren. Jadoch würde ich Webmin auch nicht einsetzen, wenn dein Rechner nicht hinter einer Firewall ist.
MFG
 
Naja es handelt sich hierbei um einen vServer. ;) Bis jetzt komme ich ohne Webmin klar...
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Einige fragen zu FreeBSD

1000 Fragen...

ganzer pack fragen:

Zurück
Oben