Fehlermeldung bei make

Okay,
das hab ich mir gedacht. ich wollte nur nachfragen.
Das Problem ist jetzt nur noch, das ich die beiden ersten bei beiden seiten nicht finde. auch bei yast finde ich nichts. Gibt es noch eine möglichkeit wie ich die beiden bekomme?

Hab mir jetzt mal alles neu runtergeladen und nochmal ausprobiert und dann kommt das hier
dhcppc2:/home/malte/Programme/Soma # rpm -ihv *rpm
warning: libncursesw5-5.4-1.20050108.1mdk.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 70771ff3
warning: libreadline5-5.1-1mdk.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 26752624
Preparing... ########################################### [100%]
file /lib/libhistory.so.5 from install of libreadline5-5.1-1mdk conflicts with file from package readline-5.0-9
file /lib/libreadline.so.5 from install of libreadline5-5.1-1mdk conflicts with file from package readline-5.0-9
file /usr/lib/libformw.so.5.4 from install of libncursesw5-5.4-1.20050108.1mdk conflicts with file from package ncurses-5.4-71
file /usr/lib/libmenuw.so.5.4 from install of libncursesw5-5.4-1.20050108.1mdk conflicts with file from package ncurses-5.4-71
file /usr/lib/libncursesw.so.5.4 from install of libncursesw5-5.4-1.20050108.1mdk conflicts with file from package ncurses-5.4-71
file /usr/lib/libpanelw.so.5.4 from install of libncursesw5-5.4-1.20050108.1mdk conflicts with file from package ncurses-5.4-71
file /usr/include/readline/chardefs.h from install of libreadline5-devel-5.1-1mdk conflicts with file from package readline-devel-5.0-9
file /usr/include/readline/readline.h from install of libreadline5-devel-5.1-1mdk conflicts with file from package readline-devel-5.0-9
file /usr/include/readline/rlconf.h from install of libreadline5-devel-5.1-1mdk conflicts with file from package readline-devel-5.0-9
file /usr/include/readline/tilde.h from install of libreadline5-devel-5.1-1mdk conflicts with file from package readline-devel-5.0-9
file /usr/lib/libhistory.a from install of libreadline5-devel-5.1-1mdk conflicts with file from package readline-devel-5.0-9
file /usr/lib/libhistory.so from install of libreadline5-devel-5.1-1mdk conflicts with file from package readline-devel-5.0-9
file /usr/lib/libreadline.a from install of libreadline5-devel-5.1-1mdk conflicts with file from package readline-devel-5.0-9
file /usr/lib/libreadline.so from install of libreadline5-devel-5.1-1mdk conflicts with file from package readline-devel-5.0-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

so langsam verstehe ich die sache :brav:

Jetzt hab ich installiert:
soma
somaplayer

Leider fehlt mit noch das grafische Frontend somaX. Dafür finde ich leider keine rpms.

kann ich jetzt den quellcode nehmen? Oder müssen es rpms sein?
 
ich finds leider auch nicht. dann hilft dir nur der quellcode weiter. sorry :-) hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
 
Klar ! ! !

Sehr sogar:) DANKE

Nur eine Frage noch:
/sbin/postun_ldconfig is needed by libvte-0.11.13-alt2
libutempter.so.0(UTEMPTER_1.1) is needed by libvte-0.11.13-alt2
Was muss ich jetzt suchen?
 
keine ahnung trat der fehler bei der installation auf.

zitat:
/sbin/postun_ldconfig is needed by libvte-0.11.13-alt2
libutempter.so.0(UTEMPTER_1.1) is needed by libvte-0.11.13-alt2

das sind keine suse oder mandrake packages. damit klappt das nicht. achte bei der installation darauf, dass die pakete entweder mdk im namen haben oder suse im namen haben oder distributionsunabnhängig sind.
 
Okay,

so langsam sammeln sich die fehler.
dhcppc2:/home/malte/Programme/Soma/fehlt # rpm -ihv *rpm
warning: SysVinit-2.85-2mdk.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 70771ff3
Preparing... ########################################### [100%]
file /sbin/halt from install of SysVinit-2.85-2mdk conflicts with file from package sysvinit-2.85-52
file /sbin/init from install of SysVinit-2.85-2mdk conflicts with file from package sysvinit-2.85-52
file /sbin/killall5 from install of SysVinit-2.85-2mdk conflicts with file from package sysvinit-2.85-52
file /sbin/runlevel from install of SysVinit-2.85-2mdk conflicts with file from package sysvinit-2.85-52
file /sbin/shutdown from install of SysVinit-2.85-2mdk conflicts with file from package sysvinit-2.85-52
file /sbin/sulogin from install of SysVinit-2.85-2mdk conflicts with file from package sysvinit-2.85-52
file /usr/bin/last from install of SysVinit-2.85-2mdk conflicts with file from package sysvinit-2.85-52
file /usr/bin/utmpdump from install of SysVinit-2.85-2mdk conflicts with file from package sysvinit-2.85-52
file /usr/bin/mesg from install of SysVinit-2.85-2mdk conflicts with file from package util-linux-2.12q-26
file /usr/bin/wall from install of SysVinit-2.85-2mdk conflicts with file from package util-linux-2.12q-26

Das kommt aufgrund von :
dhcppc2:/home/malte/Programme/Soma/somax # tar xvfz soma-2.0.tar.gz


configure: error: libcurses is required to compile soma
Soweit mal die fehler. außerdem st8immt der rest nicht so ganz.

denn:
dhcppc2:/home/malte/Programme/Soma # somad
Soma 1.10 - Copyright (C) 2003-5 - bakunin <bakunin@autistici.org>

[11 Sat 23:51:24] Error config file.

So. Da will man mal der Welt was gutes tun und sie mit gecheiter Mucke versorgen und dann sowas. Auch eine Mail an das Team von Soma half nicht viel. Sie sagetn es gebe keine rpms von Soma. Ich solle den Quellcode nehmen. Und ich bräuchte Soma, somaplayer und somax als grafisches frontend.

Ich hoffe bald soma zum laufen zu bekommen. leider ist das wiki nur minimal auf english. der rest ist italienisch. Daher hoffe ich das es hier ein paar gibt, die mit mir zusammen mit hilfe des gesamten quellcode von http://www.somasuite.org/ das programm zum laufen bringen.

Jan
 
Jan88 schrieb:
So. Da will man mal der Welt was gutes tun und sie mit gecheiter Mucke versorgen und dann sowas. Auch eine Mail an das Team von Soma half nicht viel. Sie sagetn es gebe keine rpms von Soma. Ich solle den Quellcode nehmen. Und ich bräuchte Soma, somaplayer und somax als grafisches frontend.



Jan

ja was die versionsnummer angeht haben die wohl recht, es gibt momentan kein rpm dafür. ansonsten beschreibe doch mal dein problem dem somateam, die werden denke ich eher etwas damit anfangen können.
 
Auf italienisch? Leider spreche ich kein Italienisch :D

Englisch kann ich auch nur einigermaßen :(
Hab mich schonmal an sie gewand und gefragt ob es eine rpm gibt. Sie sagen nein.

mein Problem ist das Wiki.
Debian Packing...
apt-get install binutils g++ gcc libc6-dev libssl-dev libncurses-dev libreadline5-dev \
libxml2-dev openssl
Wie bekomme ich das für SuSe zusammen?
Soma Wiki
 

Ähnliche Themen

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

X startet nichtmehr

Installation von monitord unter Debian wheezy

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben