Wlanproblem nach Kernelupdate

Emess

Emess

Turmspringer
Nach Kernelupdate 2.6.26-1-686 ist das wlan weg. Also wollte ich wie immer nach folgender Anleitung mein Wlan neu instalieren (RT2500)

Code:
Hier nun der schnellste Weg unter Debian :


Sollte man die Sources nicht haben, dann müssen die kernel-headers passend zum Image installiert werden. 

ab Etch nennen sich die kernel-headers ?linux-headers?

apt-get install kernel-headers-2.6.x gcc make

Hier http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-1.1.0-b2.tar.gz runterladen und entpacken.
Dort gibt es 2 Ordner, Module und Utilitys.
Ich habe Module usw.. immer in /usr/src da ich die dann auch wieder finde. 
wer es genauso machen will,
cp -r Module bzw.Utilitys /usr/src

dann
cd /usr/src/Module

make debug
make install debug


Die kernel-headers werden von selbst gefunden . 
Den Treiber findet man dann in 
/lib/modules/2.6.x/kernel/drivers/net/wireless
Wenn nötig in /etc/modules "rt2500" eingeben.


modprobe rt2500
ifconfig ra0 up
Dann kam dieser Fehler. Ich weiss nicht was er bedeutet!

Code:
lennynb:/home/michael# modprobe rt2500
lennynb:/home/michael# ifconfig ra0 up
[COLOR=Red]SIOCSIFFLAGS: Die Operation wird nicht unterstützt[/COLOR]
lennynb:/home/michael#
ifconfig
Code:
lennynb:/home/michael# ifconfig
lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:84 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:84 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:5320 (5.1 KiB)  TX bytes:5320 (5.1 KiB)

lennynb:/home/michael#
iwconfig
Code:
lennynb:/home/michael# iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth1      no wireless extensions.

ra0       no wireless extensions.

[COLOR=Red]wlan0_rename  IEEE 802.11  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Tx-Power=0 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0[/COLOR]

lennynb:/home/michael#
und was ist "wlan0_rename IEEE 802.11 ESSID"?


Auszug aus dem boot.log
Code:
boot
Sun Sep 14 13:56:03 2008: Cleaning up ifupdown....
Sun Sep 14 13:56:03 2008: Loading kernel modules...done.
Sun Sep 14 13:56:03 2008: /etc/modprobe.conf exists but does not include /etc/modprobe.d/! ^[[33m(warning).^[[39;49m
Sun Sep 14 13:56:03 2008: Checking file systems...fsck 1.41.0 (10-Jul-2008)
Sun Sep 14 13:56:03 2008: /dev/hda10 has been mounted 33 times without being checked, check forced.
Sun Sep 14 13:56:04 2008: \002/dev/hda10: 60144/3784704 files (6.0% non-contiguous), 3187181/7568615 blocks       
Sun Sep 14 13:57:19 2008: done.
Sun Sep 14 13:57:19 2008: Setting kernel variables (/etc/sysctl.conf)...done.
Sun Sep 14 13:57:19 2008: Invalidating stale software suspend images... done.
Sun Sep 14 13:57:19 2008: Mounting local filesystems...done.
Sun Sep 14 13:57:20 2008: Activating swapfile swap...done.
Sun Sep 14 13:57:21 2008: Setting up networking....
Sun Sep 14 13:57:21 2008: Configuring network interfaces...Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
Sun Sep 14 13:57:21 2008:     SET failed on device ra0 ; Operation not supported.
Sun Sep 14 13:57:21 2008: SIOCSIFFLAGS: Operation not supported
Sun Sep 14 13:57:21 2008: SIOCSIFFLAGS: Operation not supported
Sun Sep 14 13:57:21 2008: Failed to bring up ra0.
Sun Sep 14 13:57:21 2008: done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, als ob wlan0_rename dein WLAN-Device ist. Was gibt ein
Code:
ifconfig wlan0_rename up
iwlist wlan0 scanning
aus?

EDIT: Das HowTo scheint auch nicht mehr besonders aktuell zu sein. Debian scheint die Treiber in den Repos zu haben: http://packages.debian.org/search?keywords=rt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das HowTo ist schon in die Jahre gekommen hat aber immer geklappt. Naja, jede Aera geht einmal zu ende.

Hier erst mal die Ausgabe
Code:
lennynb:/home/michael# ifconfig wlan0_rename up
lennynb:/home/michael# iwlist wlan0 scanning
wlan0     Interface doesn't support scanning.

lennynb:/home/michael#

Habe mir den denaktuellen Treiber bei Debian als Paket herunter geladen.
Wie bekomm denn jetzt den Alten Treiber runter und den neuen drauf?
 
Argh, Tippfehler, es sollte natürlich heißen:
Code:
iwlist wlan0[COLOR="Red"]_rename[/COLOR] scanning
Den Alten deinstalliert du mit:
Code:
modprobe -r rt2500
cd /usr/src/Module
make uninstall
Das Debianpaket für den Treiber und das Paket module-assistant musst du einfach über die Pakteverwaltung installieren, und dann das Kernelmodul mit
Code:
m-a a-i rt2500
modprobe rt2500
installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort "Udev-Regeln":

Code:
wlan0_rename

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=92584

(Wie die Datei bei Debian heisst, wird sich leicht selbst herausfinden lassen)

Und dann werfe ich noch das Wort "blacklist" in die Runde, sonst balgen sich da mindestens zwei Treiber um die selbe Karte.

Daß der Legacy-Treiber keinen wpa_supplicant unterstützt und mit iwpriv eingerichtet werden muss, dürfte dem TE mittlerweile bekannt sein.
 
Ergebnis
Code:
michael@lennynb:~$ su
Passwort:
lennynb:/home/michael# iwlist wlan0_rename scanning
wlan0_rename  Interface doesn't support scanning : Network is down

lennynb:/home/michael# iwlist wlan0 scanning
wlan0     Interface doesn't support scanning.

lennynb:/home/michael# modprobe -r rt2500
lennynb:/home/michael# cd /usr/src/Module
lennynb:/usr/src/Module# make uninstall
make: *** Keine Regel, um »uninstall« zu erstellen.  Schluss.
lennynb:/usr/src/Module#

@Rain_Maker, das mit den zwei treiber scheint mir zu stimmen. Doch wo kommt der wlan0_rename her? hab doch nur ein Kernelupdate gemacht. Ich komm gleich noch mal zurück muss aber erst mal mit meiner Töle raus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Stichwort "Udev-Regeln": Hab mir /etc/undev angeschaut, doch da kommt mir nichts merkwürdig vor.

Code:

wlan0_rename

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=92584

(Wie die Datei bei Debian heisst, wird sich leicht selbst herausfinden lassen) Welche?

Und dann werfe ich noch das Wort "blacklist" in die Runde, sonst balgen sich da mindestens zwei Treiber um die selbe Karte.
In der /etc/modprobe.d gibt es eine Datei namens ralink mit dem inhalt alias rt2500. das ist mein Wlanadapter und der gehört hier überhaupt nicht hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir /etc/undev angeschaut, doch da kommt mir nichts merkwürdig vor.

Na dann, mir fällt auch nichts auf.

(Das dürfte daran liegen, daß ich gar nichts davon sehen kann, aber wenn Dir schon nichts aufgefallen ist, dann hab ich sicher auch keine Chance. :-))


Die, die der Datei unter openSUSE im geposteten Link entspricht (den Du offensichtlich nicht gelesen hast).

In der /etc/modprobe.d gibt es eine Datei namens ralink mit dem inhalt alias rt2500. das ist mein Wlanadapter und der gehört hier überhaupt nicht hin, oder?

Es schadet nichts, aber nutzt auch nichts (udev sei dank).

Den Rest schaue ich mir nun aus sicherer Entfernung an, viel Spaß noch. :devil:
 
Na dann, mir fällt auch nichts auf.
Sag mir was du sehen willst und du bekommst es

(Das dürfte daran liegen, daß ich gar nichts davon sehen kann, aber wenn Dir schon nichts aufgefallen ist, dann hab ich sicher auch keine Chance. :-))



Die, die der Datei unter openSUSE im geposteten Link entspricht (den Du offensichtlich nicht gelesen hast).
das waren ganze zwei Webseiten voller info und voller mögliche Ansätze



Es schadet nichts, aber nutzt auch nichts (udev sei dank).

Den Rest schaue ich mir nun aus sicherer Entfernung an, viel Spaß noch. :devil:
Das ist nun wirklich schade, denn ich hatte Hoffnung in dich gesetzt
 

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Routing Problem

USB Fehler bei aufwachender Platte

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Zurück
Oben