Frage zu /var/run

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von schwedenmann, 15.05.2011.

  1. #1 schwedenmann, 15.05.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Wird das Verzeichnis /var/run, ähnlich, wie proc, und sys bei jedem Systemstart neu generiert, oder muß /var/run vorhanden sein.

    Hab gerade mal testwesie bei laufendem system ein cp -ax /. /backupmountpoint laufen lassen, alles wurde korekt kopiert (auch die eingehängten Verzeichnisse mit anderem FS als / wurden korrekt ohne Inhalt kopiert), nur eben /var/run fehlt.

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 15.05.2011
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hi,

    meinst du das Verzeichnis selber, oder dessen Inhalte? Da /var/run ja einzig der Selbstverwaltung der laufenden Prozesse dienen soll, ist es zumindest unter Slackware so, dass beim Booten alle Inhalte aus /var/run gelöscht werden, damit das ganze sauber für neue pid-, run-, etc. Dateien der einzelnen Prozesse zur Verfügung steht. Es gibt imho keinen Grund, die Inhalte aus /var/run kopieren zu wollen. Die werden wie gesagt bei Bedarf sowieso neu generiert von den startenden neuen Prozessen.
     
  4. #3 schwedenmann, 15.05.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Nein, ich meine das Verzeichnis selbst, die Dateien, werden , wie du schon gesagt hast, bei jedem Start neu angelegt, die alten gelöscht. Mir gehts nur um den Eintrag /var/run.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 slackfan, 15.05.2011
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hi,

    ich kann das Kopierproblem nicht nachvollziehen und verstehe auch nicht, warum das nicht gehen sollte (755, root:root). Die Initrd- und Bootskripte hier legen es nicht an, kümmern sich nur um den Inhalt.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu /var/run

Die Seite wird geladen...

Frage zu /var/run - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

    Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′