festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von jmar83, 31.12.2012.

  1. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    an meinen iomega-nas habe ich zusätzliche eine externe hd per usb angeschlossen. nun scheint es so zu sein, dass diese defekte sektoren ausweist.

    leider kann ich fsck nicht verwenden, es gibt immer die meldung aus dass die datei ntfs.fsck fehlt...(?)

    was muss ich in diesem fall machen? weiss jemand ne lösung?


    grüsse, jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 31.12.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    An einen Winrechner anschließen und einen filecheck durchführen.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    @schwedenmann: das ist mir selbstverständtlich auch schon durch den kopf gegangen. angenommen man hätte keinen win-recher, wie könnte man dann, über das linux des iomega-nas, die dort angeschlossene usb-hd testen...?

    für datenträgerchecks sollte man scheinbar im runlevel 1 sein. leider trennt das mir die ssh-verbindung. welcher runlevel ist der "kleinste" mit verfügbarer netwerk-connection?
     
  5. #4 schwedenmann, 31.12.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Das das FS ntfs ist, dütftest du da mit Linuxtools (ntfsprogs) nicht sehr weit kommen. Ev. kann eine ntfs-filecheck mit Bart`s PE Livecd machen ?

    mfg
    schwedenmann
     
  6. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    leider verfügt das nas über kein cd-/oder dvd-laufwerk... ;-)

    warum ist das dateisystem überhaupt relevant, wenn ich auf hardware-mässig defekte sektoren prüfen will, das ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...

    im netz habe ich vom einem befehl "badblocks" was gelesen.. evtl. wär das was?
     
  7. #6 schwedenmann, 31.12.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Das funktioniert afaik aber nur, wenn die zu untersuchende HDD mit ext2/3 formatiert, bei ntfs greift das dann nicht.

    mfg
    schwedenmann
     
  8. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade festgestellt, dass ich unter dem linux vom nas die befehl "apt-get" verwenden kann. demnach könnte man auch was herunterladen...
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    geht leider doch nicht:

    root@NAS:/dev# apt-get install ntfsprogs
    E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (2 No such file or directo
    ry)
    E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
    root@NAS:/dev#



    weiss jemand warum?? bin als root eingeloggt...
     
  11. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe das problem nun auf die finanzielle art gelöst - ist eh viel sicherer. (halt gerettet was noch zu retten war, einem grösseren unglück vorgebeugt...)
     
Thema: festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian festplatte reparieren

    ,
  2. ubuntu festplatte prüfen fsck

    ,
  3. Festplatte fehlerhafter sektor linux

    ,
  4. ubuntu sektoren reparieren,
  5. ubuntu fehlerhafte sektoren
Die Seite wird geladen...

festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren - Ähnliche Themen

  1. Defekte Festplatte löschen

    Defekte Festplatte löschen: Hallo. Ich habe ein Notebook mit einer defekten Festplatte. Beim Start des Notebooks wird angezeigt das keine Partition gefunden wurde. Dieses...
  2. defekte Festplatte

    defekte Festplatte: Hallo zusammen, ich habe ein Notebook, installiert mit Debian Sarge 3.1. Auf diesem System läuft ein Zahlungsprogramm. Die Partitionen sind...
  3. Defekte Festplatte -einschicken mitsamt den Daten?

    Defekte Festplatte -einschicken mitsamt den Daten?: Hallo! Meine Notebookfestplatte ist gerade kaputtgegangen, man hört ein ständiges Kratzen, dass einem der Schauer den Rücken runterläuft. Damit...
  4. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  5. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...