Festplatte mit Bitmuster formatieren

Steusi

Steusi

Jungspund
Hallo, es gibt doch die Möglichkeit mit Knoppix Live-CD die Festplatte zu formatieren und mit einem Bitmuster zu überziehen.
Ich weiß, dass es da unterschiedliche Methoden gibt, für mein Vorhaben reicht es, wenn er alles mit 0 (Nullen) überschreibt. Nur wie lautet der Befehl? Was muss ich beachten? Hab mir jetzt einfach die Live-CD bei Chip gezogen.
Schon mal vielen Dank im Voraus
 
dd und sicher löschen

Hallo


dd if=/dev/zero of=/dev/hdxy

Überschreibt mit Nullen

oder

dd if=/dev/urandom of=/dev/hdxy

Überschreibt mit Zufallswerten

hdxy ist duch den Festplattennamen z.B. hda bzw. bei Partitionen hda1 usw. zu ersetzen

mfg
schwedenmann


Ansosnten

man dd
und google
 
Cool vielen Dank, jetzt hab ich diese Befehle mal bei google eingegeben, da stand am Ende immer noch "count=1 bs=512"
also:

dd if=/dev/zero of=/dev/hdxy count=1 bs=512

Sagt dieser Befehl, wie oft der Prozess durchlaufen wird?
 
Wenn ich mich nicht irre ist, count die Anzahl der Blöcke die du überschreiben willst und bs die größe der Blöcke. Wenn du das weglässt überschreibt er alles. Wenn du es da lässt wird wohl nur der MBR gekillt...wiederherstellung wäre hier wohl noch möglich!
 
Das ist nicht gut, dann lass ich die beiden Befehle weg, na dann steht dem löschen ja nichts mehr im Weg, vielen Dank euch Beiden.
 

Ähnliche Themen

Shell: Funktion ls Not found

Empfehlung für Server Distribution

Einfache Methode für ein Backup gesucht

Festplatte-no valid journal superblock found

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Zurück
Oben