Fehlermeldung bei make

Jan88

Jan88

Routinier
Hallo,
ich wollte ein Programm mit "make" für install vorbereiten. Ich bekomme diese Meldung:
Code:
about.c:57: error: static declaration of ‘text’ follows non-static declaration
graphic.h:68: error: previous declaration of ‘text’ was here
make[3]: *** [about.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/malte/Desktop/Soma/somaplayer-0.5.2/src/gtk'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/malte/Desktop/Soma/somaplayer-0.5.2/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/malte/Desktop/Soma/somaplayer-0.5.2'
make: *** [all] Fehler 2
Was bedeutet das? Ich bin leider nicht so vertraut mit dem System.

Jan
 
Hmm, keine Ahnung, was soma ist. Hat nix mit Shellskripten zu tun, ergo verschoben.

Gruss, Xanti
 
welche distribution?
hat sich ./configure vorher beschwert??
 
SuSe 10.0

Nicht das ich wüsste. es gab nur ein paar meldungen das er manche sachen nicht findet sie aber nicht benötigt werden.
 
klingt schlicht und einfach nach einem programmierfehler. Wenns eine unstable Version ist, einfach die stable nehmen, ansonsten vielleicht den Deklarationsfehler suchen und ausbessern zu versuchen..

btw, Hast du schon dazu gegoogelt? Wenn es wirklich ein Programmierfehler ist, gibts sicher mehr Leute als dich die damit Probs haben..

MfG,
Graf_Ithaka
 
klingt schlicht und einfach nach einem programmierfehler. Wenns eine unstable Version ist, einfach die stable nehmen, ansonsten vielleicht den Deklarationsfehler suchen und ausbessern zu versuchen..

Könnte aber auch eine GCC4 Inkompatibilität sein.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Könnte aber auch eine GCC4 Inkompatibilität sein.

MFG

Dennis
Ja, aber welche GCC Version benötigt wird, sollte ja in der README stehen. :D

Gruß Wolfgang
 
Hmm ich hab leider fast keine Ahnung von der Konsole. Normalerweiße such ich mir immer rpm's für suse wenn ich was installieren will.

Jetzt hätte ich aber gerne das hier
http://www.somasuite.org/
Aber da gibt es keine rpms von.

Also habe ich jetzt erst ./configure aufgerufen und dann ./make

Und dann kam der fehler. kann mir vielleicht jemand beim installieren helfen?

Jan :help:
 
Jan88 schrieb:
Also habe ich jetzt erst ./configure aufgerufen und dann ./make

Und dann kam der fehler. kann mir vielleicht jemand beim installieren helfen?

Jan :help:
In erster Linie kannst du dir selbst helfen, indem du die README liest und gegebenenfalls mal
./configure --help
aufrufst.
Sorry, habe gerade keine Lust das für dich zu tun. ;)
Dann sollte erstmal klar sein, was du benötigst und wie du die configure anpassen musst.


So ist das alles nur ein Stochern im blauen Dunst.

Gruß Wolfgang

Edit:
Sehe gerade, dass dort ja sehr viele Möglichkeiten bestehen.
Was genau davon willst du denn davon installieren?
Hast du dir das angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt hier es gibt keine rpms. augen auf beim eierkauf. :-) du findest z.b. hier welche:

http://rpm.pbone.net/index.php3

sind zwar nur mandriva pakete. habe aber die erfahrung gemacht, dass diese sich in den meisten fällen trotzdem mit suse vertragen.

gruß tuxlover
 
tuxlover schrieb:
was heißt hier es gibt keine rpms. augen auf beim eierkauf. :-) du findest z.b. hier welche:
http://rpm.pbone.net/index.php3
sind zwar nur mandriva pakete. habe aber die erfahrung gemacht, dass diese sich in den meisten fällen trotzdem mit suse vertragen.
gruß tuxlover
Wenn ich mir libsoma installiren will (mit kPackage) kommt diese meldung beim test:
<st '///home/malte/Desktop/Soma/soma-1.10-2mdk.src.rpm';echo RESULT=$?
warning: ///home/malte/Desktop/Soma/soma-1.10-2mdk.src.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 26752624
RESULT=0
was heißt das?
Soma kann ich auch nicht installieren da dort ja libsoma benötigt wird.


das ist ein Teil der Readme. Ist das wichtig/hilfreich?
Libraries
~~~~~~~~~
Somaplayer compiles and links with:
* libconfuse [src/confuse/README]
* OpenSSL [http://www.openssl.org/]
* gtk+-2.4.x and glib-2.4.x [http://www.gtk.org/]
* pango 1.6.x [http://www.pango.org/]
* lame [http://lame.sourceforge.net/]
* libsndfile 1.0.x [http://www.mega-nerd.com/libsndfile/]
* libao 0.8.x [http://www.xiph.org/ao/]
* cdparanoia [http://www.xiph.org/paranoia/]
* libvorbis, libvorbsenc and libvorbisfile [http://www.xiph.org/ogg/vorbis/]
* libogg [http://www.xiph.org/ogg/]
* libid3tag [http://www.underbit.com/products/mad/]
* libmad [http://www.underbit.com/products/mad/]
* standard GNU/Linux libraries.
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere mal folgendes: pakete soma und libsoma herunterladen (darauf achten, dass die Versionsnummern übereinstimmen) dann alles in ein verzeichnis legen z.B nach ~/rpms und wie folgt vorgehen:

cd (falls noch nicht homeverzeichnis)
cd rpms [Enter]
rpm -ihv *rpm [Enter]

falls noch immer paketabhängigkeiten auftauchen entweder versuchen diese aufzulösen. am besten in das gleiche verzeichnis packen wo auch die anderen rpms liegen, dann mit obrigen befehl neu probieren. wenn das nichts hilft ist der seltene fall eingetreten, dass sich das mdk-package nicht mit der suse verträgt. in diesem fall bleibt dir nichts anderes übrig als das selberkompilieren.

dieser fehler ///home/malte/Desktop/Soma/soma-1.10-2mdk.src.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 26752624 sollte eigentlich kein problem darstellen. er weist dich nur darauf hin, dass er den signaturkey für das installierte rpm nicht finden kann, weil es nicht officiell heruntergeladen wurde.

viel glück dabei

andere möglichkeit: entsprechende debianpaket herunterladen und in rpm umwandeln. das geht mit alien.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche anderen rpm's?
Ich bin kein root.
Also lade ich mir die dateien in den ordner "soma" im homeverzeichniss von mir runter.
Jetzt mache ich
Code:
rpm -ihv *rpm [Enter]
oder?
Welche rpms sollen da alles liegen?

Wo sind die debianpaket ???

Jan
 
es gibt suchmaschinen zum finden von rpms und debs

Jan88 schrieb:
welche anderen rpm's?
Ich bin kein root.
Also lade ich mir die dateien in den ordner "soma" im homeverzeichniss von mir runter.
Jetzt mache ich
Code:
rpm -ihv *rpm [Enter]
oder?
Welche rpms sollen da alles liegen?

Wo sind die debianpaket ???

Jan

du musst aber root-rechte haben um die pakete zu installieren. mit die anderen pakete meine ich die pakete, welche eventuelle packagedependencies auflösen. damit du gleich alles in einem rutsch installieren kannst, sollst du die rpm-pakete alle in einen ordner tun.

pakete kannst du z.B hier suchen:

http://www.rpmseek.com
rpm.pbone.net

ersteres liefert z.B das hier: http://search.rpmseek.com/search.html
 
Okay

wo bekomme ich die hier?
dhcppc2:/home/malte/Programme/Soma # rpm -ihv *rpm
warning: libsoma0-1.10-2mdk.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 26752624
error: Failed dependencies:
devel(libdl) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
devel(libhistory) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
devel(libncurses) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
devel(libreadline) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk

Sollen die dann auch alle in den Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan88 schrieb:
Okay

wo bekomme ich die hier?


Sollen die dann auch alle in den Ordner?

^siehe oben.

ja das ist meine empfehlung. der befehl rpm -ihv *rpm installiert alle pakete in dem verzeichnis in dass du gewechselt hast, die die endung rpm haben. da alle pakete mit .rpm aufhören mache ich das immer so.
 
leider finde ich bei beidem keins der packete. nach was muss ich suchen?

Nur lib oder dem gesamten? Oder etwa alles devel?
 
Jan88 schrieb:
leider finde ich bei beidem keins der packete. nach was muss ich suchen?

Nur lib oder dem gesamten? Oder etwa alles devel?

auf der website dich dir angegeben habe findest du sowohl die benötigten libs. die devel-pakete brauchst du nicht zu installieren, es sei denn es wird danach verlangt. in diesem fall könntest du eine fehler meldung wie diese bekommen:

error: failed dependencies: paket.bla-rpm requires paket.bla-devel.rpm

wichtig ist auch dass die versionsnummern bei den paketen übereinstimmen, d.h.

du kannst z.-b nicht libsona-xx.02 und sona-xx.03 installieren.

ebenfalls findest du auf der entsprechenden seite eine beschreibung zu jedem paket, dort steht unter requires, welche pakete vorher installiert sein müssen. die dann dort oder auf rpm.pbone.net suchen und herunterladen. vorher mit rpm -q paketname(ohne versionsnummer) nachgucken ob das paket schon vorhanden ist.
 
nach was muss ich suchen?

nach:
history
oder nach:
libhistory

Oder nach was?
Welche Pakete fehlen mir denn noch?
devel(libdl) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
devel(libhistory) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
devel(libncurses) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
devel(libreadline) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
 
Zitat:
devel(libdl) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
devel(libhistory) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
devel(libncurses) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
devel(libreadline) is needed by libsoma0-devel-1.10-2mdk
__________________
wo ist denn dein problem? steht doch alles da!!!!!!! libdl-devel; libhistory-devel; libncurses-devel; libreadline-devel
 

Ähnliche Themen

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

X startet nichtmehr

Installation von monitord unter Debian wheezy

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben