ffmpeg: einzelnen Frame einlesen

C

chackie-lee

Mitglied
Hallo zusammen,

arbeite gerade auf der uClinux-Distri an der Videoausgabe.
Bin zur Zeit dabei mir einen Treiber für nen CMOS-Chip zu basteln und mache das ganze über /dev/video0.

Jetzt möchste ich zum Testen einen einzelnen Frame von /dev/video0 auslesen und abspeichern. Habe es mit einem einfachen "open-read-close"-Programm probiert, allerdings tauchen Fehler auf und ich wollte jetzt das ganze mal mit ffmpeg zum Vergleich testen.

Der Treiber kann auch video4linux, daher habe ich folgendes probiert:
Code:
ffmpeg -r 1 -f video4linux -s 800x600 -i /dev/video0 -an -f rawvideo -pix_fmt yuv420p -r 1 -vframes 1 /var/test.yuv
Mein Treiber sagt mir beim obigen Befehl, dass unendlich oft vesucht wird video0 über video4linux auszulesen.

Also das ganze mal ohne video4linux:
Code:
ffmpeg -i /dev/video0 -vframes 1  -vcodec png  -y -f image2 frame.png
Hier sollte dann ne png Datei für ein Frame angelegt werden. Aber auch hier teilt mir mein Treiber mit, das über die Daten-IO (open,read...) mehrmals hintereinander auf video0 zugegriffen wird und auch mehrere Frames ausgelsen werden.

Wenn ich ffmpeg an irgendeiner Steller dann mit Strg + C beende, hat er auch keine Datei angelegt.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?!

Gruß
chackie-lee
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ffmpeg Framerate erhöhen.

Linux-Kernel: Device durch Treiber anmelden

TV-Stream mit Theora und Vorbis

ffmpeg - bei Videoumwandlung Audio nur als mp2 möglich

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben