Frage zum XFS Dateisystem.

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von karloff, 05.12.2007.

1. #1 karloff, 05.12.2007
    karloff

karloff Routinier

Hallo, ich darf die Tage ein kurz Vortrag über die Vor und Nachteile und Spezifikationen des XFS Dateisystems halten ...

Mir stellt sich im Moment dazu eine Frage, ich habe mehrfach gelesen das man gelöschte Dateien nicht wieder herstellen kann, könnte mir das irgendwer näher erläutern, hab dazu leider auch sonst keine Erklärung gefunden. :hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 05.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2007
    slackfan

slackfan König

Technisch kann ich es nicht begründen (ich spekuliere mal, es liegt an der Komplexität des B+Baumes des Journals), aber vielleicht politisch.
    XFS ist ja für Server entwickelt worden und auf Geschwindigkeit getrimmt. Ich bilde mir ein, dass es auf dem Server in der Regel uninteressant ist, eine einzelne Datei wiederherzustellen, weil man ja sowieso regelmäßig Backups fährt. Interessant ist da viel mehr, ein ganzes Dateisystem wiederherzustellen. Und dafür gibt es ja xfsdump und xfsrestore. Und der B+-Baum wird eben wegen der Geschwindigkeit benutzt.

4. #3 grandpa, 05.12.2007
    grandpa

grandpa CLOSED

... meinte auch mal gelesen zu haben, dass "XFS technisch" <relativ viel - relativ lange> im Ram gehalten wird, und deshalb bei Stromausfall... auch mal was "verloren" gehen kann...

In Koflers Linksammlung gibt's auch den hier... (klick)

Thema:

Frage zum XFS Dateisystem.

Die Seite wird geladen...

Frage zum XFS Dateisystem. - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′