Fragen zu Gnome

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von macfree, 26.09.2004.

  1. #1 macfree, 26.09.2004
    macfree

    macfree Eroberer

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich verwende 9.1 mit dem standardmäßigen KDE und möchte nun gerne Gnome ausprobieren, wobei sich aber ein paar Fragen aufwerfen: Ich habe auf Mozilla 1.7. upgedatet und nun gibt es bei der Installation von Gnome einen Konflikt, weil Epiphany den Mozilla 1.6 benötigt. Kann ich unter Gnome meinen neuen Mozilla verwenden? Dann würde ich den Konflikt dadurch auflösen, dass ich Epiphany nicht installieren. Die andere vorgeschlagene Konfliktlösung, auf Mozilla 1.6. downzugraden, möchte ich eigentlich nicht. Und ein instabiles System will ich auch nicht riskieren.

    Wenn mir die Installation gelungen ist, wie schalte ich zwischen KDE und Gnome hin und her?
    Gibt es unter Gnome ein brauchbares Mail-Programm? (Ich nehme mal an KMail wird es unter Gnome nicht geben)
    Kann ich das bereits installierte OpenOffice unter Gnome verwenden?
    Gibt es überhaupt dezidierte KDE-Programme, die unter Gnome nicht laufen, und umgekehrt?

    Ich habe versucht, all das in der Suse-Dokumentation nachzulesen, bin aber nicht fündig gewerden.

    Liebe Grüße,
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silvano56, 26.09.2004
    silvano56

    silvano56 Eroberer

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wofgang,

    am Ende war doch noch klar, dass Du Suse benutzt ;-)
    Ich selber habe 4 verschiedene Distris auf meiner Kiste und keine macht Schwierigkeiten mit Mozilla 1.7/Epiphany.
    Ich würde es einfach versuchen und Mozilla als Standardbrowser deklarieren. KMail funktioniert durchaus unter Gnome, sofern vorhanden ansonsten kann ich Dir auch Evolution, dass Standardmässig mit Gnome installiert wird, ans Herz legen :-)
    Zum Login, normalerweise solltest Du beim Login auswählen können ob Du Gnome oder KDE starten willst.
    Versuche es einfach mal und viel Spass mit Gnome :-).

    Bye

    silvano56
     
  4. #3 macfree, 26.09.2004
    macfree

    macfree Eroberer

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi Silvano!

    Danke für Deine rasche Antwort! Ich dachte, Suse sei klar, da ich das Posting unter der Rubrik "Suse" eingestellt hatte. Also, dann werde ich mich mal ans Werk machen und Gnome installieren.

    LG, Wolfgang
     
  5. #4 silvano56, 26.09.2004
    silvano56

    silvano56 Eroberer

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Wolfgang,
    war kein Vorwurf, muss mich aber selber an der Nase nehmen, hab Dein Posting unter letzte Meldungen Gesehen und mich nicht geachtet das DU unter Suse schreibst ;-)

    Vile Glück und bye

    silvano56
     
  6. #5 macfree, 26.09.2004
    macfree

    macfree Eroberer

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi Silvano!
    Wäre nicht auf die Idee gekommen, einen Vorwurf zu erkennen! Ich bin einfach froh, hier Antworten zu erhalten. Ich bin Linux-Rookie und es ist oft nicht leicht, die Vielfalt an Informationen über Linux in einer für mich brauchbar verdichteten Form zu erhalten.

    Zum Login: Ich habe den KDE bei mir so eingestellt, dass mein Benutzer automatisch angemeldet wird. Wenn ich mich dann aus KDE abmelde, also im graphischen Anmeldefenster bin, habe ich die Möglichkeit, die Sitzungsart zu bestimmen. Ich nehme an, nach der Installation von Gnome wird dann dort "Gnome" als Auswahlmöglichkeit dazu angeboten werden? Oder ist das graphische Anmeldefenster bereits Teil von KDE?

    LG, Wolfgang
     
  7. #6 silvano56, 26.09.2004
    silvano56

    silvano56 Eroberer

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,
    wenn Du Auto-Login gewählt hast, kann es sein, dass DU im KDE landest. Du musst dich da abmelden und danach kannst Du Gnome auswählen.
    Auf Dauer ist das eher mühsam, darum rate ich Dir, dass Auto-Login rauszunehmen, ohne jetzt genau zu wissen wo sich das bei Suse befindet;-)

    Gruss

    silvano56
     
  8. #7 andylinux, 26.09.2004
    andylinux

    andylinux Routinier

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Nun ja, der Autologin bei KDM ist ja nicht von der Distri abhängig!
    Also, öffne das Kontrollzentrum(KControl), dann unter die Systemverwaltungen und
    dann auf Anmeldemanager, hier musst du erstmal in den Systemverwaltungsmodus
    gehen. Jetzt musst du auf Vereinfachung gehen und automatische Anmeldung ausschalten.
     
  9. #8 macfree, 26.09.2004
    macfree

    macfree Eroberer

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Danke für Eure Antworten, ich habe Gnome drauf, läuft prima, alle Fragen des Threads sind mit dem ersten Experimentieren hinfällig geworden.

    LG, Wolfgang
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 silvano56, 26.09.2004
    silvano56

    silvano56 Eroberer

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,

    freue mich für Dich, dass es geklappt hat mit GNOME :-)))

    Viel Spass und vielleicht kannst DU mir ja mal helfen:-)

    Bye

    silvano
     
  12. #10 macfree, 27.09.2004
    macfree

    macfree Eroberer

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, mal sehen :)
    Gnome gefällt mir sehr gut, ich mag klare, unschnörkselige Oberflächen.

    LG, Wolfgang
     
Thema:

Fragen zu Gnome

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Gnome - Ähnliche Themen

  1. Gnome Installation allgm. Fragen

    Gnome Installation allgm. Fragen: Hallo bin neu hier Ich will mir jetzt Gnome installieren, nur hab ich ein paar Fragen vorne weg. 1. Frage Ich sehe hier in der Anleitung...
  2. Ein paar Fragen zu Gnome

    Ein paar Fragen zu Gnome: Benutze das neue Fedora Core 1 auf Gnome und habe dazu gleich mal ein paar Fragen. 1. Wie ändere ich die Standardgröße meiner Desktopsymbole?...
  3. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  4. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  5. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...