festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren

jmar83

jmar83

Hans Müller
hallo zusammen,

an meinen iomega-nas habe ich zusätzliche eine externe hd per usb angeschlossen. nun scheint es so zu sein, dass diese defekte sektoren ausweist.

leider kann ich fsck nicht verwenden, es gibt immer die meldung aus dass die datei ntfs.fsck fehlt...(?)

was muss ich in diesem fall machen? weiss jemand ne lösung?


grüsse, jan
 
Hallo

An einen Winrechner anschließen und einen filecheck durchführen.

mfg
schwedenmann
 
hallo zusammen

@schwedenmann: das ist mir selbstverständtlich auch schon durch den kopf gegangen. angenommen man hätte keinen win-recher, wie könnte man dann, über das linux des iomega-nas, die dort angeschlossene usb-hd testen...?

für datenträgerchecks sollte man scheinbar im runlevel 1 sein. leider trennt das mir die ssh-verbindung. welcher runlevel ist der "kleinste" mit verfügbarer netwerk-connection?
 
Hallo

Das das FS ntfs ist, dütftest du da mit Linuxtools (ntfsprogs) nicht sehr weit kommen. Ev. kann eine ntfs-filecheck mit Bart`s PE Livecd machen ?

mfg
schwedenmann
 
leider verfügt das nas über kein cd-/oder dvd-laufwerk... ;-)

warum ist das dateisystem überhaupt relevant, wenn ich auf hardware-mässig defekte sektoren prüfen will, das ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...

im netz habe ich vom einem befehl "badblocks" was gelesen.. evtl. wär das was?
 
Hallo

im netz habe ich vom einem befehl "badblocks" was gelesen.. evtl. wär das was?
Das funktioniert afaik aber nur, wenn die zu untersuchende HDD mit ext2/3 formatiert, bei ntfs greift das dann nicht.

mfg
schwedenmann
 
habe gerade festgestellt, dass ich unter dem linux vom nas die befehl "apt-get" verwenden kann. demnach könnte man auch was herunterladen...
 
geht leider doch nicht:

root@NAS:/dev# apt-get install ntfsprogs
E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (2 No such file or directo
ry)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
root@NAS:/dev#



weiss jemand warum?? bin als root eingeloggt...
 
hallo zusammen,

habe das problem nun auf die finanzielle art gelöst - ist eh viel sicherer. (halt gerettet was noch zu retten war, einem grösseren unglück vorgebeugt...)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Samba Datentransfer bricht ab

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Freezes Abstürze und bootcrashes

Zurück
Oben