Festplatte verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von campylobacter, 23.05.2006.

1. #1 campylobacter, 23.05.2006
    campylobacter

campylobacter Tripel-As

Hallo,

Ich möchte meine zweite Festplatte verschlüsseln. Im Internet gibts dazu so viele Anleitungen, und viele sind einfach auch sehr unterschiedlich. Ich hätte es so jetzt gemacht:

- losetup -e aes-256 /dev/loop2 /dev/hdd1
    - Kennwort eingeben
    - mkreiserfs /dev/loop2
    - losetup -d /dev/loop2
    - mount -t reiserfs -o loop=/dev/loop2,encryption=aes-256 /dev/hdd1/mnt/crypt

Ist dieser Vorgang richtig? Will auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank!
    mfg campy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shellmaster, 23.05.2006
    shellmaster

shellmaster Doppel-As

4. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Auf meiner Homepage gibt es eine Anleitung zur cryptsetup / LUKS Methode. Link => Rubrik "Verschlüsselung"

5. #4 Bâshgob, 23.05.2006
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Oder investier ein paar Euronen in die (noch) aktuelle c't, da ist nämlich ein schönes Kochrezept für deinen Wunsch drin ;)

6. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Jepp. Bin selber gerade dabei meine Festplatten zu verschlüsseln. Der Artikel in der c't war so mehr oder weniger der Anstoß dazu! ;)

mfg hex

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 campylobacter, 23.05.2006
    campylobacter

campylobacter Tripel-As

Ok, dann werd ich mir mal wieder eine c´t kaufen;
    Aber wäre mein Ansatz eigentlich so vollkommen falsch, oder unbrauchbar? Auf diese Weise habe ich schon einige DVD´s verschlüsselt.

9. #7 sharivari, 13.10.2006
    sharivari

sharivari Grünschnabel

Ich verwende TrueCrypt, damit ich auch von Windows auf die Daten zugreifen kann.

Thema:

Festplatte verschlüsseln

Die Seite wird geladen...

Festplatte verschlüsseln - Ähnliche Themen

1. festplatte verschlüsseln

festplatte verschlüsseln: Hallo, will meine HDD verschlüsseln. wollte es aber so machen, dass ein container auf der HDD erstellt wird, wie bei truecrypt, welcher dann...
  2. Festplatte verschlüsseln

Festplatte verschlüsseln: Hi, ich versuche meine Festplatte zu verschlüsseln. Ich habe es gemountet und unmountet versucht, hier die ausgabe: root@ubuntu:/home/ubuntu#...
  3. 500GB Festplatte verschlüsseln

500GB Festplatte verschlüsseln: Hallo, Auf der Platten sind keine Daten. Ich würde sie gerne 256bit verschlüsseln. Ich hab dabei bei der Installation einfach "phsyikalisches...
  4. performance festplatten verschlüsseln

performance festplatten verschlüsseln: Hallo, ich möchte auf meinem alten rechener Festplatten verschlüsseln, die frage ist nur ob es die Hardware noch "mitmacht" in einmem anderen...
  5. Festplatte auf SD Karte umziehen

Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...