ganzer pack fragen:

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von raw, 08.05.2005.

  1. #1 raw, 08.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2005
    raw

    raw Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Myself:
    ich benutze schon seit mehr als nem halben jahr slackware auf meinem laptop, hab demnach schon etwas an linux-erfahrung, allerdings stehe ich nun vor ein paar problemen die damit zusammen hängen das ich slack nun als stand-alone-system auf meinem hauptrechner am laufen habe.

    System:
    AMD64 3000+
    512 MB DDR
    linux-2.6.10
    MB: MSI k8n neo
    nvidia gigabit lan (onboard nforce 3)
    2.6.10 kernel, fast alles standart

    Nach dem update auf nen 2.6.10er kernel bestehen nun folgende probleme bei denen ich nicht weiß welchen ursprung sie haben:

    1. problem:
    wenn ich schreibe dann fängt die tastatur wilkürlich an ein zeichen zu repeaten solange bis ich ein paar andere tasten gedrückt habe.
    dabei kommt es oft zum

    2. problem:
    die maus für ein paar sekunden springt wild auf dem bildschirm herum, klickt wilrklürlich überall rum und es copy&pastet text irgendwo hin. das springen hört auf wenn ich die maus für ein paar sekunden loslasse.

    2.2 ich muss die maus an den usb anschluss stecken damit sie funktioniert, am ps2 port passiert rein garnichts, auch bei cat /dev/mouse kommt nichts. unter dem 2.4er standart-kernel funktioniert die maus an ps2 einwandfrei. (dafür an usb nicht :))
    also frage: was werden mir für kernel-optionen fehlen?

    3. problem:
    die rechner-performance sackt sehr stark (bis zum totalen erliegen) ein wenn ich dateien über die netzwerkkarte kopiere. dabei treten vermehrt problem 1 und problem 2 auf.
    ich dachte erst es liegt am nvidia treiber, aber auf mit einem standart-treiber aus dem kernel source passiert das selbe.
    mit dem 2.4er kernel und treibern aus dem kernel-source tritt das problem nicht auf.
    edit: das selbe problem tritt auch bei anderen performancelastigen operationen auf wie z.b. wenn ich nen .run installer ausführe und er die archiv-integrität prüft. dabei ist mit top keine cpu-auslastung festzustellen und trotzdem hängt erst die maus & tastatur und anschließend die komplette grafische oberfläche.
    das tritt unter verwendung des 2.4er kernels NICHT auf was bedeutet das ich wohl irgendwas in der kernel config vermurkst habe. da die kernel-config auch noch ziemlich jungfräulich denke ich das bei der verwendung meiner hardware irgendetwas fehlt.

    echt belastend!

    4. problem: bei der wiedergabe von mpg-videos mit den slack-standard-playern stockt das video und der sound stottert sehr stark. mp3s und die selben videos im xine player werden problemlos abgespielt. unter 2.4er kernel nicht getestet da unter dem die maus nicht geht und so die gui nicht genutzt werden kann :)

    danke für lösungsansätze... speziel bei den ersten 3 problemen finde ich bei google nichts.

    sorry für die rechtschreibung, sitzte schon seit fast 40 stunden vorm rechner
    greetz, raw
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 08.05.2005
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    die sache mit der maus : nur in der konsole oder auch in der graphischen ?
    wenn nur in der konsole : das wilde herumfahren und copy/paste laesst sich damit umgehen, daß die maus erst beim starten der graphischen aktiviert wird. am besten den service rauskicken aus der rc.
     
  4. #3 daniel.h, 08.05.2005
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Hast du schon /dev/psaux versucht als die Maus am PS2 Port hing?
     
Thema:

ganzer pack fragen:

Die Seite wird geladen...

ganzer pack fragen: - Ähnliche Themen

  1. Ganzer Simpsons-Ausschnitt (Pro7 Werbung)

    Ganzer Simpsons-Ausschnitt (Pro7 Werbung): Hi, ich habe den Teil mal in einer Episode gesehen, und diese Szene gefiel mir sehr, leider habe ich nicht rechtzeitig auf R gedrückt. Jetzt...
  2. Informationen in .semaphore packen & senden

    Informationen in .semaphore packen & senden: Hallo zusammen nach der für mich erfolglosen Suche im Internet nach passenden Informationen wende ich mich an Euch mit der Bitte mir in...
  3. PacketFence v6.0 veröffentlicht

    PacketFence v6.0 veröffentlicht: Die kanadische Firma Inverse hat ihr freies Network Access Control System (NAC) PacketFence in der Version 6.0 veröffentlicht. PacketFence wird...
  4. Packages installieren

    Packages installieren: Hallo Forum, ich kämpfe mich weiter in Solaris rein. Nun aber eine Frage zur Package Installation. Während ich an unserem Solaris 11 Server...
  5. Sourceforge packt weiter Schadsoftware in Gimp-Downloads

    Sourceforge packt weiter Schadsoftware in Gimp-Downloads: Das Gimp-Projekt klagt auf seiner Homepage Sourceforge an, den dort nicht mehr genutzten Account des Projekts ungefragt übernommen zu haben. Die...