Formatierung bricht ab

S

Socrates

Suse/Debian
Hallo,

ich möchte Debian Etch 4r3 installieren. Wenn er die Festplatte formatiert bricht er mir immer bei 33% ab. Ich habe bereits gegoogelt und gefunden, daß man wohl mit der Eingabe am Anfang

boot> linux26

den neuen Kernel booten kann und es dann auch funktionieren sollte.
Wenn ich das allerdings eingebe sagt er mir

>could not find kernel image: linux26

das gleiche passiert bei linux24 und mit expert26!

Kann jemand helfen?
Im vorraus schon einmal Danke!
 
Gib einfach beim Booten gar nix ein, und drücke einfach Enter.
 
Habe ich am Anfang gemacht. Auf die Eingabe mit linux24 usw. bin ich erst gekommen weil dieser Fehler auftrat.

(auch kernel24 habe ich mittlerweile als Alternative gefunden und erfolglos ausprobiert)

Ich habe mitlerweile auch einen gefunden bei dem die Formatierung auch bei 33% stehen blieb. Bei ihm war es wohl ein defekter Ram. Da ich 3 Riegel drinnen habe habe ich alle 3 mal einzeln ausprobiert. Leider bricht er bei jedem versuch immer noch an der gleichen Stelle ab. --- Daran lag es wohl dann auch nicht.
 
Bei Debian kannst Du Dir am boot-prompt ueber die <Fn>-Tasten diverse Hilfstexte anzeigen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt F2 an, welche Kernel man booten kann.
Wo hast Du das Debian her, aus dem Netz, einem Heft o.ae.?

Falls Du einen Arbeitsplatzrechner und nicht gerade einen Server einrichten moechtest, empfehle ich Dir lenny (testing). Das ist fuer solche Zwecke durchaus stabil genug und ist aktueller als stable.

Zur Fehlermeldung: mit welchem Dateisystem moechtest Du formatieren? Kannst Du "per Hand" formatieren, oder zum Beispiel ueber eine Knoppix-CD?
 
Erst mal Danke für die Antworten.

Die <Fn> tasten habe ich auch schon alle durch. Leider bekomme ich dort keinen hinweis auf den Kernel. Ich gehe aber mitlerweile davon aus, das bei dem neuen Release gleich auch der Kernel 2.6 gestrartet und installiert wird. Dann wäre es auch logisch warum man die Auswahlfunktion nicht mehr hat.

Die Distri habe ich von der debian.org Seite.

Formatieren möchte ich das übliche ext3 Format!
Ich werde mal ein anderes release ausprobieren. vieleicht kommt 4r3 nicht mit meiner Hardware zurecht.
 
eine Option linux24 gibt es bei der Etch nicht(Kernel 2.4.xx) mehr. Daher sind diese Versuche zwecklos.
Alternative: Knoppix oder ubuntu-Desktop besorgen, hochfahren und mit HAnd formatieren. Danach in den experten-Modus wechseln und bei allen allgemeinen Fragen bestätigen( macht die standard install auch nur so) nur beim Festplatten einrichten die formatierung abschalten.
so würde ich das probieren.
 
Ok Danke jetzt hat es funktioniert.

Ich habe Formatiert und Partitioniert mit Suse. Nun gibt es ein paar andere Probleme aber ich denke ich fahre erst mal ein Bios Update.

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

LVM Laufwerk (Kernel 2.6.26-2-686)

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Wlanproblem nach Kernelupdate

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Zurück
Oben