Festplatte verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von campylobacter, 23.05.2006.

  1. #1 campylobacter, 23.05.2006
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte meine zweite Festplatte verschlüsseln. Im Internet gibts dazu so viele Anleitungen, und viele sind einfach auch sehr unterschiedlich. Ich hätte es so jetzt gemacht:

    - losetup -e aes-256 /dev/loop2 /dev/hdd1
    - Kennwort eingeben
    - mkreiserfs /dev/loop2
    - losetup -d /dev/loop2
    - mount -t reiserfs -o loop=/dev/loop2,encryption=aes-256 /dev/hdd1/mnt/crypt

    Ist dieser Vorgang richtig? Will auf Nummer sicher gehen.

    Vielen Dank!
    mfg campy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shellmaster, 23.05.2006
    shellmaster

    shellmaster Doppel-As

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
  4. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Auf meiner Homepage gibt es eine Anleitung zur cryptsetup / LUKS Methode. Link => Rubrik "Verschlüsselung"
     
  5. #4 Bâshgob, 23.05.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Oder investier ein paar Euronen in die (noch) aktuelle c't, da ist nämlich ein schönes Kochrezept für deinen Wunsch drin ;)
     
  6. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Jepp. Bin selber gerade dabei meine Festplatten zu verschlüsseln. Der Artikel in der c't war so mehr oder weniger der Anstoß dazu! ;)

    mfg hex
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 campylobacter, 23.05.2006
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann werd ich mir mal wieder eine c´t kaufen;
    Aber wäre mein Ansatz eigentlich so vollkommen falsch, oder unbrauchbar? Auf diese Weise habe ich schon einige DVD´s verschlüsselt.
     
  9. #7 sharivari, 13.10.2006
    sharivari

    sharivari Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende TrueCrypt, damit ich auch von Windows auf die Daten zugreifen kann.
     
Thema:

Festplatte verschlüsseln

Die Seite wird geladen...

Festplatte verschlüsseln - Ähnliche Themen

  1. festplatte verschlüsseln

    festplatte verschlüsseln: Hallo, will meine HDD verschlüsseln. wollte es aber so machen, dass ein container auf der HDD erstellt wird, wie bei truecrypt, welcher dann...
  2. Festplatte verschlüsseln

    Festplatte verschlüsseln: Hi, ich versuche meine Festplatte zu verschlüsseln. Ich habe es gemountet und unmountet versucht, hier die ausgabe: root@ubuntu:/home/ubuntu#...
  3. 500GB Festplatte verschlüsseln

    500GB Festplatte verschlüsseln: Hallo, Auf der Platten sind keine Daten. Ich würde sie gerne 256bit verschlüsseln. Ich hab dabei bei der Installation einfach "phsyikalisches...
  4. performance festplatten verschlüsseln

    performance festplatten verschlüsseln: Hallo, ich möchte auf meinem alten rechener Festplatten verschlüsseln, die frage ist nur ob es die Hardware noch "mitmacht" in einmem anderen...
  5. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...