Festplatte mit Bitmuster formatieren

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Steusi, 26.08.2008.

1. Steusi

Steusi Jungspund

Hallo, es gibt doch die Möglichkeit mit Knoppix Live-CD die Festplatte zu formatieren und mit einem Bitmuster zu überziehen.
    Ich weiß, dass es da unterschiedliche Methoden gibt, für mein Vorhaben reicht es, wenn er alles mit 0 (Nullen) überschreibt. Nur wie lautet der Befehl? Was muss ich beachten? Hab mir jetzt einfach die Live-CD bei Chip gezogen.
    Schon mal vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 26.08.2008
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

dd und sicher löschen

Hallo

dd if=/dev/zero of=/dev/hdxy

Überschreibt mit Nullen

oder

dd if=/dev/urandom of=/dev/hdxy

Überschreibt mit Zufallswerten

hdxy ist duch den Festplattennamen z.B. hda bzw. bei Partitionen hda1 usw. zu ersetzen

mfg
    schwedenmann

Ansosnten

man dd
    und google

4. Steusi

Steusi Jungspund

Cool vielen Dank, jetzt hab ich diese Befehle mal bei google eingegeben, da stand am Ende immer noch "count=1 bs=512"
    also:

dd if=/dev/zero of=/dev/hdxy count=1 bs=512

Sagt dieser Befehl, wie oft der Prozess durchlaufen wird?

5. SiS

SiS Routinier

Wenn ich mich nicht irre ist, count die Anzahl der Blöcke die du überschreiben willst und bs die größe der Blöcke. Wenn du das weglässt überschreibt er alles. Wenn du es da lässt wird wohl nur der MBR gekillt...wiederherstellung wäre hier wohl noch möglich!

6. Steusi

Steusi Jungspund

Das ist nicht gut, dann lass ich die beiden Befehle weg, na dann steht dem löschen ja nichts mehr im Weg, vielen Dank euch Beiden.

Thema:

Festplatte mit Bitmuster formatieren

Die Seite wird geladen...

Festplatte mit Bitmuster formatieren - Ähnliche Themen

1. Festplatte auf SD Karte umziehen

Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  4. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...
  5. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...